"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATi und nVidia mit neuen Karten

JC 17.08.2006 - 09:01 10237 13
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
ati_logo.jpg
Wie es den Anschein hat, wird ATi am 23. August 2006 das NDA über die neuen Radeon X1950 XTX- und CrossFire-Karten lüften. Mit einer breiten Verfügbarkeit der Karten wird am 14. September 2006 gerechnet. Ebenfalls am 23. August wird ATi mit der Radeon X1650 Pro und der Radeon X1300 XT die Refresh-Chips für den Mid-Range- bzw. den Entry-Level-Bereich vorstellen. Beide Karten basieren auf dem RV530-Kern und verfügen über 12 Pixel und 5 Vertex Shader. Erstere Karte wird über eine Taktung von 600/1400 MHz verfügen, während die Karte für den Einstiegsbereich mit 500/800 MHz getaktet sein wird. Ab wann die beiden Karten verfügbar sein sollen, ist noch unbekannt; Mitte September 2006 wäre jedoch keine große Überraschung.

nvidia_logo.jpg
Doch nVidia bleibt inzwischen nicht untätig. Die chinesische Seite China.com hat einige Präsentationsfolien veröffentlicht, denen zufolge auch nVidia einige Lücken im Line-Up stopfen will. Mit der GeForce 7950 GT kommt wohl ein Refresh der 7900 GT. Die GPU basiert weiterhin auf dem G71-Design und verfügt über eine Taktrate von 550 MHz. Die 512 MB Speicher werden mit 1400 MHz betrieben. Die 7950 GT unterstützt HDCP und soll ab 14. September 2006 für USD 299,- erhältlich sein.
Mit der GeForce 7900 GS will nVidia gegen ATis RV560 konkurrieren. Diese basiert ebenfalls auf dem G71-Chip, jedoch wird ein Teil der Pipelines deaktiviert, womit die Karte nur über 20 Pixel Pipelines verfügt. Getaktet mit 450/1320 MHz und einem 256-bittigem Speicherbus ist für AIB-Partner optional auch HDCP-Support möglich. Die Mainstream-Karte soll bereits ab dem 31. August 2006 für USD 199,- erhältlich sein.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
der preis für die 7950gt ist heiss!
da bin ich auf benches schon gespannt.

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
was mich auch intressiert ist wann der g80 kommt
august/september hats ja geheißen, aber gibt ja noch ned mal genau spezifikationen

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Easyrider16
was mich auch intressiert ist wann der g80 kommt
august/september hats ja geheißen, aber gibt ja noch ned mal genau spezifikationen
ich glaube,das wird sich noch bis zum vista-release verzögern,vorher bringt´s auch nix wegen dx10-support.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
warte auch schon auf die g80.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ja die 7950 GT schaut frech aus, nVidia muss aufpassen, dass die 7900 GTX nicht total durchfällt, die hat's ja jetzt schon schwer gegen die 7950 GX2.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich schätz mal die 7950GT und die GS die kommen soll werden die 7900GT und GTX ersetzen und neuer Mainstream werden und der G80 wird dann im High-End Bereich starten.

Das ist meine Vermutung.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Starsky
ich glaube,das wird sich noch bis zum vista-release verzögern,vorher bringt´s auch nix wegen dx10-support.

glaub ich nicht, anglich wird ja vista wieder verschoben auf 2Q, und der r300 is ja auch rausgekommen bevor es dx9 gegeben hat.

Croatianlegend

Ex Nihilo Nihil Fit
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1175
wenn die GS für den preis von 200€ und weniger verfügbar ist dann ists schon ein schnäppchen wird sicher gut zu takten gehen wenn man bedenkt das weniger pipes aktiv sind und somit weniger hitze entwicklung vorhanden ist..abwarten

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Croatianlegend
wenn die GS für den preis von 200€ und weniger verfügbar ist dann ists schon ein schnäppchen wird sicher gut zu takten gehen wenn man bedenkt das weniger pipes aktiv sind und somit weniger hitze entwicklung vorhanden ist..abwarten
naja,der g71 ist an sich im vergleich zu g70 eh schon ziemlich optimiert was stromverbrauch und abwärme betrifft.

Croatianlegend

Ex Nihilo Nihil Fit
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1175
ja das schon aber wenn weniger pipes vorhanden sind dann ist auch theoretisch mehr potential da um zu übertakten da durch die wenigeren pipes weniger hitze entwickelt wird.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ich glaube aber fast,dass sich das im nicht messbaren bereich abspielen wird - und wenn sind es wahrscheinlich nur 1 bis 2°c.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
HardSpell hat ein paar geleakte Screenshots von 7900GS-Benches. Scheint, als ob die Karte etwa an die 7900GT heranreicht.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
dann bin ich schon gespannt,was die 7950gt in benches leisten wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz