"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

Wyrdsom 11.03.2022 - 00:30 201816 1320 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Vorhin ein der8auer Video gesehen, die 4080 Strix dürfte starkes Coil Whine haben (zumindest seine Sample Karte).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich werd mein Glück morgen versuchen. Aber wahrscheinlich gewinne ich eher den morgigen Dreifachjackpot, als bei NBB eine FE zu bekommen :D

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von Bender
Für VR könnte das aber was großartiges werden..

Gerade für VR komplett uninteressant imho. Mit dem argen inputlag kann man in VR nichts anfangen.

Edit. Kontext: DLSS3.0

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich bleibe bei der RTX 3090 FE, die 4090 ist mir zu teuer, die 4080 zu wenig Steigerung zur jetzigen. Ich denke, ich werde bis zur nächsten Generation noch ganz gut damit auskommen. Bei einer RTX 4080 Ti zum Preis der RTX 4080 könnte ich vielleicht ins Grübeln kommen, aber so muss ich sagen, dass mir die Preisgestaltung von AMD besser gefällt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Die 4080er ist nett, aber für die gebotene Leistung im Vergleich zum Flaggschiff zu teuer. Der riesige Formfaktor wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen bei meist unter 300 Watt Gesamtverbrauch. Letzteres ist angenehm, weil ich das alte NT voraussichtlich weiter verwenden könnte.
Mal abwarten, ob Partnerkarten mit kompakterer Kühlung daherkommen, aber ich bezweifle es. 3/4 Slots sind beim derzeitigen Setup schon grenzwertig

Ich warte noch bis Mitte Dezember, dann muss aber wirklich was neues ins Gehäuse.
4k/120 haben sich a gscheite Befeuerung verdient.

add.: die Asus TUF dürfte mit nur 2 Slots auskommen. Schau gerade das Hardware Unboxed Review (nach vielen anderen).

+ Hat nur von der Seite so ausgesehen, weils nur 2 "Halterungen" hat. Unten stehen noch knapp 2 Slots raus.
Bearbeitet von Bender am 15.11.2022, 18:38

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
also ich find die karte leider besser als gedacht, aber die 1500 für die fe und dazu das lotto spiel eigentlich will ich da nicht mitmachen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Wenn man sagt, dass eine 3090 Ti jenseits der 1.300 kostet, sind 14xx für die fast immer schnellere 4080 eigentlich ok.
Der Haken an der Sache ist halt, dass ich bei einem Generationenwechsel natürlich einen gewissen Performancegewinn "for free" erwarte. Und dann wird es preislich, wenn man die 3080 als Basis hernimmt, schon schwierig. Da sind wir bei einem 2/3 höheren Preis (und mehr gegenüber UVP), und dann müsste die 4080 schon doppelt so schnell sein, um ihren Preis rechtzufertigen. Das ist sie aber nicht :p
Bearbeitet von ccr am 15.11.2022, 20:07

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Tja, wenn man eine dicke Ampere hat, dann ist auftüsten teuer und sidegraden fad :) ich werd das auch sehr entspannt aussitzen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Die Karte ist super, aber der Preis macht sie halt echt unattraktiv.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758

Ahahaha, nein.

Bin immer noch sau dankbar, dass ich von WM die 3080 zum humanen Preis bekommen habe.
Die muss wohl noch seeeehr lange halten :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
WTF.
1799 ? hab für meine msi 4090 genau 260 € mehr bezahlt.
das is heftig.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Für 2k bekommst jetzt aber auch schon nix mehr, der Preis war wohl noch am Release Tag wo die Händler noch nicht wussten das alles vergriffen ist.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von daisho
Für 2k bekommst jetzt aber auch schon nix mehr, der Preis war wohl noch am Release Tag wo die Händler noch nicht wussten das alles vergriffen ist.

4 tage danach, mit dauernd auf geizhals schauen und bei jeden möglichen händler jede karte auf email alarm setzen. es is einfach wieder so unnedig grad.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich hab schon ständig die Händler direkt abgeklappert, weil wenn irgendwas bei Geizhals oder einer Monitoringseite aufgetaucht ist wars eh schon weg ... ziemlich unnötig ja.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von daisho
Für 2k bekommst jetzt aber auch schon nix mehr, der Preis war wohl noch am Release Tag wo die Händler noch nicht wussten das alles vergriffen ist.

https://www.alza.at/gainward-geforc...gb-d7438395.htm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz