"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sockel 7-CPUs @ Vapochill LS

Turrican 14.02.2007 - 17:24 34734 203 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Da anscheinend etwas Interesse daran besteht poste ich mal meine Ergebnisse vom "Vapochill LS @ Sockel7 Projekt". :D



Setup:


MOBO:Epox MVP3G5 mit 2MB L2(3)-Cache (VIA MVP3 Chipsatz)

CPUs:
AMD K6 266 2.2V 0.25µ,
AMD K6-2 500 2.4V 0.25µ,
AMD K6-3 450 2.2V 0.25µ,
AMD K6-2+ 550 2.0V 0.18µ


RAM:2x128MB Kingston/Hyundai PC133 2-2-2-5

GRAKA:Geforce 4 Ti 4600 128MB

PSU:350W JNC PSU

Kühlung:Stock Vapochill LS


Da es natürlich kein Sockel-Kit für den Sockel gibt, habe ich selbst eines entworfen. :D

Pics:

Die Isolierung:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Wie man sehen kann , gab es Probs wegen der Elkos die zu nahe am Sockel sind.
Das heißt, ich konnte den Evap nicht komplett fest "ziehen" ohne, dass sich die Elkos in die Ummantelung des Evap gebohrt hätten.
Deshalb habe ich 2 Holzstücke dazwischen gelegt um den Höhenunterschied auszugeichen.


Das Heatpad, welches auf der Rückseite des Board zur Verhinderung von Kondensation montiert wurde. ;)

click to enlarge


Der Evap wurde mit 2 Schraubzwingen fixiert. :D


click to enlarge


Hier das ganze Sys im Betrieb. Hab alles auf einem Tisch aufgebaut um mehr Platz zu haben. :D

click to enlarge
----------------------------------------------------------------------------
Ergebnisse:

Der AMD K6 266 2.2V wurde mit 2.5V auf satte 480Mhz gebracht.
Mehr ging nicht, da er mit 2.6V nicht bootete.

cpu-z validation:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=166278

--------------------------------------------------------------------------------------
Der AMD K6-2 500 2.4V wurde mit 2.8V auf 690Mhz gebracht.
Für einen 0.25µ Cpu nicht schlecht. Dürfte für einen normalen K6-2 ein Rekord sein.

cpu-z validation:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=157432

Pic:

click to enlarge

Zu meiner Verwunderung zeigte das Mobo mittles MBM5 sogar die Minus-Temps an. Bei einem 8 Jahre alten Board eigentlich nicht schlecht. ;)

-------------------------------------------------------------------------------------
Der AMD K6-3 450 2.2V ging mit 2.8V auf bis zu 633Mhz.

cpu-z validation:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=157832

Pic:

click to enlarge


und als Abschluss: Der AMD K6-2+ 550 2.0V ging durch den besseren Fertigungsprozess (0.18µ) mit 2.5V auf satte 800Mhz.
Mehr ist nicht drinnen wegen der Mobo-limiterung.
Hab den 6er Multi verwendet, welcher eigentlich offiziell gar nicht unterstützt wird.

Der FSB betrug 133Mhz. Man bedenke aber, dass das Board nur für 100Mhz ausgelegt ist, also PCI-Takt-->44.3 Mhz, AGP-Takt-->88.6Mhz :D

Bei 124Mhz FSB konnte ich noch mit verschärften Chipsatz-Timings und 2-2-2-5 fahren.
Bei 133Mhz musste ich alles auf low bzw. disabled stellen, da sonst kein halbwegs stabiler Betreib möglich war. ;)


cpu-z validation:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=166034

Pic:

click to enlarge

--------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal ein kleiner 3DMark01-Vergleich mit der Gefroce4 Ti 4600: ;)

Als Vergleich wurde ein P2 450 auf einem i440BX Board mitgetestet.
Ebenfalls ein P233 MMX welchen ich auf 334Mhz übertaktete, natürlich auch mit der Vapo :D

Die Cpus liefen alle mit 100Mhz FSB (außer P MMX-->95Mhz, da er mit 3.5x100 nicht mehr stabil war. ;) ).

Wenn in der Klammer etwas dabeisteht, ist das der FSB.

Alle FSBs über 103Mhz sind ohne L3-Cache (auf dem Mobo.)

Da dieser nur für 100Mhz ausgelegt ist und bei mir mit max. 103Mhz läuft, musste ich ihn für 124Mhz FSB natürlich deaktivieren.


Mehr als 103x6 geht mit Mobo-Cache dann natürlich nicht. ;)



btw. für alles die es nicht wissen: :)

Der K6-2, P MMX & K6 haben keinen ON-DIE L2-Cache und benutzen deshalb den 2MB großen (mit FSB synchron) laufenden Cache am Mobo als L2-Cache.

Der K6-2+ (128KB L2-Cache ON-DIE) und der K6-3 (256KB L2-Cache ON-DIE) benutzen den Cache am Mobo dann als L3-Cache. ;)

Wenn man also den Cache bei den ON-DIE Cache CPUs deaktiviert, bricht die Performance erwartungsgemäß nicht so stark ein wie beim K6 oder K6-2 die dann wirklich extrem langsam werden. ;)


click to enlarge


mfg
Bearbeitet von Turrican am 14.02.2007, 23:38 (typos fixed ;))

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
so, hab auch noch eine Super Pi Tabelle mit sehr vielen getesteten Werten gemacht. :)

click to enlarge


Bei Super Pi sieht man wie stark das von der FPU abhängt. (die ja beim K6-(x) im Vergleich zum P2 etwas schwach ist.)
Der MMX hatte auch schon viel Power, da bessere FPU. ;)

Das Super Pi auch "cache-geil" ist, sieht man an den schlechten Werten der K6-2 Cpus. Bereits die "nur" 128KB L2-Cache beim K6-2+ bringen ordentlich mehr-Leistung. :D

Ebenfalls sieht man das, weil der K6-2+ ohne L3-Cache selbst bei 744Mhz keine Chance gegen den K6-3+ @ 619Mhz hat.

Aber ich hätte fast den P2 geschlagen. :D

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
kranke sachen führst du auf mit deiner vapo, glaubst du geht auch hier ein weltrekord? :D
sonst wünsch ich dir gute ergebnisse weiterhin ;)

lg

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat
kranke sachen führst du auf mit deiner vapo, glaubst du geht auch hier ein weltrekord? :D
sonst wünsch ich dir gute ergebnisse weiterhin ;)

lg

Nunja, beim k6-2+ dürfte es ein WR sein. Das höchste, was ich bis jetzt gesehen hab, waren 744Mhz.

K6-3 450 @ 633Mhz und K6 266 @ 450Mhz weiß ich aber nicht. ;)

Einen K6-3+ 400 (0.18µ) habe ich auch noch. Der schaffte aber nur 660Mhz mit 2.0V.
Mit mehr Spannung bootete er nicht. :(

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Super Arbeit Turrican ! Danke das du uns doch noch an deinem Meisterwerk teilhaben lässt :) DAS ist overclockers.at wie mann es sich vorstellt.

[x] vote for user of the month 02/2007

ftp.

Nubo

Addicted
Registered: Sep 2006
Location: Hamburg
Posts: 593
Wow gute Arbeit!

Hätte gar nicht gedacht, das so alte CPUs so hoch gehen.

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Nicht schlecht Herr Specht - danke für die Arbeit ;)

Ich selber hatte eine importierte K6-III+ CPU aus den USA.
Die machte auf meinem Epox Board 633Mhz(115,5x6)@2,2V rockstable. Aber lang ists her ;)

lg

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hab da auch noch mehrere alte CPUs liegen, aber die zwei wären wohl am interessanten was mit Vapo geht.
click to enlarge click to enlarge

Mein Tyan Board (Trinity 100AT) lässt leider FSB-seitig nicht mehr als 100MHz zu und versteht sich seltsamerweise überhaupt nicht mit dem M2. :(
Auf einem anderen Board hatte ich den M2 schon mal auf 400MHz ohne Kühler laufen, weil ich vergessen hatte ihn zu montieren. :D

Der K6-3/400 AHX den ich hab ist die Krücke und packt nicht mal mit viel Spannung und Wasserkühlung 450. :rolleyes:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Garbage
Ich hab da auch noch mehrere alte CPUs liegen, aber die zwei wären wohl am interessanten was mit Vapo geht.
click to enlarge click to enlarge

Mein Tyan Board (Trinity 100AT) lässt leider FSB-seitig nicht mehr als 100MHz zu und versteht sich seltsamerweise überhaupt nicht mit dem M2. :(
Auf einem anderen Board hatte ich den M2 schon mal auf 400MHz ohne Kühler laufen, weil ich vergessen hatte ihn zu montieren. :D

Der K6-3/400 AHX den ich hab ist die Krücke und packt nicht mal mit viel Spannung und Wasserkühlung 450. :rolleyes:


AMD K5 habe ich leider keinen.
Einen Cyrix 2 habe ich, aber ohne IHS und leider ist der defekt (von ebay).

Die ersten Cyrix heizen ja auch extrem. Hab hier einen Cyrix 6x86 mit einer default Vcore von 3.3V. Einen 6x86MMX habe ich auch.
Die sind aber echt extrem langsam.
Super Pi 32M auf einem Cyrix mit 133Mhz dauert fast eine Woche. :p

Cyrix Modelle habe ich nicht getestet, weil die standardmäßig bereits eine sehr hohe Vcore haben und ich nicht mehr als 3.3V geben kann. ;)

Einen Pentium 1 200 (ohne MMX, default-Vcore 3.3V) habe ich aber ohne Volterhöhung um 50Mhz übertakten können.

Ja, die K6-2/K6-3 gehen generell schlecht zum takten, vor allem die hohen Modelle.
Mit meinem K6-3 450 hab ich mit Lukü nicht mal die 500 stabil bekommen.
Ebenso beim K6-2 500, da waren keine 550 drinnen.

Eine Extrem-Kühlung wirkt echt Wunder. :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
fürs clocken sind erst die M2 mit 2.2V interessant, aber die sind erst gekommen als die serie schon komplett uninteressant war.

edit: da fällt mir ein da war doch mal was ... klick

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
super arbeit, sich für so alte cpus noch soeine arbeit antun, find ich wirklich toll. wie garbage schon geschrieben hat, wäre es wirklich interessant wie hoch die k5 bzw. cyrix cpus gehen. die k5 waren damals eigentlich äußerst stark und den p1 eigentlich überlegen. (bei multimedia anwendungen waren eher die p1 besser.) bei superpi müsste ein k5 einen p1 aber ziemlich 0wnen, so hab ich das jedenfalls noch in erinnerung.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Ich werde mir vielleicht eh noch einen K5 und Cyrix II besorgen und testen.

Ebenso die wahren "Underdogs" (IDT Winchip, usw. ) ;)


Vorerst hier noch ein Quake 2 Bench :p

Für Quake 2 und andere Q-Engine basierenden Spiele gabs ja 3DNow! Patches mit denen die K6-2/3 sogar einem P2 ebenbürtig wurden.
Den Quake 2 3DNow! Patch hatte ich da natürlich installiert.

Getestet wurde in 640x480 mit einer Voodoo 2 SLI Kombi statt 90/90 @ 108/108 um jeglich Graka-Limitierung auszuschließen. :D


Quake 2 ist ein Paradebeispiel für gute 3DNow! Optimierung. Der K6-2+ schlägt bei 744Mhz selbst ohne L3-Cache einen P3 600B (133FSB, Katmai, 0.25µ) (!).

Der K6 ist natürlich wegen der fehlenden 3DNow! Unterstützung weit langsamer.
Ohne 3DNow! Patch kann man ca. 50fps wegrechnen. ;)

click to enlarge


Als nächstes Projekt werde ich vermutlich einen Celeron "Mendochino" @ i440BX mittels Slot1-Adapter ocen. (natürlich mit der Vapo) :D
Muss nur noch ein Sockel-Kit basteln, dürfte aber wegen der Slotbauform etwas komplizierter werden. ;)

mfg
Bearbeitet von Turrican am 15.02.2007, 17:08

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
holst ganz schon was raus aus dem alten zeug!

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Jetzt erst entdeckt. Asche auf mein Haupt. :)

Grats zu den Resultaten, hätte auch noch einen PIII 500 hier, ist auch Slot1, hab mich wie er aktuell war nie ans OC gewagt, vielleicht werd ich den auch mal reaktivieren. :D
Aber leider maximal mit Luft, aber ich könnte ja 6 120er auf den CPU Kühler blasen lassen, dann geht das schon. :p
Dazu noch meine GF2 MX mit Ghetto Kühlung :D

Ja, so ein Oldschool OC ist schon geil. :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, ein slot1-oc-projekt ist schon geplant. muss nur schauen, wann ich endlich mal zeit dazu habe. :)

hab hier verschiedene celerons (s370) die ich mittels dem slot1-adapter dann ocen werde.

einen p2 233/266 und einen p3 450 hab ich auch noch.

muss mir nur noch das sockelkit basteln. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz