"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Funksender/Empfänger

acid 23.02.2012 - 20:20 2631 5
Posts

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Ich dachte eigentlich sowas würde man mit einem Klick finden, aber...

Ich bin auf der Suche nach einem Funksender (Betriebsspannung 12V DC) und zugehörigem Empfänger (Spannung egal), ich will dabei aber keine Tasten oder dergleichen, der Sender soll lediglich nach dem Anlegen der Betriebsspannung ein Signal senden.

Der Empänger soll einen (Relais)ausgang schalten, sobald er das Signal empfängt und wieder abschalten wenn sich der Sender außerhalb der Reichweite befindet, wichtig dabei wäre eine einstellbare Empfindlichkeit bzw. Sendeleistung, ich will ja nicht 1000x die Antenne umbauen.

Reichweite irgendwo max. 20m im freien Feld.

Es soll aber möglichst keine Bastellösung sein, Kosten sind auch eher nebensächlich. Kennt sowas jemand?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
klingt nach Garagentoröffner

/edit: doch ned, die haben ja meist tasten :/

/edit2: keyless entry im auto wär sowas, weiss aber ned obs dazu bausätze gibt, bzw. ob mans ausbauen kann.
Bearbeitet von othan am 23.02.2012, 20:46

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
puh, zum kaufen kenn ich sowas nicht, aber wenn kosten nebensächlich sind kannst du es ja basteln lassen ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Eventuell geht sowas auch über RFID

Da solls ja welche geben die 10m und mehr schaffen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
10-20m hört sich für mich an Bluetooth Lösung an. RFID ist bei 10m schon sehr heftig, die meisten funktionieren nur zuverlässig auf wenige cm

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
für 433MHz gibts unzählige Module zum senden/empfangen - Versorgung und Schaltstufe müsstest da halt wieder basteln...

dafür kannst halt auch daten senden und mehrer sender unterscheiden etc. ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz