"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wasserkühlervergleichstest #2

FireGuy 04.01.2003 - 20:33 22711 70
Posts

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
click to enlarge

ZERN, bekannt für leistungsstarke Wasserkühler, vergrößert mit dem DELTA seine Produktreihe um einen weiteren Wasserkühler für Jedermann. Ob sich der Kauf oder Umstieg lohnt zeigt der anschließende Test.




[pagebreak]Testaufbau & Sponsor: [/pagebreak]

Testaufbau:
click to enlarge

Als Testoberfläche wurde unsere Testbox (Kühlertestbox) in ein Midi Gehäuse gebaut um so eine möglichst realistische Anordnung der Komponenten zu gewährleisten.
Um den Vergleich zu Luftkühlern nicht zu verfälschen, wurde die Leistung der Testbox nicht verändert. Um aber die Systeme stärker thermisch zu belasten wurde die Anlage mit einem weiteren Heizmodul ausgestattet, das aus 2x40W Peltierelementen besteht (2x25W effektive Leistung), die auf der einen Seite einen Kühlkörper kühlen und auf der anderen Seite einen Wasserkühler heizen, der in den Kreislauf integriert ist. So ergeben sich Heizwerte von maximal 100W.

Als Pumpe dient die weitverbreitete Spitzenpumpe der Firma Eheim Modell 1046.
Für alle Wasserkühler wurde ein ZERN HV Radiator benutzt, der mit einem 120mm Lüfter der Firma Innovative (12V / 0,25A) belüftet wird.
Für die Bereitstellung des ZERN HV Radiators und der Pumpe danken wir:




Sponsoren:

Unser Vorserienwasserkühler wurde vom Hersteller persönlich für diesen Test bereitgestellt.
Vielen Dank an:
zern.jpg





[pagebreak]ZERN DELTA[/pagebreak]Name: ZERN DELTA



Aussehen

Vor dem Test:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Nach dem Test:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Mit ZERN typischer hochqualitativen Verarbeitung präsentiert sich der DELTA. Exakte Bohrungen, keine scharfen Kanten oder Ecken und alle Komponenten passgenau. Die Besonderheit des DELTA wird erst bei genauer Betrachtung ersichtlich. Rillen in den Kühlkanalseitenwänden sollen die Gesamtoberfläche vergrößern. Um aber gleichzeitig nicht auf das bewährte „Gleitschichtprinzip“ verzichten zu müssen, hat der Deckel die Negativform des Kühlkanals an der Unterseite eingefräst. Somit wird der Kühlkanal halbiert und die Vorraussetzungen für das „Gleitschichtprinzip“ sind gegeben.


Klammer:

click to enlarge

Aufgrund der höheren Bauweise des DELTA kam eine SA "Sandwich" Reinforced "2" Klammer zum Einsatz. Dass auch bei diesem Produkt alles genau passt versteht sich schon fast von selbst.


Kühlerdaten:

Bodenplatte: 60x60x13mm
Deckel: 60x60x10mm
Stutzenmaße: D10 x 22mm (1/4“ Gewinde)
Gesamtmaße: 60x60x23mm (60x50x48mm mit Stutzen)
Dichtungen: Gummiring (Gummiring bei Stutzen)
Reinigungsmöglichkeit der Teile: Ja, durch Zerlegen des Kühlkörpers



Kühlleistung: 34°C


click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Hier hat ZERN ganze Arbeit geleistet. Die vergrößerte Fläche des „Gleitschichtprinzips“ bringt mit folgenden Werten den besten Platz in unserem Wasserkühlervergleich. 34°C mit 50W und 37,9°C mit 100W. In Sachen Pumenausfall kann dieser Wasserkühler auch punkten: 13 Minuten vom Start und 11 Minuten aus dem Betrieb heraus, bieten einen sehr großen Zeitraum, um auf den Ausfall der Pumpe aufmerksam zu werden.
Für Neueinsteiger sollten gleich zum DELTA greifen, ob sich jedoch der Umstieg von einem NPPS auf den DELTA lohnt, muss jeder für sich entscheiden.



Vor + Nachteile:

Vorteile: Einfacher Aufbau, zerlegbar, gute Klammer, - Bei Pumpenausfall lange Eigenkühlung
Nachteil: keine





[pagebreak] Gesamtvergleich [/pagebreak] Gesamtvergleich

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
danke für dieses kurze, prägnante review, kommt mir ganz gelgen, da ich sowieso vor hatte, von der sa cu auf den delta zu wechseln.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
ich hab keine wasser temps gesehen? wie waren die...weil ohne denen naja hat das nciht viel aussage...kann sie auch übersehen haben...

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Kann man beim nächsten Test vielleicht den InnovatekRev.3 Mitreinnehmen? Dann sind die meisten vertreten, die Hier im Forum vorkommen. Ich hab nämlich keinen dunst, ob der Delta besser ist als die von Innovatek.

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Und den MK7 müssts auch mal reintun oder hab ich ihn etwa übersehen ?
:confused:blabla.gif

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
War leider auch noch nicht dabei

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
jedenfalls ist mein Delta bei der post verschwunden ... und leider wird sich die "lieferung" nicht mehr sehen lassen und ich will endlich meinen delta *plärr*

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
schon gezahlt oder per nachname?

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Hier hab ich einen Vergleich noch gefunden den kannst du mit dem Vergleich hier ja vergleichen und aus den Vergleichen den Vergleich ziehen :D also ich glaub der MK7 is noch immer ungeschlagen der Beste !
Der Vergleich
Sorry for Doppelpost

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Griesi
Und den MK7 müssts auch mal reintun oder hab ich ihn etwa übersehen ?
:confused:blabla.gif

sorg dafür, dass a testmuster bekommen, dann wirds sicher auch an test geben. :rolleyes:

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Der Vergleich den ich beim vergleichen aus den Verglichenen Vergleichen schließe ...

.. jetzt hab ich den Faden Verloren

Ich will ganz einfach einen Kompletten artikel mit allen verfügbaren, das wär doch was.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von darkblue
schon gezahlt oder per nachname?

per "nachname" und eine nachforschung ist seitens zern schon eingeleitet ... und wenns so weitergeht werd ich mal auszucken ...

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Zitat von darkblue
Der Vergleich den ich beim vergleichen aus den Verglichenen Vergleichen schließe ...

.. jetzt hab ich den Faden Verloren
Ja is mir auch so gegangen wie ich es zum 2.mal durchgelesen habe !:p
Ehm hat euch da Zern noch nie den MK7 zum testen gegeben ?
Fleht ihn halt amal an er soll seine Jüngern ihren Wissensdurst stillen lassen !:rolleyes:

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Wenns auch nur ein Leihmodel ist, wäre ja auch egal
nach dem test einfach zurückgeben

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
hehe, frag erm hald mal ....


marius
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz