"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktuelles System versklaven?

dio 01.01.2004 - 20:51 655 18
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
huhu :)

ich steh schon wieder vor einer entscheidungsfrage... und wieder mal komm ich nicht zurecht :)

mein aktuelles sys:
P4 2400 mhz, 533
2* 256mb rimm 800, 16bit
gigabyte ga 8 ihxp

da ich jetzt an server brauch und ich sowieso a neues sys zammstelln müsst, bin ich am überlegn ob ich ned lieber eine neue workstation zammstell und mein aktuelles sys als server verwend....
falls ich es so mach, müsst ich aber einen raid controller für des gigabyte kaufn, da der onboard fasttrack lite echt a witz is...
könnts ma an gutn raid controller empfehlen? muss "nur" raid 0, 1, 0+1 können und sollt für mind. 4 platten "platz" bieten


als neue workstation würd ich mir einen p4 2.8c nehmen... sollt ich auf etwas besonderes achten (herstellungsort etc)?
welches mainboard u. welcher ram is atm gut? a bissal ocen wär auch fein :)

tia

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Für Workstation.
P4 2.8C
Asus P4P800 oder wenns teurer sein darf Abit IC7 Max 3
Ram: OCZ DDr 3700,Geil Dragon DDr 3700 ,..billig(er) TwinMos Twister

Oder

A64 3000+ oder 3200+
Abit KV8 Max 3 oder Asus Board(kA wie das heißt) :D
Ram: s.o.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
amal danke für die antwort :)

des Abit schaut echt sehr nice aus... auch wenns a bissal teuer is :/
ich will unbedingt wieder an pentium :) bin eig. sehr zufrieden damit...

zahlt sich jetzt aufrüsten überhaupt aus? oda lieber auf prescott warten?

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Wenn der Prescott rauskommt...falls er dies in nächster Zeit tut wird er sicherlich verdammt teuer.
Die 300€ was er jetzt kostet is mal um Kunden anzuzlocken.
Weil der 3000+ A64 von AMD kostet auch netmal 300€ und is afaik schneller als jeder P4 C (Nicht EE) oder zumindest gleichschnell

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
danke

ich bin über weitere meinungen trotzdem dankbar :)

edit: auf dem Abit IC-7 gehn ja "nur" pc3200 rams oda seh ich des falsch?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5104
du kannst ins ic7 zb auch pc2700, pc3500 speicher usw. reingeben
pc3200 sind halt die höchsten speicher, die du ohne ocen auf dem standardtakt (200mhz) laufen lassen kannst

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
nein --> sinde abwärts kompatibel

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5104
und aufwärts :D

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
Zitat von pirate man
du kannst ins ic7 zb auch pc2700, pc3500 speicher usw. reingeben
pc3200 sind halt die höchsten speicher, die du ohne ocen auf dem standardtakt (200mhz) laufen lassen kannst
und was is gscheiter? :)
pc3200 oder was "höheres"?

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Wenn du an P4 willst--->3500er oder mehr.
Bei HC oc. Pc3700 ,aufwärts

Aber 3200er passen eh auch,gute gehen 220Mhz und dann einfach Teiler nehmen.

Btw. -->IC7 Max3 = bestes P4 oc Board d.Z.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
sagts blos ihr schlafts schon :)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
*push* :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11550
raid 0 wirst schätzungsweise nitamoi mit Gbit-LAN ausdanutzen, Raid1 bzw. Raid0+1 is zuviel aufwand, von dem her würd i sagen RAID5 is die beste Variante & Kompromiss aus Datensicherheit und Performance.

prinzipiell is die hardware (P4 2,4GHz...) für an Home-Server fast a bissal prozig, außer du willst den auch als LAN-GAME-SERVER für >=40 Leute verwenden... und selbst dann würd ein halb so schneller pc wahrscheinlich auch reichen. naja egal...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
jo vielleicht a bissal überdimensioniert, aber dennoch... ich müsst sowieso an neuen pc zammstelln weil ich an server brauch :)


btw: ich hoff es kann ma wer helfn....

Gigabyte GA8ihxp, P4 2.4 533, 2x 256 Samsung 800 RIMM 16 bit...

so, ich hab fsb jetzt auf 140 und auf 145 laufen ghabt, beides stable
benches pc mark:

140:
cpu 6213
mem 6552

145:
cpu 6022
mem 6568

das kann ja ned normal sein oder?

edit: egal welcher fsb, ich hab imma 48-51 IDLE!

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11550
51° IDLE is aber eh schon a bissal viel... außerdem interessieren de nermp. wost host load? und wennst vCore noch standard host, donn werd sich bei dem bissl clocken a nit viel ändern!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz