"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nVidia GPUs - Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

JC 09.07.2002 - 11:03 10447 54
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
3DChipset berichtet einige interessante Details über den NV30, NV31 und über NV40.
So unterstützt der NV30 AGP 8x und wird mit 900 MHz DDR-Speicher vertrieben werden. Ausserdem ist der NV30 ,Multi-Chip fähig, wobei die Anzahl der gemeinsam genützten Chips leider nicht genannt werden darf, aber unter 8 liegt. Ist mit "odd number" möglicherweise eine ungerade Anzahl gemeint? FSAA 4x soll ohne Performanceverlust möglich sein, während bei einem Pass 16 Texturen gemappt werden können. Des weiteren benutzt der neue Chip eine 4:1 Farbkompressionstechnologie. Ein weiteres Feature stellt ein Firewire-Anschluss auf der Grafikkarte dar, was zweifellos mit der Hardware Mpeg2-Acceleration zu tun hat. Alles in allem soll die doppelte Performance einer GeForce Ti4600 möglich sein.
Der NV31 kommt einen Monat nach dem NV30 heraus und wird sozusagen die MX-Reihe präsentieren, allerdings werden die einzigen Einschränkungen NV30-Karten gegenüber niedere Clock-Speeds sein - nVidia hat aus dem Debakel mit der GeForce 4 MX-Reihe gelernt.
Über den NV40 ist noch beinahe nichts bekannt, ausser dass nVidia damit auf 600 Millionen Polygone in der Sekunde bei einer Füllrate von 4 Gigapixel abzielt.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
jetzt brauchen wir nur noch ein game das diese leistung ausnützt und ab gehts ^^

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Gibts einen Releasetermin ?

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Zitat von -velo-
jetzt brauchen wir nur noch ein game das diese leistung ausnützt und ab gehts ^^

...das geht in letzter Zeit flotter als mir lieb ist.... :rolleyes:

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Nope, der Name steht auch noch nicht fest. Offensichtlich ist der Termin Ende Herbst immer noch recht fix.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17775
900MHz DDR? Das heißt 2,2ns DDRs! Gibts die überhaupt schon? Wenns jetzt noch nicht in der Roadmap von Samsung oder Hynix drinstehen wird die Gschicht aber reichlich knapp.

Firewire is aber ein echt geiles Feature, wird das vom NV selber erledigt oder von einem extra Chip (a la AIW8500).

BTW: WTF hat Firewire mit MPEG2-Beschleunigung zu tun? Außerdem verfügt die GF4 auch über MPEG2-Beschleunigung. Sollen gefälligst MPEG4-Schleunigung integrieren, das würde echt was bringen, auch beim MArketing.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Wofür der Firewire-Anschluss ist, ist mit den Leutz von 3DChipset nicht gründlich diskutiert worden, ebenfalls ist kein Hinweis zu finden, ob's ein extra Chip ist oder nicht.

Vielleicht haben's Videoschnitt im Visier? dunno...

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6287
*lach* damals simma mit 1.2 bis 1.5 facher leistung auskommen jetzt springt die leistung scho um den faktor 2 und mehr mit jeder neue graka

recht lang dauerts nimma und wir können kinografiken in echtzeit am pc haben mit 500000+ polys und dem ganzen effekte repartoire

es lebe der fortschritt

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
die features klingen echt oarg... aber wies das mit dem ddr900 anstelln wolln is ma ein rätsel... so wies ausschaut gibts die karte dann erst anfang nächstes jahr in grpßen stückzahlen od. frühestens ende dieses jahr... ;)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6828
wehaaa 30000 benchs ich komme :D arrgh dann hat sich die ti4200 ja gar ned ausgezahlt

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von Hermander
die features klingen echt oarg... aber wies das mit dem ddr900 anstelln wolln is ma ein rätsel... so wies ausschaut gibts die karte dann erst anfang nächstes jahr in grpßen stückzahlen od. frühestens ende dieses jahr... ;)

Das fällt gut zusammen mit dem Clawhammer. ;)

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6712
hmmm bin gspannt was da wird und was agp 4x @ 8x bringt.....

weil ich hahb keinen bock mir ein neues mobo für ne neue karte zu kaufen ;)

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
die backward compatible... so wie jede AGP 8x... nur in einem AGP2x slot wirds ned rennen.. bzw. AGP 1x ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
momentan bringt 8x gar nix :p

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17775
Zitat von JC
momentan bringt 8x gar nix :p

Ein paar fette Abstürze wirds uns sicher bringen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz