"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte Aourus - Soundprobleme, noch immer!

Nightstalker 21.03.2023 - 09:04 6181 64
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Nachdem Videos ja mittlerweile auch betroffen sind, würde ich ebenso auf die Grafikkarte tippen.
Hast du die Möglichkeit mit einer anderen zu testen?

Durchaus möglich, dass das hinnige Mainboard der Grafikkarte eine mitgegeben hat.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Würd trotzdem zuerst xtrms Idee probieren mit einem Aufbau ohne Gehäuse.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Ich tät zuerst wie Viper vorschlägt einen Livestick booten, das ist defakto keine Arbeit und ein HW-Problem kann man augenblicklich ausschließen. https://rufus.ie/en/

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Danke, hab jetzt bevor ich los bin noch mal das AMD cleanup laufen lassen, danach reboot und dann war, ohne GPU Treiber erst mal wieder alles OK. Vielleicht liegt es an den Radeon Treibern die irgend einenKonflikt haben weil Latencymonitor ja auch immer den DirectX Kernel als Problem auswirft …

Das mit dem Livestick versuch ich jetzt aber mal, das macht Sinn! Wenn da alles OK ist muss es Software sein!

Wenn das auch nichts hilft dann muss ich wohl bei der Hardware weitersuchen, hab ja genug Zeug da im Moment, das defekte X570er hab ich grade ausgetauscht bekommen, Grafikkarte hab ich auch… bzw. werd ich mal das Bios umschalten!

Wie ist das mit dem Dual Bios, kann ich da einfach umschalten bzw. kann man da auch eines der beiden neu flashen? Und wenn ja, wie?
Bearbeitet von Nightstalker am 24.03.2023, 18:00

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
So also ohne AMD Treiber sind die Probleme unter Windows imho weg und unter Linux am USB Stick sieht es auch gut aus, da kann ich zwar mangels Netzwerktreiber nicht viel machen aber Video und Audio abspielen geht ohne nerviges knacksen und krachen…

Kann man also davon ausgehen, dass es ein Software- / Treiberproblem ist, richtig?

EDIT: OK unter Windows ist es doch nicht ganz weg aber jedenfalls deutlich besser als vorher. Ich glaub ich installier jetzt Windows 10 und schau mal ob es da besser ist. Werde auch versuchen eine frühere Version der Radeon Treiber zu installieren, mal sehen.
Bearbeitet von Nightstalker am 24.03.2023, 22:37

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Würd' ich so nicht sagen, ohne AMD Treiber läuft die Karte nur im VGA Modus, ich kenne das schon so von teildefekten Grafikkarten, dass die Fehler nur mit installiertem Gerätetreiber auftreten. Aber dein Fehlerbild ist schon recht merkwürdig. Da die Fehler nach der Neuinstallation des Betriebssystems wiederkehren, deutet das für mich eher nicht auf ein Softwareproblem hin. Aber probiers mal mit Win 10, mehr als dass auch es nicht geht kann nicht sein.
Bearbeitet von mr.nice. am 24.03.2023, 23:09

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
So nun hab ich mal einen älteren Treiber (Dezember) für die Grafikkarte installiert, Chipsatztreiber sind noch nicht installiert. Grade läuft FurMark, mein Testvideo und GPU Z und natürlich der Browser, alles ohne Probleme...

Was ich geändert habe, neben den älteren Treibern ist, dass ich meine ARGB LEDs abgesteckt habe... Das ist nämlich so ziemlich das einzige was ich kürzlich am System verändert habe, wenn das nun läuft ohne Soundprobleme werde ich als nächstes wieder die übrigen Programme installieren und die Spiele.

Wenn nicht kann ich noch den RAM Tauschen, den habe ich auch kürzlich getauscht, wäre also auch noch ein Ansatzpunkt...

Sollte das alles nix bringen bleibt mir noch Windows 10 und das andere BIOS meiner Grafikkarte ...

EDIT: Ja genau so hab ich es mir vorgestellt, reboot und die Probleme sind zurück!? Wie kann das denn sein
Bearbeitet von Nightstalker am 24.03.2023, 23:24

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Hab jetzt den RAM getauscht, die Grafikkarte aufs andere BIOS geswitched, Chipsatz Treiber installiert ... alles bullshit.

Es ist aber auch komplett random, einmal geht es irgendwie dann wieder gar nicht.

Lass jetzt grad noch einen Benchmark für die SSD laufen aber auch da ist alles ok, max. 54°C und die Speeds sind mit 3617 / 3166 MB/s schon ganz ordentlich.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Bin jetzt noch mal durch all eure Vorschläge und Tipps gegangen und hab noch folgendes versucht

1.) eine andere Version der AMD Chipsatztreiber installiert (die von der Gigabyte Seite)
2.) Im Bios gecheckt ob Rsize Bar eh aus ist. Es war aus, habs einfach mal AN gestellt ...
3.) Im Bios Above 4G aktiviert, auch wenns eigentlich egal ist
4.) Ebenfalls hab ich HD Audio von AUTO auf ON gestellt
5.) In Windows hab ich geschaut ob Kernisolierung aktiv ist, ich finde das zwar über die Suche aber es kommt eine Meldung, dass das Feature nicht verfügbar ist. Finde ich komisch, hab da imho im Bios nix deaktiviert was dieses Trusted Computing angeht...

Jedenfalls läuft momentan wieder alles so wie es sein sollte, Videos werden ohne Artefakte abgespielt, Sound ist nicht verzerrt oder abgehackt usw.

Aber das heißt ja nix, hab jetzt 2-3 mal rebootet, da war es ok aber beim nächsten mal kanns wieder anders sein.

EDIT: Was sag ich, Power cycle und die Probleme sind wieder da!
Bearbeitet von Nightstalker am 25.03.2023, 01:01

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
probier evtl. mal den PCIe link speed der GPU zu limitieren

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hast du mal ein anderes BIOS (vom Mainboard) versucht?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Zitat aus einem Post von InfiX
probier evtl. mal den PCIe link speed der GPU zu limitieren

Was meinst du? Auf PCIe 4.0 x4? Die läuft ja eh "nur" mit x8 aber ja das kann ich probieren wenn ich es im Bios finde.

Anderes BIOS noch nicht, es gibt bisher nur 2 und beim 2. bin ich nicht sicher ob das ein offizielles oder eine BETA ist weil der Versionsname so komisch ist aber die haben bei Gigabyte generell komische bezeichnungen... Ich hab Bios Version FA und das andere VOM 8.2.2023 hat die Version FBb ... klingt stark nach BETA

Bin inzwischen zurück zu Windows 10, mal sehen, installiere grad alle Updates und dann die Grafiktreiber.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
weniger, also in dem fall dann z.b. auf PCIe 3.0 limitieren

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Zitat aus einem Post von InfiX
weniger, also in dem fall dann z.b. auf PCIe 3.0 limitieren

OK, werde ich probieren wenn ich mit Windows 10 keinen Erfolg habe! Wird vermutlich aber erst morgen soweit sein, bin langsam müde und muss morgen einiges erledigen :D

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
OK habs doch gleich probiert, erstmal hat es mit PCIe 3 funktioniert also war mal ein gutes Zeichen, 2-3 restarts hat es auch überstanden. Dann bin ich zurück auf PCIe 4 um zu sehen ob es das wirklich war aber nein, dann ging es auf PCIe 4 auch ...

Dann hab ich neu gestartet (nicht power cycle) und bumm, Probleme waren wieder da. Nochmal reboot, Probleme sind wieder weg. Es ist also vollkommen random! Es scheint als würde beim Start von Windows mal ein Treiber richtig lasen und mal nicht. Ich kann aber weder sagen was es ist noch warum es passiert. Ich wette wenn ich neu starte hab ich wieder eine 50/50 Chance, dass es geht.

EDIT: Ja, reboot und die Probleme sind wieder da. ABER Was mir grad auffällt, es lagt auch der Mauscursor also irgendwas passt da einfach gar nicht.

EDIT2: Nächster reboot, alles wieder normal... W T F ! ?

EDIT3: So jetzt glaub ich haben wir eine heiße Spur, hab jetzt wieder PCIe 3 eingestellt und mehrmals rebootet und auch power cycles gemacht und es hat eigentlich immer funktioniert!

Es scheint also am PCIe 4 zu liegen aber das ist jetzt auch nur bedingt hilfreich, ist es nun die Karte, das Mainboard, der PCIe Controller oder einfach das Riser Kabel oder ein Stecker oder das Netzteil!?

Wie find ich das nun wieder raus... :mad:

FINALedit für heut: Vermutlich sollt es mir einfach egal sein wenns auf Gen 3 rennt, merkt man vermutlich eh ned...
Bearbeitet von Nightstalker am 25.03.2023, 02:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz