"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lötkolben gesucht

Lobo 17.11.2021 - 18:08 56044 384
Posts

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Sn60Pb38Cu2 is mir jetz auch öfter unter gekommen... is ah oke, ich bezweifle dass die 2% Kupfer eine relevante Rolle spielen...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Bei Legierungen machen kleine Zusätze schon viel aus.
Kupfer wurde früher aber hauptsächlich zur schonung der Lotspitze eingesetzt.

Besser mit 2% Silber ansonsten eher Sn63Pb37 nehmen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
btw. was spitzen reinigen/wiederaufbereiten betrifft bin ich letztens auf das video gestoßen. https://www.youtube.com/watch?v=2VlvjdaMARM

afair hat mir das während meiner ganzen HTL (Elektronik) Zeit keiner erklärt :rolleyes:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich pack einfach immer vorher und nachher ein bissl lötzinn drauf und reinige sie mitm messingschwamm, noch nie eine kaputte spitze gehabt ^^

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ja messingschwamm hab ich mir jetzt auch besorgt ist imho besser wie der normale schwamm.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Messingschwamm muss ich mir auch mal wieder besorgen. Keine ahnung wo meiner hin ist

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
hab den genommen,das gehäuse ist aus silikon also hitzefest und flexibel

https://www.amazon.de/-/en/WLACCBSH...6171&sr=8-2

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Ich hab irgendwie sowieso den Eindruck das dass abschrecken am nassen Schwamm alles andere als optimal für die Spitzen ist :D

Übrigens funktioniert a altes Geschirrtuch a supa ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Meistens verwend ich zwar einen Schwamm, wenn ich faul bin aber auch tw. ein nasses Klopapier oder Taschentuch :p

Die Spitze meines Ersa macht nicht den Eindruck, als ob es ihr geschadet hätte. Ich schau aber auch, dass diese nach Gebrauch mit Lot benetzt ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Viper780
Sprich ich nehms für alle mit nach Wien und wir machen ein kleines oc.at Treffen :)

Ich bin ab jetzt bis Sonntag in OÖ. Wenn sichs nicht ausgeht, könnens meine Eltern am 2. oder 3. Jänner mit nach Wien nehmen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von schizo
...Die Spitze meines Ersa macht nicht den Eindruck, als ob es ihr geschadet hätte...

die sogenannten "ERSADUR" Lötspitzen die bei den Multitips zum Großteil verwendet werden sind aber auch beinahe unzerstörbar...

i acht eigentlich auf nix, nur nicht feilen :D
und wenn i mal vergesse und das Ding 2 Tage durchheizt ist die auch ned hin, sind aber, ERSA-typisch, halt doch teuer :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Mein Vater hat seit 35 Jahren den gleichen Elektriker-Lötkolben und noch nie die Spitze gewechselt, funktioniert auch noch immer so gut wie als ich ihn damals als Kind verwendet habe, der hat noch nie einen Schwamm gesehen und wird halt nach dem Löten verzinnt und abgetropft :D

Ist aber so 2-3 mm breit, da kann man glaub ich auch nicht viel kaputtmachen :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
naja ein schwamm macht schon durchaus sinn. nur mit verzinnen bekommst halt eventuelle verunreinigungen nicht weg und dann kann er "uneben" werden auch wenn er gscheit verzinnt is. oder eben wenn man mal vergisst abzuschalten da machts auch sinn vorher abstreifen verzinnen. nochmal abstreifen. nochmal verzinnen. hab ich vor ein paar wochen bei beiden alten kolben gemacht wo ich jahrelang nicht verzinnt hab..

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von NL223
ERSA-typisch, halt doch teuer :D

schon mal bei JBC nachgesehen?
https://www.weidinger.eu/de/p/wl13211

dagegen ist die ersa richtig leistbar:
https://www.weidinger.eu/de/p/wl36122

wobei ich 10-15€ für eine unkaputtbare spitze für alles andere als teuer halte.


--------------edit-------------------
2 dinge noch, die ich jedem für die erstausstattung empfehlen würde:

zum spitzen auffrischen:
https://www.reichelt.at/at/de/loets...pos_0&nbc=1

für lötstellen, die nicht so recht mögen:
https://www.reichelt.at/at/de/fluss...pos_1&nbc=1
Bearbeitet von smashIt am 24.12.2021, 10:30

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ehrlich gsagt nehm ich wenn ich mehr flussmittel brauche meistens etwas zinn, da is eh ans drin :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz