"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Server-Rack, Vibrationen, Grafikkarten

Aeefire 24.01.2019 - 17:05 12461 17
Posts

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Servus!

Ich weiß, dass der Thread-Titel vielleicht nicht der am vielsagendste ist, aber hier mein "Problem":

Ich soll in der Arbeit... sagen wir mal eine "Spielestation" in einen (großen) PKW-Kofferanhänger rein basteln ohne großartige Ahnung davon zu haben ("du bist Informatiker, du kannst das!"). Soetwas ähnliches wie einen Promoanhänger. Alle paar Monate fährt der dann mal ein paar hundert Kilometer an einen anderen Ort um dort zu "promoten". Budget ist natürlich nicht unendlich und die Wünsche relativ speziell, deswegen keine Firma die das von A bis Z übernehmen könnte/wollte/sollte.

Wir (bzw. ich) hatten also überlegt die Rechner (2 PCs, 1x Simulation, 1x Visualisierung) plus UPS, Switch, etc. alles in einen 19" Rack zu klatschen. Praktischerweise lag auch noch ein leerer herum (2m hoch, ca. 600 x 600 breit/tief), den wir -- wenn möglich -- verwenden könnten/wollten/sollten.

Jetzt machen mir 2 Dinge besonders Sorgen, da ich sowas noch nie bestückt hab:

  • Vibrationen/Stöße während der Fahrt
  • Einbau von ATX-Mainboard inkl. Gaming-Grafikkarten

Zu den Vibrationen: Gibt's Racks opder Nachrüstkits die da mögliche Schäden verhindern? Ein Schlagloch und die Standard-Vibrationen des Straßenverkehrs wird man wohl nicht verhindern können (Gerätschaften sind während der Fahrt nicht in Betrieb!). Inwiefern glaubt ihr könnte das überhaupt zu Problemen führen, wenn wir mal nicht von einem Unfall ausgehen? Hat da jemand Erfahrung?

Zu den GraKas: Ich hab' da jetzt Einschübe gefunden, die "hoch" (4HE/U) sind und auch ATX Mainboards unterstützen (siehe https://geizhals.de/?cat=geh19&...4~903_55~909_AT ) - kann es hier trotzdem zu Problemen kommen, wenn man normale GTX/RTX Grakas einbaut? (im Vergleich zu Quadros o.ä.)

Ich wär extrem dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...

Danke!

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
puh, so ein Anhänger ist ja meist ungefedert... da dürfte es schon alle möglichen schrauben rausschütteln auf einer längeren fahrt wenn man die nicht mit kleber fixiert.

ich würd das ganze vermutlich alleine schon wegen den großen Temperaturunterschieden nicht fix im anhänger einbauen sondern zumindest die PCs in tragbare 19" racks unterbringen die man schnell rausnehmen kann.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
und damit machts dann demos am parkplatz, oder was soll das werden?

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Zitat aus einem Post von Master99
puh, so ein Anhänger ist ja meist ungefedert... da dürfte es schon alle möglichen schrauben rausschütteln auf einer längeren fahrt wenn man die nicht mit kleber fixiert.

ich würd das ganze vermutlich alleine schon wegen den großen Temperaturunterschieden nicht fix im anhänger einbauen sondern zumindest die PCs in tragbare 19" racks unterbringen die man schnell rausnehmen kann.

Also der Hänger ist innen klimatisiert und belüftet, und hat auch noch zusätzliche "Luftlucken". Denke also temperaturtechnsich sollten da keine Probleme auftreten.


Zitat aus einem Post von DKCH
und damit machts dann demos am parkplatz, oder was soll das werden?

So in der Richtung nur halt bei öffentlichen Einrichtungen / Messen usw...

....

Ich hab noch folgendes gefunden (scheint aber eher darauf abzuzielen die Eigenschwingungen der Einschübe abzufedern, als welche von außen, hilft aber vllt. trotzdem?):

Sockel mit Vibrationsdämpfer: https://www.it-budget.de/Vibrations...-x-erforderlich
Schwingend gelagerte Montageschienen: https://www.it-budget.de/Schwingend...ENCE-RACK-42-HE

....

Allgemein ist zusagen, dass das Ding jetzt nicht jahrelang pausenlos rumkutschiert wird, sondern eben so 3-4 mal im Jahr irgendwo im Umkreis von sag ich mal 800-1000km hin und wieder zurück fährt. Befestigungsschrauben vor jeder Fahrt zu kontrollieren wäre wohl kein großes Ding, aber alle Schrauben jeder Grafikkarte etc. ist dann doch ziemlicher Wahnsinn... Ich werd' mich da noch schlau machen was es für Optionen gibt bzgl. Schrauben fixieren (hab da einen Spezialisten). Das sollte nicht das Problem sein (hoffentlich?). Interessanter sind für mich mögliche Schäden an Komponenten (z.B. HDDs? Überlege hier aber allgemein auf NVMe / SATA SSDs zu setzen. Wir brauchen nicht allzuviel Speicher).


Gibt's auch Erfahrungswerte zum Einbau von Gaming-Grakas in Rackeinschübe? Dieser reddit-Thread (https://www.reddit.com/r/homelab/co...ming_server_pc/) streitet darüber und einige meinen man könne in einen 3U/4U Einschub alles rienklatschen, was man will...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich würde eher nach mehreren stoßfesten, schaumgefüllten Rollkoffern Ausschau halten, wo man z.B. ein fertig bestücktes ATX Gehäuse unterbringen kann und gute Befestigungsmöglichkeiten im Anhänger dafür realisieren, Flexibilität ist king. Wenn das alles ein Riesendrum wird, das fix in dem Anhänger verbaut ist, ist ein Vorort-Troubleshooting unter Zeitdruck die Hölle, ich rate daher stark zu einer modularen Bauweise.

Die schwingend gelagerten Rackschienen sind dazu da um Schwingungen von PC Hardware zu absorbieren, keine Stöße eines Schlagloches auf der Straße, also für den Zweck gänzlich ungeeignet.

Wenn die PCs, USV, Netzwerkkomponenten,...nicht in Verwendung sind, sollten sie jedenfalls klimatisiert gelagert werden, sonst sind die aufgrund von Luftfeuchte und Temperaturschwankungen schnell kaputt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Was brauchst du an GPU Leistung?

Wir haben die meisten Messe/Promoaufbauten mittlerweile auf Gaming/CAD Notebooks umgestellt. Teils sind für speziellere VR Setups noch eGPU´s dabei, was aber etwas Bastelei war.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat aus einem Post von Aeefire
Also der Hänger ist innen klimatisiert und belüftet, und hat auch noch zusätzliche "Luftlucken". Denke also temperaturtechnsich sollten da keine Probleme auftreten.

ich mein da eher die 300 tage im jahr wo es irgendwo am firmengelände steht, bei -10 bis 35 grad und teils >15 grad delta zwischen tag (sonneneinstrahlung) und nacht. oder wär das sonst in einer beheizten garage?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Meine bescheidene Meinung wär das Racksystem zu kübeln, zwei microatx cases zu kaufen und die im Anhänger zu fixieren.
Stockkühler verwenden für die CPU (alles andere ist zu klobig und schwer imho), SSD/M2 für die Platten damit nicht mechanisch, und vielleicht passive Grakas (damit kein Lüfter und damit weniger Gewicht/Spiel), je nachdem was simuliert wird. (1030er gibt's passiv, keine Ahnung ob das reicht)

Ich glaub halt das ein kleiner micro atx cube relativ gut zu befestigen wäre, bzw. kann man den am Rücksitz mitnehmen und vor Ort anhängen, ist wohl etwas handlicher als Rack.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 24.01.2019, 18:51

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich würde eher nach mehreren stoßfesten, schaumgefüllten Rollkoffern Ausschau halten, wo man z.B. ein fertig bestücktes ATX Gehäuse unterbringen kann und gute Befestigungsmöglichkeiten im Anhänger dafür realisieren, Flexibilität ist king. Wenn das alles ein Riesendrum wird, das fix in dem Anhänger verbaut ist, ist ein Vorort-Troubleshooting unter Zeitdruck die Hölle, ich rate daher stark zu einer modularen Bauweise.

Die schwingend gelagerten Rackschienen sind dazu da um Schwingungen von PC Hardware zu absorbieren, keine Stöße eines Schlagloches auf der Straße, also für den Zweck gänzlich ungeeignet.

Wenn die PCs, USV, Netzwerkkomponenten,...nicht in Verwendung sind, sollten sie jedenfalls klimatisiert gelagert werden, sonst sind die aufgrund von Luftfeuchte und Temperaturschwankungen schnell kaputt.


Zitat aus einem Post von spunz
Was brauchst du an GPU Leistung?

Wir haben die meisten Messe/Promoaufbauten mittlerweile auf Gaming/CAD Notebooks umgestellt. Teils sind für speziellere VR Setups noch eGPU´s dabei, was aber etwas Bastelei war.

Die Sache ist die, dass das Promo-Teil eine "Fahrsimulator-Sitzkiste" ist - fest verbaut mit 4-6 Ansichten (3 Spiegel, 1-3 Haupt-Monitore). Das heißt, sowohl (relativ) viel Leistung als auch relativ viele Kabel / inflexibel. Ich sehe also Rollwägen o.ä. kaum als Option... sehe mir das aber an...

Der Anhänger an sich ist aber isoliert (40mm) und wird größtenteils in einer klimatisierten Garage stehen. Wird in etwa soetwas werden: https://anhaenger-center-woermann.d...ie/promotion-1/ in einer der größten Ausführungen.

Ich brauch halt insgesamt doch ziemlich viel Platz weil USV, Switch, elektr. Absicherung der mechanischen Teile des Fahrsimualtors (forcefeedback Lenkrad, Pedale, ...) usw. Also kleine Boxen sehe ich leider kaum als Option.

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
Bei solchen Sachen würd ich dir fertig zusammengestellte Systeme wie z.Bsp: Industrie PC empfehlen.
Weniger Probleme als alles selbst zusammengebastelte.

Sonst passiert dir ev. sowas: Destroyed PC

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Zitat aus einem Post von Master99
ich mein da eher die 300 tage im jahr wo es irgendwo am firmengelände steht, bei -10 bis 35 grad und teils >15 grad delta zwischen tag (sonneneinstrahlung) und nacht. oder wär das sonst in einer beheizten garage?

Ich hab das so gemeint, dass der Anhänger die 300 betrieblosen Tage im Jahr in der beheizten Garage steht und nur tageweise draußen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich kann das zuwenig einschätzen was tatsächlich gebraucht wird. Würde aber auch eher zu einer Lösung tendieren wo die PC's leicht zu entfernen sind wenn sie nur ein paar mal gebraucht werden und anderswo lagern bzw im kfz oder gut gesicherten Koffern transportieren wenn möglich.
Der Aufbau kann ja trotzdem Fix sein.
Wenns ein fixes Rack sein muss (so viele systeme/komponeten und so komplex) muss man wohl bei spezialisten Anfragen wie das zu lösen ist, oder man geht einfach das Risiko ein dass das Zeug hin wird.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Auf jeden Fall keine mechanischen Bauteile in den Gehäusen. Außerdem keine schweren Kühlkonstruktionen. CPU und Spannungswandler mit Monoblock kühlen und auch die Grafikkarte mit Wasser kühlen. Pumpen, ausgleichsbehälter und Radiator ausserhalb der Rechner damit mann beim Fahren die Rechner wasserlos hat. Außerdem alle teile im Rechner doppelt sichern mit schrauben und Kabelbinder.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von Römi
Ich kann das zuwenig einschätzen was tatsächlich gebraucht wird. Würde aber auch eher zu einer Lösung tendieren wo die PC's leicht zu entfernen sind wenn sie nur ein paar mal gebraucht werden und anderswo lagern bzw im kfz oder gut gesicherten Koffern transportieren wenn möglich.
Der Aufbau kann ja trotzdem Fix sein.
Wenns ein fixes Rack sein muss (so viele systeme/komponeten und so komplex) muss man wohl bei spezialisten Anfragen wie das zu lösen ist, oder man geht einfach das Risiko ein dass das Zeug hin wird.

This.

Alles Empfindliche in separate, gepolsterte Transportboxen und wenn möglich im Zugfahrzeug oder Separatem Transporter transportieren.
Dazu genügend Reservesysteme einplanen. Nichts ärgert mehr, als wenn man 500km Anfahrtsweg hat und im Notfall kein Ersatzgerät verfügbar ist (gilt auch für Bildschirme, Netzteile, Kabel...).

Alles was grosse Hebelwirkungen verursachen kann (z.B. grosse CPU-Kühler) wenn möglich vermeiden oder nur liegend transportieren (ich erinnere mich da noch an ausgerissene CPU Sockel zu Pentium 4 Zeiten).

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Wir haben in meinem Ausbildungsbetrieb damals u.a. BTO-Rechner für so Kanalrohrinspektions-Fahrzeuge gebaut. Also kleine bis mittelgroße LKW. Die sind zwar sicherlich besser gefedert als so ein Anhänger, aber auch nicht unbedingt ruhig wie eine Sänfte...
Da haben wir normale ATX 19" Gehäuse genommen. Einzige Besonderheiten:
1. Darauf achten, dass die Gehäuse eine zusätzliche Fixierung der Steckkarten ermöglichen (über eine extra Querstrebe)
2. Alle Schrauben raus, Loctite drauf, Schrauben wieder rein
3. Alle Kabel gut befestigen

Kühler waren damals nicht so ein Thema, das waren S775-Systeme mit dem Boxed-Kühler, die waren recht flach und leicht. Aber da würde ich mich auch anschließen, möglichst nicht so schwere Klötze zu verbauen.

Wir hatten da nur sehr wenige Rückläufer, also würde ich vermuten dass diese Maßnahmen einen weitgehend störungsfreien Betrieb ermöglicht haben.

Edit: Für "alle paar Monate ein paar 100km" würde ich da auch echt nicht so riesigen Aufwand treiben. Wenn es das Budget zulässt, vielleicht von jedem Rechner einen als Ersatz im Kofferraum mitnehmen und im Fehlerfall schnell umbauen. Massenspeicher in einen Wechselrahmen schrauben, damit man schnell umstecken kann (es sei denn es muss M.2 sein...). Und dann bei der Konstruktion nur darauf achten, dass man die Kisten ohne viel Aufwand ausbauen kann.
Bearbeitet von Gex am 25.01.2019, 16:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz