"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

oxid1zer 11.03.2022 - 00:30 92376 825
Posts

sk/\r

.
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9989
Zitat aus einem Post von daisho
Vermutlich weil er ein CS:GO oder Fortnite Pro ist der 600fps braucht :D

nein. aber er will halt auch bei cp77 seine 150-200 frames haben. ;)

@WM: alles klar. nur weil ich und ein freund es nicht versteht warum man 4k oder mehr braucht werten wir es gleichermaßen ab. wow.

den grund FÜR 1080p hab ich e geschildert.
aber go for it. 42" bei 1meter sitzabstand und dann erst wieder die skalierung hochdrehen weil man _null_ lesen kann ist sicher super. :ugly:

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 5817
Echt schade, dass Nvidia auf Display Port 2.1 verzichtet hat. Nächstes Jahr starten die ersten Bildschirme mit diesem Anschluss, der bis zu 80 Gbit/s Bandbreite liefert und somit sind Bildwiederholungsfrequenzen, Auflösungen und Farbtiefen möglich, die zuvor völlig utopisch waren. Nachdem AMDs Radeon RX 7000 mit diesem Feature ausgestattet sein werden, ist das für mich ein Indiz, dass Nvidia relativ bald einen refresh bringen könnte.
Weil argumentativ ist das ein Nachteil, wenn die DP 2.1 2023 enthusiast PC screens nur mit AMDs Radeon laufen.
Bearbeitet von mr.nice. am 17.11.2022, 15:16

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5624
Ja, das ist bei dem Preis für 4080/4090 wirklich unverständlich. Wer sich so eine Karte kauft, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch Early Adopter bei neuen Monitoren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 46688
Sie brauchen ja auch Argumente für die 5000er Serie in 2 Jahren.
Bis dahin ist es auch bei den Monitoren kein so großes Thema. Vielleicht sieht man sie ja auch auf den Professionellen Karten dann

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 4022
42er 4k/120 OLED. Dafür reicht aber eigentlich auch die 3080er im Laptop dank DLSS. 120fps erreicht man damit natürlich nicht, aber 60 und sogar 40fps fühlen sich unerwartet flüssig an dank OLED.

Bei 5k oder WUHD kommt man an diesen Karten aber nur schwer vorbei.
Mal abwarten was AMD da abliefert.

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 1133
Zitat aus einem Post von sk/\r
Vermutlich weil er ein CS:GO oder Fortnite Pro ist der 600fps braucht

Bitte nicht lachen ... hab mir letzte Woche Tiny Tina's Wonderland gekauft und schaffe 150 Fps mit meinem Sys ... und es ist mir zu wenig da es mir so vorkommt als ob beim links/rechts drehen mit der Maus das bild 'nachhängt' ... kann auch eine Grafikeinstellung sein, bei 150 Fps und 144 Hz Monitor ist das ganze aber echt seltsam - oder die Ingame-FPS-Anzeige 'lügt' einfach ?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19163
Das kann aber nicht von den fps kommen (wenn es wirklich 150 sind), eher fehlendes V/G-Sync, Game Engine oder vielleicht ein Feature :D sein?

Hab BL3 mit ~60-70 fps gut gespielt ohne so ein Gefühl gehabt zu haben (Tiny Tina's hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber wohl dieselbe Engine haben).

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3537
ich seh das ned so kritisch mit dem DP 2.1 weils bei games eh unrealistisch is diese HZ zamzubringen

AMD hat da halt viel marketing blabla rausgehaun weil erreichen werdens des eh nie bei 4k+.......

@Bender was hat OLED damit zu tun?
Bearbeitet von shad am 17.11.2022, 15:52

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 4022

Liegt bei so extremen Einstellungen näher an der 3090ti als am Flaggschiff. Die 90er ist schon ein Monster...
Hm, wären nochmals 500-700 mehr plus ein neues Netzteil. Nope .

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4518
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Bitte nicht lachen ... hab mir letzte Woche Tiny Tina's Wonderland gekauft und schaffe 150 Fps mit meinem Sys ... und es ist mir zu wenig da es mir so vorkommt als ob beim links/rechts drehen mit der Maus das bild 'nachhängt' ... kann auch eine Grafikeinstellung sein, bei 150 Fps und 144 Hz Monitor ist das ganze aber echt seltsam - oder die Ingame-FPS-Anzeige 'lügt' einfach ?

temporales antialiasing einmal deaktivieren? (falls das game es verwendet)
ich hoffe nicht, dass sie so einen bock geschossen haben, wie doom 3 damals.
das lief flüssig, aber mit einem 2sec delay in der mausbewegung :D

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 1133
Sind vielleicht nicht 2 sec delay aber so in etwa kommts mir vor ...

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3537
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Sind vielleicht nicht 2 sec delay aber so in etwa kommts mir vor ...

hast die fps mal gelockt? unter 144hz, 140zb?

WONDERMIKE

Administrator
Bottleneck Evader
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: elsewhere
Posts: 9784
Zitat aus einem Post von sk/\r
@WM: alles klar. nur weil ich und ein freund es nicht versteht warum man 4k oder mehr braucht werten wir es gleichermaßen ab. wow.

Es ist kein Hype, wenn es gute und nachvollziehbare Argumente dafür gibt imo.

Man könnte ja auch sagen, dass 200 oder 300fps im Single Player ein Hype sind, aber er wird es halt anders wahrnehmen als ich und somit wünsche ich ihm einfach viel Freude mit seiner Entscheidung :) Mich persönlich würden halt die Nachteile bei der Produktivität und die Bildschirmgröße stören. Ich fand 27" 1080p schon nicht so toll. Ein Freund spielt wiederum glücklich mit 32" 1080p ;)

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 1133
Zitat aus einem Post von shad
hast die fps mal gelockt? unter 144hz, 140zb?

Werds am Wochened mal austesten

sk/\r

.
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9989
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Es ist kein Hype, wenn es gute und nachvollziehbare Argumente dafür gibt imo.

Man könnte ja auch sagen, dass 200 oder 300fps im Single Player ein Hype sind, aber er wird es halt anders wahrnehmen als ich und somit wünsche ich ihm einfach viel Freude mit seiner Entscheidung :) Mich persönlich würden halt die Nachteile bei der Produktivität und die Bildschirmgröße stören. Ich fand 27" 1080p schon nicht so toll. Ein Freund spielt wiederum glücklich mit 32" 1080p ;)

naja...
VR ist und bleibt ein hype. da gibts jetzt wielang schon kein flagship das die verkäufe extrem angekurbelt hätte? :D

und bei displays seh ichs sehr pragmatisch. ausgehend von einer 4090 oder 4080 - welche auf gaming und sonst nix abzielen - macht dann eben für gamer ein 4k monitor nur bedingt Sinn. dann doch noch lieber das mittelding 1440p. ;)

einen großen sinn seh ich bei 4k da bei (semi) professioneller video- und Fotobearbeitung. weniger oder fast garnicht beim gaming weils hmmm schade ums geld irgendwie ist und die guten frameraten schwer oder garnicht machbar sind.

wenn das natürlich keine rolle spielt kann man e immer das teuerste und beste kaufen.
Bearbeitet von sk/\r am 18.11.2022, 00:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz