"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil unterdimensioniert?

ein_stein2000 20.02.2011 - 18:46 2609 7
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Hallo allerseits,

ich habe das Gefühl, dass vielleicht mein Netzteil zu klein für meinen Server ist. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass mein MP3-Player bzw. mein Handy sehr, sehr lange zum Auladen via USB benötigt (auf allen verfügbaren USB-Ports ausprobiert). Außerdem spinnt die angeschlossene externe HDD oft.

Mein komplettes System ist hier zu finden: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-135146

kurz hier zusammengefasst:
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Verbraucher:
  • Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
  • 1x Western Digital RE3 320GB, SATA II (WD3202ABYS)
  • 5x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
  • 4x Gehäuse-Lüfter
  • 2x 3Com 10/100 Managed NIC, 1x 100Base-TX, PCI, low profile (3C905CX-TX-M)

Reicht das Netzteil für den PC oder muss ich den Fehler an anderen Stellen suchen?
Bearbeitet von ein_stein2000 am 20.02.2011, 18:49

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das NT sollte schon passen. Mit 350 Watt wärst auf der ganz sicheren Seite.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
ich glaub kaum, dass ein laden über usb, dass maximal 2,5W brauchen darf (5Vx500mA) deshalb nicht schnell geht, weil das netzteil zu klein ist

bei einem unterdimensionierten netzteil hast du eher stabilitätsprobleme unter last
z.b bei sovielen festplatten, wenn du alle gleichzeitig belastest

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
bin ehrlich gesagt noch gar net dazu gekommen die Kiste wirklich unter Last zu testen ... es soll mal ein Raid6 aus den 5 WD20EARS werden, hatte aber noch keine Zeit alles zu konfigurieren

es ist halt irgendwie komisch, dass zum Beispiel der Ipod fast 2x so lange zum Laden braucht als am Laptop oder, dass die externe HDD bei der Übertragung von der RE3 langsamer ist als bei der Übertragung vom Laptop(!)

ich werde nächstes Wochenende das Raid konfigurieren und wenn ich da dann die Daten von den PCs/Laptops rüber spiele, werde ich ja gleich sehen, ob das NT zu schwach ist

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
es könnt sein, dass der ipod es nicht schafft sich ordnungsgemäß am usb anzumelden und somit nicht die vollen 500mA ziehen darf

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
hm ipod sollte aber in ordnung sein, weil er auf anderen PCs problemlos lädt ... außerdem habe ich auch probleme beim aufladen von anderen geräten ... andererseits habe ich keine probleme beim aufladen, wenn ich die 5 HDDs abstecke, sehr komisch das ganze

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die HDDs laufen mit 12 und 5 Volt. Könnte tatsächlich sein, dass die 5V Schiene nicht ganz ausreichend dimensioniert ist.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
am besten wär die 5V mal zu messen

meistens wenn ein USB gerät nicht vernünftig lädt liegts an den USB kabeln die man verwendet oder wenns ein front USB is an den minderwertigen kabeln die intern verwenet werden (spannungsabfall am kabel)

-> wieso lädst du überhaupt einen IPOD am -> SERVER <- ??? :D

zudem is (m)ein ipod ein sehr intolerantes Gerät des irgendwie ned lädt sobald nur die geringste kleinigkeit ist (spannung zu hoch/tief)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz