"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lötkolben gesucht

Lobo 17.11.2021 - 18:08 56709 384
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Das Ding ist top, hatten die auch in der Schule. Aber doch deutlich unhandlicher wenn die Bauteile kleiner werden.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
ich hab einen 12v multitip auf der ms250s station und muss sagen das der pinecil oder in meinem fall der ts100 ein riesen fortschritt für mich war.

aufheizzeit viel geringer, die lötspitzen sind besser wie ich finde und das handling im allgemeinen gefällt mir mehr.
er ist eben für feinere sachen.

schon allein weil ich ihn mobil nutzen kann. hat die freundin wieder mal das begrenzungskabel abgestochen vom rasenroboter? kein thema! akkupack dran und los gehts!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13706
Zitat aus einem Post von NL223
najo...

also für den Hobbie oder Gelgenheitslöter is aber zB auch von Ersa der Multitip C25 um rund 30€ zu bekommen...

wo regelt man da die temperatur :confused:

:p

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
hast du keinen dimmer zuhause?

:p

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i weiß des klingt jetzt etwas verrückt (auch wegen Preis und so) aber der 230V Multitip ist mit dem von der MS250 nicht zu vergleichen... Habe beide und der 230V fühlt sich wesentlich hochwertiger an, hat wesentlich mehr power und kostet etwas unter der hälfte...

Aufheitzzeit gibt Ersa beim 230V 60s an - ich würde da aber sagen, nach 45s gehts eigentlich schon ... - bei der MS250 kenne ich von Ersa keine Angabe, aber der braucht wesentlich länger...

Die Lötstation kann nur 25W liefern, der 230V "boostet" wenn kalt auf ~100W mit seinem PTC Element...

die MS250 war so ca. 75€ inkl. Lötkolben - also für eine Lötstation schon was billiges...

ehrlichgesagt is das einzige was die MS250 gegnüber dem 230V multitip besser kann die steuerbarkeit (die MS250 ist nur eine Steuerung - keine Regelung !) und die Potentialfreie Lötspitze... der 230V hat den Schutzleiter an der Lötspitze...

die MS250 ist nicht so toll - hab ich selbst mit meiner auch feststellen müssen ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wo wir schon beim Thema sind, gibts hier Empfehlungen für Lot?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich hatte zwar den 30s in Verwendung statt dem C25, neben der Mobilität war aber ein Mitgrund für den Pinecil war für mich, dass ich vom globigen Ersa weg wollte.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von Garbage
Wo wir schon beim Thema sind, gibts hier Empfehlungen für Lot?

Ja, beim Handlöten is es auch noch "erlaubt" Blei im Lot zu haben glaube ich, und genau das würde ich empfehlen..., s'Blei senkt den Schmelzpunkt was die Löterei einfacher macht ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13706
Zitat aus einem Post von Garbage
Wo wir schon beim Thema sind, gibts hier Empfehlungen für Lot?

60/40

*duckundweg*

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
was beim ersa lötkolben noch immer ein problem für mich war ist das steife pvc stromkabel dass ist einfach immer im weg und in die falsche richtung verspannt...

edit: grad nachgeschaut ist ein multitip c15

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Und das Stromkabel, ja :D
Habe seit Ewigkeiten eine große Rolle 60/40 in Verwendung, im nächsten Leben steig ich dann auf ein anderes Lot um.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
und woher ? einfach von aliexpress :p oder kriegt man das bei uns auch noch wo ?
https://de.aliexpress.com/item/1005...655212388%22%7D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13706
ich hab eine rolle von Felder und Stannol die ich gern verwend für höherwertige sachen, hab aber mit dem china-lot eigentlich auch noch nie probleme gehabt.

eigentlich muss man nur drauf achten, dass das flussmittel elektronik-geeignet ist, aber das weiss ich jetzt auswendig auch nimmer so genau ^^

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
zu spät hab schon bestellt :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
mit lot von stannol oder felder machst nichts falsch.
bleihaltiges ist mittlerweile aber nicht mehr so einfach neu zu bekommen.

mein genereller tipp:
0,5mm
no-clean
eutektische mischung (z.b. Sn63Pb37 statt Sn60Pb40)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz