"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Feedback für Ontopic-Verwarnungen

shad 29.11.2017 - 19:21 11099 40
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ein kleiner Auszug aus unserer internen Diskussion, um den Hintergrund unserer Moderationsstrategie zu verstehen:

Zitat
Das eigentliche Problem ist im Prinzip auch nicht der emotionale Post, sondern die Reaktionen darauf. In den Wochen, in denen ich mir die Themen mit Auseinandersetzungen genauer angeschaut habe, konnte ich immer wieder genau ein Muster beobachten:

  1. Poster 1: Keine ideale Aussage, weil zu wenig mit Argumenten gestützt oder einfach nur eine Behauptung (also eigene Meinung).
  2. Poster 2: emotional outbreak
  3. Poster 1: Abhängig vom Gemüt, der Laune oder dem Thema kommt jetzt eine Antwort, die Streit verursacht oder beschwichtigt.
  4. Moderation Intervention
  5. Kritik der Moderation im selben Thread, Uneinsichtigkeit des Verwarnten/Ermahnten direkt im Thread, Streit geht weiter, ...

Im besten Fall endet es bei Schritt 3, im schlechtesten bei Schritt 6. Mittlerweile funktioniert es mit Schritt 4 schon ganz gut.

Es geht also darum, wann wir eingreifen sollen. Bei Schritt 2 können wir uns den ganzen Rattenschwanz sparen, von der Moderation Intervention, Thread aufräumen, etwaige PMs mit den Beteiligten usw. Das ist im Endeffekt viel Arbeit, die momentan tagtäglich auf mich zurückfällt.

Wenn hier also jemand postet, dass sich ruhig die Leute auf den Zahn fühlen sollen, dann bedeutet das entweder, dass das Team ständig hinterherräumen muss, oder noch schlechter: Einige unter uns sind zarter besaitet, werden sich das nicht gefallen lassen und verlassen das Forum. Ich denke, dass wir letzteres schon gesehen haben. Ich habe auch PMs erhalten, wo sich Leute deshalb verabschiedet haben und es selber schade fanden.

Die Frage ist also, was ist der richtige Weg. Derzeit verfechten wir im Prinzip die alten Regeln, die schon von HP und Co etabliert wurden. Die haben wir zwar speziell im Offtopic eine Weile schleifen lassen, aber das ändern wir ja gerade. Oder gibt es vielleicht einen neue Art und Weise, die einen besseren Mittelweg zwischen den beiden Fraktionen findet? Auch dieses Thema habe ich bereits intern aufgeworfen und die aktuellen Forumregeln hinterfragt. Leider ohne Erfolg - es gäbe nur einige wenige Regeln, die man mittlerweile herausnehmen könnte.

Ich bin diesbezüglich äußerst offen.

Für die nahe Zukunft würde ich Folgendes vorschlagen:

  • Offtopic-Moderation so wie jetzt. Besser früher eingreifen und nicht verwarnen.
  • Ontopic-Moderation eine Spur zurückfahren und später eingreifen. Mehr Arbeit, aber es kommt auch seltener vor. Bitte reporten falls notwendig!

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat aus einem Post von ccr
In den letzten Monaten habe ich mir oft überlegt, ob ich mir hier nicht aus dem Forum zurückziehe. Und das finde ich sehr schade.
Mir geht's gleich, allerdings aufgrund der von mir empfundenen Übermoderation. Man muss ja nicht mit jedem befreundet sein... aber mir fällt keine "bessere" Methode ein, um Stammuser zu vergraulen, wie die von mir empfundene Übermoderation.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat aus einem Post von dio
Mir geht's gleich, allerdings aufgrund der von mir empfundenen Übermoderation. Man muss ja nicht mit jedem befreundet sein... aber mir fällt keine "bessere" Methode ein, um Stammuser zu vergraulen, wie die von mir empfundene Übermoderation.
Hm? Wurdest du irgendwie ungerecht behandelt oder geht es darum, dass du nicht verstehst, wann bzw. warum eingegriffen wird?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich wurde einmal verwarnt, weil mein Post nicht verstanden wurde - so wie er aufgefasst wurde, war die Verwarnung ok. Aber um das geht's mir gar nicht. Empfinden für "Gerechtigkeit" hat man ja nicht nur, wenn es einen selbst betrifft.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich finde es in Ordnung, wenn bei respektlosen Äußerungen eingeschritten wird. Das Diskussionsniveau ist teilweise ziemlich niedrig und da ist es besser, wenn man einschreitet, bevor es eskaliert.

Man sollte jedoch auch darauf achten, wie manche Leute andere Poster unterschwellig als Idioten und Trottel darstellen, ohne diese Wörter zu nutzen - und zwar nicht im Sinne von "diese Meinung teile ich nicht", sondern "du bist ein Trottel, ich formulier es nur geschickt". Das passiert nämlich immer wieder, und da sind alle Mitgliederschichten des Forums betroffen.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
@Dio
Dann finde ich es gut, dass du dich nicht verabschiedet hast und das jetzt mal zur Sprache kommt. Hast du konkrete Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden?


Über die Zustände zu jammern, ist einfach und bringt nicht viel. Aktiv etwas dagegen zu unternehmen und konstruktive Vorschläge zu machen, das ist hilfreich! Wie sollte eurer Meinung nach vorgegangen werden? Das Ziel ist klar: ein gemeinsames Miteinander!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
"selten so an schass gelesen"

Ist das gute Diskussionskultur? Nein, ich glaube auch nicht, das das irgendjemand dafür hält.
Muss man dafür eine offizielle Verwarnung aussprechen? Nein.
Führt eine öffentliche Verwarnung zu weiteren Reaktionen? Offensichtlich ja.
Sollte ein Moderator trotzdem eingreifen? Ja, mit einem Post, der kurz erklärt, warum derartige Angriffe unsachlich sind.

Manche haben halt eine weniger hohe Diskussionskultur und man sollte ihnen die Möglichkeit geben, zu lernen diese zu verbessern. Eine Verwarnung ist schon die erste Eskalationsstufe und sollte IMHO nicht bei jedem "Schas" ausgesprochen werden. Ich halte nichts von übertriebener Political Correctness und "Safe Spaces".

Sehr positiv finde ich, dass das Thema hier offen in der Community diskutiert wird.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Für die Mods ists halt echt schwer bzw unmöglich allen zu entsprechen. Der eine sagt „wir sind alt genug“ und der andere „Kindergarten“.

Ich finde:
Grundsätzlich ists doch hier eh top (World Events ausgenommen).
Die anderen Foren sind ja GsD von einer Youtube-Kommentarsektion Welten entfernt :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ganz generell möchte ich darum bitten, dass man sich nicht sofort in seiner Ehre gekränkt fühlen soll wenn es durch das Team zu einem Hinweis auf die Regeln kommt. Der Moderator/Administrator muss diesen Hinweis setzen und auf die Einhaltung der Regeln achten. Er bezieht sich dann natürlich auch immer zwingend auf einen User oder dessen Post. Das ist kein Häkeln, kein Anprangern und soll auch nicht als Bevormundung verstanden werden. Es geht auch nicht sofort die Welt unter, auch wenn das Wort "Verwarnung" an sich jetzt mal dramatisch klingt.

Ich verbinde das emotional sehr mit dem Sport. Wenn ich dort eine Spur übertreibe kommt vom Schiedsrichter auch der Hinweis "he reiß dich ein" aka Verwarnung. Dem werde ich auch nicht erklären, dass ich erwachsen bin und den Gegner schon 15 Jahre kenn. Ich will dazu semtex positiv erwähnen, der das sehr sportlich nimmt. Selbst beim wiederholten Platzverweis :D

Und ja, wir das Team moderieren nicht immer perfekt und sind auch selbst nicht frei von Fehlern. Trotzdem will ich erwähnt haben, dass hier wie am Platz die Spielregeln seit vielen Jahren und bald Jahrzehnten bekannt sind. Es ist uns nicht geholfen, wenn wir deswegen im schlimmsten Fall immer wieder in eine Grundsatzdiskussion verfallen.

Das Team ist sich mehr als einig, dass wir zu lange auf die Selbstregulierung gesetzt haben und an manchen Orten im Forum hat das meiner Meinung nach zu wirklich katastrophalen Verhältnissen geführt. Und das ist auch nicht mit den vielen vergleichsweise harmlosen Flamewars und dem herpderp Jugend/Internetslang zu vergleichen, mit dem ich und viele andere uns vor 15 Jahren hier beflegelt haben.

Zitat aus einem Post von GammA
Ich muss zugeben, dass ich die neue harte Schiene in manchen Fällen nicht ganz nachvollziehen kann, so wie beim hier besprochenen Fall. Ist ja nicht so, dass ein anderer User direkt angegriffen wurde, zumindest meinem Eindruck nach.
Wie schon gesagt, wir sind alle keine Kinder mehr und ein gelegentlicher Kraftausdruck bringt niemanden um. Als ob es im RL nicht auch Mal mehr oder Mal weniger rau zugeht - und ich arbeite nicht am "Bau".
Und eben, wir kennen uns doch schon gefühlt ewig und drei Tage. Wir halten schon ein bisschen was aus

Harte Schiene erkenne ich hier ehrlich gesagt keine. Ich verstehe eine Verwarnung nicht als dramatische Strafe. Sie soll lediglich dazu führen, dass man sich hier so unterhält wie man es im echten Leben auch tut und dahingehend ein Nachdenken und Bewusstsein schaffen. Wenn mir jemand im Gespräch so (imho überheblich) kommt wie daisho in diesem Fall, dann würde ich meine Antwort trotzdem nicht mit "selten so an Schaß gehört ..." beginnen. shad hat da ohnehin gute Argumente zur Hand, also wozu sprachlich "mit dem Orsch ins Gsicht" fahren?

Wir müssen uns nicht alle liebe haben. Provokante Formulierungen gehen aber auch mit einer anderen Wortwahl. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn shad seinen Post mit "Hier ein paar Argumente für Euer hochauflösend geboren: ..." beginnt. Die eigene Sichtweise kann hier aber sicher jeder ohne Fäkalsprache darlegen. Und wenn der Fehdehandschuh ausgepackt wird, dann bitte so, dass man sich danach noch ins Gesicht schauen kann.

Zitat aus einem Post von GammA
Insgesamt und ganz besonders im Offtopic-Bereich bin ich aber zufrieden damit. Jetzt "traue" ich mich sogar gelegentlich wieder in die krassen Threads (Migration und andere) hineinzuschauen und beizeiten auch zu posten. Vor ca. einem halben Jahr bis Jahr war's mir dort zu krass mit den Extrempositionen und den andauernden persönlichen Angriffen, so dass ich mich einfach verzogen habe.
Jetzt kann ich dort sogar mit Leuten aus dem eher rechten Lager diskutieren, ohne dass ich mir große Sorgen machen muss gleich pers. attackiert zu werden. Es gibt wirklich interessante Diskussionen die jetzt auf sachlicher Ebene behandelt werden - das gefällt mir sehr gut :)

Was die (sehr dezente) Moderation bezüglich Rechtschreibung und Grammatik betrifft bin ich zwiegespalten. Mir fallen immer noch enorm viele Fehler auf (das/dass?) - aber was soll's. Manche können halt gut Deutsch und andere nicht so (Legasthenie gibt es tatsächlich - eine Rechtschreibprüfung allerdings auch).

Das erlebe ich genau wie Du. Ich habe auch nur an guten Tagen gewisse Threads angeklickt, weil man dafür schon einen guten Magen und Nerven gebraucht hat. Ich sag auch offen, dass es manchmal klüger gewesen wäre nicht reinzuschauen weil mich das dann sehr runtergezogen hat.

Rechtschreibfehler muss man klar von Schlampigkeit unterscheiden. Wenn sich jemand bemüht und halt ein paar Fehler(auch wiederkehrend) macht, jo mei. Was sicher, wie auch in der Vergangenheit und zum Teil wirklich sehr intensiv, moderiert wird ist eben dieses unmotivierte Hinrotzen von Beiträgen.

Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
I mein i kenn den Begriff Kraftausdrücke selbst nur aus Volksschulzeiten aber irgendwie hab i nie gefunden das es auf oc.at diesbezüglich so arg zugeht. Sicher gehörts ned zum guten Ton aber selbst in der Arbeit kommt des vor wenn was richtig schwierig zum Rausoperiern is und dann alle froh sind wenn der Punkt Punkt Punkt heraußen ist. Ab und zu mal fluchen find i schon lang salonfähig

Ja und nein. Im echten Leben wirst Du dich in der Diskussion mit Leuten aus Deiner Community, die Du kennst und respektierst, auch halbwegs wie ein Mensch ausdrücken. Ich finde shads Post verwarnungswürdig, aber nicht tragisch. Ich will aber auch nicht die nächsten Evolutionsstufen erleben, wenn dann mal ein "Huach zua du Trottl, ich dazöh da jetzt wos vo wegen Full HD" als Einleitung daherkommt. Hat ja seinen Grund warum ich mich lieber hier als im Kroneforum oder bei 4chan mit meinen Mitmenschen austausche.

Zitat aus einem Post von HUJILU
back to the roots ...

k, also Offtopic zur Ferienzeit schließen wie zu des Kaisers Zeiten? :D:D:D

Zitat aus einem Post von shad
aber hauptsache es kann mir unterstellt werden das ich ein Hater bin...... da stimmt was ned

ich finde nur weil ( wahrscheinlich ) jmd denn report button missbraucht sollte man ned automatisch "bestrafen", ganz ehrlich wenn ma sowas lächerliches ned aushält hat ma eh andere probleme .... sind ja keine kinder

Also wenn ich einen Report bekomme wird niemand automatisch bestraft. Ich lese mir dann den Thread durch und mach mir mein Bild. Wenn jemand den Report Button missbraucht, dann hat es nur dazu geführt, dass der Thread einen View mehr hat. Laut Regeln soll jeder reporten wenn er sich angegriffen fühlt. Das ist schon gut so und hat an sich jetzt mal keine negative Auswirkung für irgendwen. Es ist für alle besser, wenn kein Streit im Thread ausgetragen wird, sondern die Ontopic Diskussion weiterläuft. Von einem Streit fühlen sich übrigens viele gestört und nutzen deswegen dann auch als unbeteiligte die Report Funktion.

Zu dieser Geschichte habe ich übrigens keinen Report erhalten.(und somit auch sonst niemand)

Und ich kann daisho genau wie Dich verstehen. Ich finde sein Posting hatte was Überhebliches und da ist es legitim auf andere Bugets und Möglichkeitne hinzuweisen. Du bist ihn aber auch scharf angegangen. Danach hat er aber imho inhaltlich zurückgerudert während du nicht locker gelassen hast. "The Hate" hat er bei seinem Rückzug vermutlich geschrieben weil er schon auch über den Biss ins Wadl verwundert war. Gerechtfertigt ist es aber nicht.

Ich hätte in dem Fall beide Seiten ermahnt. Hater werte ich wie Troll und ein Report hätte hier auch geholfen finde ich. Der Report ist wirklich die beste Möglichkeit für direktes und ungefiltertes Feedback ans Team. mat wird wohl mit der aktivierten Kraftausdruck-Vision nur Deinen Post sanktioniert haben. Ich kann falsch liegen, aber ich bin mir sehr sicher, dass er die Regeln auch so interpretiert, dass ein "The Hate -> Hater" unerwünscht ist.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wie angekündigt haben wir uns auch intern zu diesem Thema beraten und sind zu folgendem Schluss gekommen: Die Verwarnung von shad wird aufgehoben.

Ich weiß, es ist eine Kleinigkeit, aber es geht ja hier um etwas viel Wichtigeres, nämlich um unsere gesamte Moderationsstrategie. Wie hier im Thread besprochen, versuchen wir aktuell unsere neue Linie zwischen Anarchie und respektvollem Umgang zu finden, die wir auch laufend anpassen werden müssen. Fest steht, dass wir mit unserer Moderation niemandem ein ungutes Gefühl geben wollen, aber gleichzeitig auch bei den Diskussionen nicht laufend anderen vor den Kopf gestoßen wird.

Wir möchten euch deshalb noch einmal darum bitten, respektvoll miteinander umzugehen, um ein gutes Klima im Forum zu schaffen - jeder einzelne von euch kann dazu beitragen und formt sozusagen dadurch die Community.

Danke!

:ghug:

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
ich würds ned zu sehr zum thema machen ehrlich gsagt, je mehr drüber gredet wird, desto komplizierter..

habts euch einfach alle a bissl mehr lieb, die welt ist eh verrückt genug, so einfach ist des :p
mat hau einfach "hab di lieb habs ned bös gmeint" in jede sig und das das thema, und das der signatur ist erschlagen ;)

bei klaren ausschweifungen durchgreifen, ansonsten eher moderat moderieren, weniger ist manchmal mehr.. :)
my2c, gute nacht :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz