"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eure nächste Grafikkarte: ATI oder NVIDIA?

mat 25.06.2008 - 15:12 10448 209
Entscheidet euch: ATI oder NVIDIA?
auf alle Fälle ATI
NVIDIA muss es sein!
..und meine Matrox Millenium aufgeben? Niemals!
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24711
Es ist soweit! Heute endete das NDA von ATIs HD4870 und zahlreiche Reviews geben Aufschluss über das Rennen zwischen ATI und NVIDIA. Zusammengefasst: ATI hat mit der HD4800-Serie wieder Preis/Leistungs-mäßig die Nase vorne, während NVIDIA mit der GTX 280 sich zumindest bis zur Veröffentlichung der HD4870 X2 die Performancekrone aufsetzen darf. In unserem Grafikkartenforum wurde darüber bereits lang und breit diskutiert.

Nun zu unserer Frage: Welchen Grafikkartenhersteller werdet ihr als nächster in euer System verbauen? ATI oder NVIDIA? Oder interessiert euch das überhaupt nicht?

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ati hat sich jetzt auf alle fälle bemüht und am design der karte herumgeschraubt - nvidia hat nichts großartig geändert sondern einfach nur mehr shader verbaut. wenn, wird es wohl eine ati werden, aber eigentlich brauch ich keine :D

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ziemlich sicher ein upgrade auf die 4870. mag alles was jetzt flüssig läuft mit 8aa/16af spielen :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10155
[x] ATI was sonst.
Wobei ich sagen muss, was meine nächste wird weis ich jetzt noch nicht. Hab mir erst vor ein paar Tagen eine Radeon HD 4850 gegönnt. Aber auch nur da meine 7900GT ex gegangen ist.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3249
voraussichtlich EINE hd 4870

zwei werden sich wohl mit meinem netzteil nicht ausgehen.
und ein neues netzteil wird sich wiederum mit meinem budget nicht ausgehen. :)

Croatianlegend

Quid Pro Quo
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1172
hab als letzte gute karte ne 8800GTS G92 gehabt war vollends zufrieden damit.

davor hatte ich eine X1900XT 512 und ebenfalls höchst zufrieden.

nun wird es zeit wieder für ne ATI die 4850 bzw. 4870 hören sich recht sympatisch an was leistung und preis angeht.

wenn nicht allzugroße unterschiede da sind und die 4850 gut übertaktbar ist und auf die leistung einer 4870 rankommt wirds die billigere.

warum mehr ausgeben als nötig da ich eh nur auf 1680x1050 spiele und AA gar nicht verwende und AF schon wirds wohl langen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6994
[x]kann ich nicht genau sagen, tendenz aber zu ati.
Wäre meine 8800gt zum tauschen oder gäbe es ein andere anforderung als ruckelsis die meine graka nicht mehr packen würde dann würde ich zu einer ATI greifen.
Obs die normale 4870er oder die X2 werden würde kann ich net sagen.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Definitiv wieder ne ATI. Die ersten reviews von der 4870 zeigen ja auch, das sich AMD/ATI echt ins Zeug gelegt hat

Außerdem kann man bei Leistungsmangel dann einfach ne 2. nachschieben :D

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2234
Werde mir ziemlich sicher eine 4870er für mein neues System gönnen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 4781
Wird sicher ne ATI werden aber ich weiß noch nicht welche und wann ich sie mir hole. Atm fahr ich mit meiner 3870er (@1680x1050) noch recht gut.

btw. mat, kanns sein das du auf Wörter druchstreichen stehst? :D (is mir jetzt schön öfters aufgefallen :p)

Sagatasan

trail addicted
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1411
[x]kann ich auch nicht genau sagen

zur zeit reicht die geocte 8800GTX vollauf.

wenn die 4870 X2 eine richtige rakete wird werde ich aber ziemlich sicher schach werden :)

ausserdem ist jetzt wieder ATI dran:

7800GTX
X1900XTX
8800GTX
4870 X2??? :D

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4603
Ich bin noch unentschlossen und warte erstmal ab, ob nVidia nicht einen sexy Refresh im Herbst bringt, damit meine ich 55nm und GDDR5. Mehr Takt, weniger Abwärme und etwas günstiger im Preis. Das wäre meine absolute Traumkarte.

Allerdings gilt es auch abzuschätzen, ob eine Intel/ATI Kombination auf Nehalem- und Crossfire-Basis nicht für noch längere Zeit genug Leistung liefern würde und deshalb zu favorisieren wäre.

Derzeit gibt es leistungsmäßig für mich keinen Grund vom G80 SLI auf etwas besseres umzusteigen, dazu fehlen irgendwie die Games.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6155
[X] 100%ig ATI aus mehreren Gründen:

1.: Open Source-Treiber für Linux, muss belohnt werden
2.: P/L-Verhältnis
3.: Effizienz

(Die Matrox Millenium G400 bleibt aber trotzdem in Betrieb ;))

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2037
[x]ATi

seit jeher fanboy, warum weiß eigentlich keiner so genau :)

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
ATi für den Tux auf der Packung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz