"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Voltmod @ 9800 pro, paar Fragen

SoldierBeast 26.01.2005 - 01:13 610 7
Posts

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
hallo,

will meine Sapphire 9800 pro nach diesem Bild modden
click to enlarge
es sind da aber noch paar unklarheiten zu klären, vielleicht kann ma da wer helfen?!

An den Lötstellen der Potis wo die großen, langen Lötstellen sind, muss ich da beide Kontakte von dem Teil auf der Graka mit dem Anschluss vom Poti verbinden oder nur an einer Stelle?

Und bei allen Potis gilt: je niedriger der Widerstand, desto höher die Spannung, stimmt das?

welche Potis nehm ich denn da am Besten?
werds beim Conrad kaufen, sind die präzisionstrimmer zu empfehlen?

tia SoldierBeast

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
hallo, kann mir denn keiner bissl helfen?
kann doch ned sein, dass ich hier der einzige bin der nen VoltMod auf ner R9800pro machen will/gemacht hat ;)

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
Zitat von SoldierBeast
An den Lötstellen der Potis wo die großen, langen Lötstellen sind, muss ich da beide Kontakte von dem Teil auf der Graka mit dem Anschluss vom Poti verbinden oder nur an einer Stelle?

soviel zum Theme unklarheiten *g*
meinst du, ob du beide Punkte der Graka auf einer einzigen Lötstelle vom Poti verlöten sollst?
Wenn ja: Nein, Kurzschluss (nonaned)
Einfach die beiden vorgesehen Anschlüsse vom Poti verwenden (wenns nur 2 hat ists eh einfach)

bei diesem mod gilt das mit niedriger widerstand = mehr Spannung

Potis kannst eigentlich stinknormale wald und wiesen potis nehmen. meiner meinung nach müssen die mods nicht so genau sein

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
@ centaur, ok
zum ersten, dass ma ned 2 spannungsführende punkte einen fleck lötet is ma klar, soviel ahnung von elektronik hab ich scho ;)
also am bild gibts richtige Lötpunkte wo man den anschluss vom poti anlötet und es gibt diese länglichen Lötstellen (auch in grün), da ist ja anscheinend ein bauelement drunter, muss ich beide metallstellen an diesen Bauteilen mit dem poti verlöten oder nur an einer seite, muss ich auf das Bauteil aufpassen wenn ich beide seiten mim Poti kontaktieren muss?
Bearbeitet von SoldierBeast am 02.02.2005, 18:21

Flexter88

1080p owner
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Graz 8045
Posts: 1034

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
thx
mal schaun
hab den thread leider ned gefunden

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
ma, jetzt weiß i was du meinst :D
das hat mich verwirrt:
Zitat
An den Lötstellen der Potis wo die großen, langen Lötstellen sind

also zu dem bild:
grün = lötstelle
violett = poti

wenn du genau hinschaust, erkennst du, dass unter den grünen strichen langezogene lötstellen sein sollen und keine bauteile mit 2 enden
von daher kannst drauf los löten

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
voltmod bringt viel, bei ausreichender kühlung.
meine lief statt 440/765 mit 480/810.
:)
ich habs sie auch nach der selben anleitung gemoddet

während des betriebs musst dei den gpu/ddr messpunkt (der 2.Punkt ist masse zb. slotblech der karte) messen.:)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz