"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte Aourus - Soundprobleme, noch immer!

Nightstalker 21.03.2023 - 09:04 6183 64
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Ich hab mal alles an Apps und Tools deinstalliert, dann hab ich bemerkt, dass nicht der aktuellste Audiotreiber installiert ist obwohl ich das eigentlich gemacht habe, scheinbar funktioniert der Installer nicht, hab den Treiber mal manuell installiert, natürlich ohne Verbesserung.

Jetzt lass ich grade die Windows Selbstheilungsroutine laufen (ka wie das heißt lol) mal sehen ob das was bringt. Hab nämlich einen Fehler im Audiotreiber gefunden und danach gegoogelt und da kam das als Lösung, bin nicht sehr zuversichtlich aber Versuch macht kluch.

Wenn das nix bringt werde ich mal die Benchmarks machen.

Die Bios Settings schau ich mir danach an wenn alles stabil ist.

2. SSD habe ich aber die jetzt einbauen uff, wenn garnichts geht wird es wohl so sein…

EDIT: So, die ganzen Windows Reparaturen sind durch, hat wohl ein paar Dinge gefixed aber der Sound buggt noch immer. Jetzt läuft mal TestMem, bin im 3 durchlauf, bisher fehlerfrei. mal sehen wie lang ich ihn laufen lasse, bin ungeduldig lol
Installiere nebenbei mal Cinebench und den Rest...

EDIT2: Testmem ist einmal durch, keine Fehler, jetzt laufen Prime95 + Testmem parallel, danach kommt Cinebench, bisher alles stabil...

EDIT3: So nun läuft Cinebench seit einiger Zeit, auch hier bisher keine Probleme, sind nun glaub ich 4-5 Durchläufe im Multi Core Modus.

EDIT4: Ende der Cinebench Session, 9078 Punkte, kein Crash... alles gut


Ich will nix verschreien aber ich glaub das System an sich läuft stabil. Wie gesagt, die Benchmarks waren jetzt alle unauffällig, natürlich könnte es sein, dass irgendwann nach 30-60 Minuten die Temperaturen noch zu Problemen führen aber die Soundprobleme hab ich ja sofort beim Starten schon. Oft ist der Startup Sound von Windows 11 schon komplett schrottig, kracht und knackt manchmal komplett. Am besten lässt es sich durch Abspielen der systemsounds (z.B. beim Ändern der Lautstärke in der Taskleiste) reproduzieren.

Manchmal kann man 2-3 mal auf den Lautstärkeregler drücken und der Ton ist ok, beim nächsten klick hat man dann diese nervigen knackser und kracher drinnen, dann geht es wieder und dann kommt es wieder. Und genau so ist es beim spielen auch, egal Musik, Fx und Sprache, alles mit knacksern, krachen und Verzerrungen währen alles andere flüssig läuft. In Videos ist es das gleiche.

Das macht mich jetzt echt schon wahnsinnig, ich will den PC gar nicht mehr aufdrehen weil ich schon beim Startup Sound kotzen könnte wenn es wieder kracht.

Und nun?
Bearbeitet von Nightstalker am 23.03.2023, 11:18

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Gerade eine Antwort vom Gigabyte Support erhalten, die meinen auch es könnte an der Masse liegen und ich soll das System mal aus dem Gehäuse nehmen und so aufbauen. Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme, mit der AIO wird das spannend, das kostet mich wieder Stunden meines Lebens die ich eigentlich nicht (für sowas) übrig habe ... Frust

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
alle schrauben angeschraubt beim mainboard ans gehäuse? also wirklich alle?
ansonsten, erdung am pc stecker passt?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
die chance dass es an der Masse liegt bei einem Wireless Headset halte ich für sehr gering.
In allen anderen Szenarien aber definitiv eine Option

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von Viper780
die chance dass es an der Masse liegt bei einem Wireless Headset halte ich für sehr gering.
In allen anderen Szenarien aber definitiv eine Option

ah stimmt, das hab ich überlesen.

wireless headset. so pop noise wars oder? auch beim wireless. das is ärger komisch.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
kannst du mal ein audiofile machen von den problemen bitte?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Zitat aus einem Post von MaxMax
kannst du mal ein audiofile machen von den problemen bitte?

Ich versuche das irgendwie zu machen, hab schon überlegt wie ich das hinbekomme. Außerdem wär es eh interessant, ob das Problem auf einer Audioaufnahme auch zu hören ist oder ob es wirklich bei der externen Ausgabe kommt.

Ich versuch es mal ...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wenn es beim Wireless Teil mit USB-Dongle auch ist, dann müsste der Sound bei der Generierung schon dieses Problem aufweisen, wodurch du es aufnehmen können solltest. Audio aufnehmen ist sehr simpel: Audacity. Damit dann das aufgenommene Projekt exportieren. MP3 unterstützt es von Haus aus nicht, dafür brauchst du sowas wie z.B. einen LAME Encoder, aber es gibt ja auch andere Audioformate =).

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Es ist eh klar, jetzt will ich das testen und aufnehmen und es ist weg :bash:
Hab grad einen Soundtest und Audacity im Hintergrund laufen und nebenbei Latencymonitor > alle Werte Grün, keine Störungen!?
Spinn ich jetzt oder was???

Hab jetzt schnell einen Wiederherstellungspunkt erstellt und dann mal alles was ich so habe an Programmen geöffnet und herumgedrückt. Alles ok, auch in NFS eine runde gespielt, keine Geräusche. Das ist doch abartig!!!

Mal sehen ich muss jetzt mal los, werden schauen wie es ist wenn ich das System das nächste mal starte!

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
So jetzt grade System gestartet, erst mal alles OK.
Hab dann überlegt was ich geändert habe seit dem letzten Mal, ich habe eine RGB Software (SignalRGB) verwendet, diese hatte ich deinstalliert um diese als Problem auszuschließen. Hatte aber nix geändert. Dann habe ich die Software von Gigabyte (Software Center und RGB Fusion) wieder installiert. Ob das das Problem behoben hat kann ich nicht sagen aber ich habe nun RGB Fusion wieder deinstalliert weil ich eigentlich SignalRGB nochmal testen wollte um zu sehen ob es damit zusammen hängen könnte.

Nach dem Deinstallieren von RGB Fusion sind die Probleme wieder da! Ob es Zufall ist weiß ich nicht! Ich bin nicht sicher ob man es auf der Aufnahme hören kann, ich lad sie mal hoch.

Das spannende ist, dass das Video mit diesem Testsound auch komplett buggt, so als würde das System nicht hinterherkommen mit dem Laden!? Das hatte ich bisher noch nicht beobachten können...

Jetzt wollte ich noch eine Aufnahme machen und nun funktioniert Audacity auch nicht mehr, nimmt nix mehr auf !? Das ist jetzt aber wirklich nicht mehr normal.

soundprobleme_264025.zip

Hier noch der Report von LatencyMonitor wobei ich da auch immer unterschiedliche Ergebnisse bekomme und auch mal andere Treiber aufscheinen, die beiden hier sind aber die häufigsten ...
latency1_264026.txt

EDIT: Nun habe ich RGB Fusion wieder installiert aber ohne Verbesserung, dürfte also nicht ursächlich sein. Als nächstes habe ich nun HD Audio und die dämliche Gigabyte App Center App im BIOS abgedreht, nun kommt der Sound nur noch über die Grafikkarte zum Monitor, klingt schei... aber zumindest sind die Störgeräusche jetzt mal weg, es sind zwar noch Verzerrungen und Knacksen zu hören aber das liegt wohl eher an den Boxen und dem HDMI Kabel welches bei HD Audio sicher nicht ideal ist.
Bearbeitet von Nightstalker am 24.03.2023, 10:55

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Die ganzen RGB Tools und benötigten Treiber sitzen leider sehr tief im System und machen oft etwas kaputt.

Ich würde so gut es geht darauf verzichten. Reparieren nach einer Installation ist sehr mühselig. Schau mal ob es spezielle Removal Tools gibt - die müssen meist mit Admin Rechten im abgesicherten Modus starten

EDIT:
HDMI ist ein digitales Signal.
Wenns geht ists gut - wenn nicht kommt keine verbindung zustande. Wirklich was dazwischen wirst du nicht merken. Speziell weil die Bandbreite für Audio mini klein ist im Vergleich zum Video Anteil

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
OK ich geb auf, der Wiederherstellungspunkt hat nix gebracht, war wohl nur Zufall.
Videos sind nun auch komplett verbuggt, Sound sowieso ...

Habs mal gefilmt https://drive.google.com/file/d/1YB...?usp=share_link

Werde jetzt Windows neu installieren, frag mich ob ich lieber Win 10 nehmen sollte, vielleicht liegt es am 11er?

EDIT: Nur so eine Idee am Rande, kann das irgendwie an der Grafikkarte liegen? Das ist die einzig Konstante in dem System bisher. Da sie aber weder in Games noch Benchmarks bisher auffällig war, habe ich das ausgeschlossen!?

Die hat ein Dual BIOS, sollte ich das mal umschalten oder kann das nicht der Grund sein?
Bearbeitet von Nightstalker am 24.03.2023, 11:51

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
So jetzt hab ich Windows neu aufgesetzt und wirklich nur Treiber für Chipsatz, Grafik usw. installiert, Problem ist schlimmer denn je!

Videos sind komplett unerträglich, sowohl Bild als auch Ton komplett kaputt!

Ich weiß nicht mehr weiter! Jetzt bleibt mir nur noch downgrade auf Win 10 …
Bearbeitet von Nightstalker am 24.03.2023, 14:09

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Mal ein Live Linux probieren?

Hast eine andere Grafikkarte zum Testen da?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wie groß ist die Chance, dass dieses Mainboard auch einen weg hat? :D Und ja, ich würde das Teil einmal außerhalb des Gehäuses aufbauen. Hört sich blöd an, aber sowas wie einen Kurzen durch das Gehäuse habe ich schon einmal erlebt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz