Mit direct storage wird das Problem eh auch schon angegangen, der Umweg über die CPU wird dadurch vermieden. Der Datenpfad ist dann NVMe SSD - RAM - VRAM. Aber das wird noch etwas dauern bis es sich etabliert hat.
Da meinte der Mooer's law is dead typ allerdings, dass laut Nvidia tech mit dem er gesprochen hat dafür noch mehr Vram benötigt wird damit es sinnvoll funktioniert. Und dass das die GPU weiter belastet -> weniger fps. https://www.youtube.com/watch?v=Isn4eLTi8lQ&t=3800s Wäre dann alles etwas entgegen dem eigentlich Sinn... Keine Ahnung wieviel da dran ist.
Stimmt, ein m.2 slot auf der Graka wäre auch eine option. Die dinger sind eh schon fast eigene Motherboards.
HOW DOES THIS COMPARE TO XBOX? All of the above technologies put together is what Microsoft calls the “Xbox Velocity Architecture” in the Xbox Series X and S consoles. Technically, they have their own dedicated decompression hardware separate from the CPU and GPU cores, whereas the upcoming GPU decompression methods for Windows will use existing GPU hardware. Also, the consoles have unified memory so there isn’t any copying from system RAM to VRAM.
IMHO eher schlechtes Testmuster ... es geht ja nicht um maxfps sondern um die lows bzw. stuttering das man mit ner 8 GB Karte heutzutags oft haben kann während man bei 16 GB nichts davon merkt.
Die Tests mit Games die nicht mal 8 GB VRam brauchen sind somit ... jo wie soll das Ergebnis da unterschiedlich sein, es ist so wie mit 2 PC's wo die 8 GB Ram nicht benutzt werden, da bringen da weitere 120 GB auch nix
WONDERMIKE
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Wo siehst du Max FPS? Stuttering und vermeintliche Qualitätsunterschiede bespricht er(bzw sollte der Seher natürlich auf den Frametime Graph Vergleich schaun).
Es ist kein wissenschaftlicher Benchmarkkanal aber lows wurden auch angegeben. Um die völlig einwandfrei herauszuarbeiten müsste man aber den Durchschnitt über viele Runs ermitteln, da das einfach extrem schwanken kann. Somit bleibt halt, dass man über die Erfahrung berichtet, die die Momentaufnahme hergibt.
Es hat eigentlich nur Hogwarts Legacy gefehlt von den „Vram-Fressern“, oder?
Najo, bei den Benchmarks hast halt überall die FPS eingeblendet kriegt - das die net wirklich unterschiedlich sind bei games die keine 8 GB verwenden sollte klar sein.
WONDERMIKE
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ich kann mich erinnern in den späten 90ern frühen 2000ern haben sich grafikkartentests immer auch die bildqualität angesehen, ich glaub das wär wieder angesagt, ned nur die fps ^^
charmin
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Ahahaha .... also Nvidia komprimiert mal wieder Texturen ?
hmm schaut eher nach automatischem lod aus wenn der gpu speicher voll is? ka, implementiert man das so? ham wir spieleprogrammierer da? würd mich interessieren.