"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 560655 3347 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die 3090 hat wegen ihrem Speicher schon eine Daseinsberechtigung.
Man sieht aber ganz schön das das Design am Ende ist und man nur mehr mit massig mehr Aufwand ein bissl was an Mehrleistung bekommt

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Jedimaster
meinst die 6500XT oder ? oder war die 5500XT auch so n rohrkrepierer ?

Edit: wars net die 6400XT ? :D oder war die OEM only ? ... kompliziert langsam ...
Meinte die 6500 XT, ja :D.

Zitat aus einem Post von Viper780
Die 3090 hat wegen ihrem Speicher schon eine Daseinsberechtigung.
Der Chip hat aber mit der Bestückung des Speichers nichts zu tun, und genau das ist der Punkt. NVIDIA hätte der 3080 einfach 16 GB geben können und fertig, anstatt da zig Modelle rauszubringen mit sehr geringem Unterschied in der Anzahl der CUDA Cores, wovon die meisten sinnlos und/oder überteuert sind.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Und glaubst das wäre gut für's Geschäft gewesen? Genau das ist der Grund warum sie es eben nicht gemacht haben ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Michi ist auffällig ruhig, der hat bestimmt scho 2x Asus 3090 Ti Strix LC bestellt :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Dune
Und glaubst das wäre gut für's Geschäft gewesen? Genau das ist der Grund warum sie es eben nicht gemacht haben ;)
Habe ich das irgendwo gesagt? Nein, habe ich nicht. Ich habe gesagt, dass einige Karten bzw. die darin verwendeten Chips Materialverschwendung sind. Niemand bestreitet, dass sie Geld bringen und JEDE Firma in dem Geschäft das macht, was ihnen am meisten Kohle bringt und was sie sich gerade noch so erlauben können.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von xtrm
Der Chip hat aber mit der Bestückung des Speichers nichts zu tun, und genau das ist der Punkt. NVIDIA hätte der 3080 einfach 16 GB geben können und fertig, anstatt da zig Modelle rauszubringen mit sehr geringem Unterschied in der Anzahl der CUDA Cores, wovon die meisten sinnlos und/oder überteuert sind.

Nein der Chip ist der "GA102-300-A1".
Die Grafikkarte (inkl Speicher, Stromversorgung und Treiber) "GeForce RTX 3090"

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von creative2k
Michi ist auffällig ruhig, der hat bestimmt scho 2x Asus 3090 Ti Strix LC bestellt :p

Der arme hat keine bekommen und sitzt jetzt beim Zahnarzt :D zweimal Unglück an einem Tag..

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von creative2k
Michi ist auffällig ruhig, der hat bestimmt scho 2x Asus 3090 Ti Strix LC bestellt :p

Des hab ich mir heute auch gedacht :D

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich habs 3x probiert bei NBB, aber beim letzten checkout button immer "fehler"

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Hatte sowohl gestern als auch heute jeweils die 3090ti im Warenkorb und war auch schon beim bezahlen.

Gestern war der Gartenzaun schuld (den ich vor ein paar Tagen bestellt habe) der Grund warum ich die 3090ti nicht erhalten habe heute war es dann doch der Kaufpreis.

Die 3090FE hat Dez 2020 übrigens um die 1450/1500 gekostet... nicht 1650 ;)

Meine Strix zieht mit dem 1kw Kingpin Bios mehr als die 500 Watt xD

Ich sehe hier den Benefit für mich nicht, auf eine 3090TI umzusteigen. ;)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Der arme hat keine bekommen und sitzt jetzt beim Zahnarzt :D zweimal Unglück an einem Tag..

Haha.. Hat aber alles gepasst xD

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von creative2k
Michi ist auffällig ruhig, der hat bestimmt scho 2x Asus 3090 Ti Strix LC bestellt :p

.. psssscht xD

Ne, ich bin mit der 3090 mit KingPin 1kW Bios happy... Sehe wie gesagt den Benefit nicht um auf die 3090ti umzusteigen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Also ich möchte jetzt keineswegs nen 'Team Green VS Team Red' Battle beginnen aber ich hätte da eine Frage.

Ein bekannter von mir hat seine orig. AMD Radeon 6900XT gegen eine Palit RTX 3080 getauscht (via Willhaben) da ihm Nvidia mehr vom Treibersupport / RTX zusagt. Er ist jetzt aber recht enttäuscht weil die Karte doch um einiges langsamer ist im Alltagsgaming als auch die Lautstärke der Grafikkarten um Welten unterschiedlich ist (die AMD ist interessanterweise leiser) als auch die Temperatur ist gut 20° höher bei der Geforce.

Hat er einfach nur ein mistiges Modell der Palit erwischt oder werden die 3080er wirklich so wahnsinnig laut ? Mir persönlich kommt nämlich auch die 6900XT eher grenzwertig vor das ich schon überlegt hab die mit ner AIO zu modden.

Hat jemand Erfahrung gesammelt mit beiden Karten ? Wie gesagt bitte kein Flamewar, mir gehts um Fakten, nicht um 'x ist besser als y' :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Bei der Palit GamingPro ist der Kühler leider eine ziemliche Fehlkonstruktion, weswegen die Lüfter so aufdrehen müssen, die GameRock hat einen besseren Kühler und ist leiser.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.03.2022, 18:04

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Das kann man doch nicht verallgemeinern, jedes Modell hat eine andere Kühlung. Zudem werden Kühlsysteme bei Firmen, die beide Lager bedienen, gerne mal bei beiden Lagern genutzt. Zudem gibt es in beiden Lagern sehr gute und sehr schlechte Kühllösungen. Wenn du Fakten willst, dann brauchst du die genauen Modellbezeichungen beider Karten und gehst damit auf eine Internetrecherche.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz