"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X800/X850 Pro/ViVo@XT - Tips/Erfahrungen/Meinungen

Nightstalker 18.08.2004 - 19:29 101477 833 Thread rating
Posts

Thommer

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Eltville
Posts: 18
Ach ja, welches Flashtool benutze ich am besten un das XT Bios drauf zu bügeln? Ich hab im Moment das letzte in der Liste auf
http://www.techpowerup.com/bios/

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von Thommer
Ach ja, welches Flashtool benutze ich am besten un das XT Bios drauf zu bügeln? Ich hab im Moment das letzte in der Liste auf
http://www.techpowerup.com/bios/

[ ] du hast den ersten post gelesen .. :rolleyes:

Thommer

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Eltville
Posts: 18
Ähem *betreten guck*. Schon, ist nur lange her, werde es aber gleich nochmal auffrischen :rolleyes:

Thommer

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Eltville
Posts: 18
Also der Link in ersten Thread geht zu drm 16p Flashtool. Damit habe ich meine Karte auf 16P geflasht. Muss ich das auch nehmen wenn ich eine XT 500/500 draus machen will? Das war ja eigentlich meine Frage :)

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
nur damit ich das richtig versteh... dieses neu flashen funktioniert bei allen x800pro vivo (also agp und pcie)

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
Jup also das funkt bei allen pro/vivos und was nen bios de drauf haben willst musst du entscheiden brauchst nur das flashtool von seite 1 nehmen bios is fast egal welches de von pro16 oder xt oder xtpe nimmst

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
wie weit kommt ihr mit euren ati silencern so und was ging vorher mit stock kühler @ xtpe also ich schaffe @ stock 531/588 und überlege nen ati silencer einzubauen blos wieviel mehr leistung is dann drin?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Um die Karte auf XT bzw. XT-PE Takt zu bekommen gibts 2 Möglichkeiten:

1.) ATI Tool installieren und damit manuel takten und dann 2D u. 3D Profile erstellen.
Vorteil: Die Karte läuft nur dann übertaktet wenn die Leistung auch gebraucht wird also je nach Einstellung z.B. im 3D Modus mit XT Takt und im 2D Modus auf Normaltakt oder sogar weniger. Zudem bietet ATI Tool viele andere Einstellungen von Lüftersteuerung über RAM Timings bis zu diversen Logs usw.
Nachteil: Eigene Software die immer laufen muss, bugs :)

2.) X800XT(-PE) Bios drauf flashen, damit wird der XT(-PE) Takt im Bios fix eingestellt.
Vorteil: Keine weiteren Umstände, keine Software und man kann posen denn die Karte wird dann auch als XT(-PE) erkannt.
Nachteil: Bei manchen bzw. vielen Karten geht das XT(-PE) Bios nicht so gut zum Overclocken daher schaffen manche Karten mit dem Bios auch die dazugehörigen Taktraten nicht es kann also sein dass man dann sogar die Scherereien hat dass das System nimmer booten kann dann muss man sich eine PCI Karte besorgen bzw. blind zurück flashen.

Ich bin also für Variante 1, die Vorteile überwiegen ganz klar.

@RedFace
Deine Karte geht ganz ordentlich, ich schaff MIT Silencer grade mal XT-PE Takt (520/565). An deiner Stelle würd ich mir einen Kühler besorgen der Platz für zusätzliche Ramkühler bietet dann kannst du noch mehr rausholen, mit dem Silencer fürchte ich wird der Kühleffekt kippen da deine GPU und dein RAM sicher so schon enorm heizen, der Silencer packt das nur bis zu einem gewissen Punkt da auf der unterseite die RAM Kühler auf der Kühlplatte der GPU sitzen. Also entweder einen anderen Luftkühler mit seperaten RAM Kühlern oder gleich eine Wasserkühlung, ich denk 560/600 könnten mit guter Kühlung gehen, ev. brauchst aber einen Volt mod.

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
Thx @ nightstalker erst ma für die tipps hab jetzt noch mal nen bissel geprobt und bin zu der erkentnis gekommen das die rams am ende waren net die gpu hab jetzt noch mal getestet und siehe da komme bis jetzt auf 540/588 @stock mal sehen was noch geht artefaktfrei ich bin am überlegen mir ne wkü für graka und cpu zu holen weiß nur net ob sich lohnt aber denke mal schon ab nur a bissel angst bei wak was zu schrotten. Aso ich hab noch denn gehäuselüfter unter der graka an der ausenwand umgedreht der bläst jetzt frisch rein und der über der grka saugt raus hoffe das bringt was.

Mirror

Hakke-Core
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: viennaaaaa
Posts: 1889
heho...zugegebn..hab jetzt ned alles durchglesn. hab aber 2-3 fragen.
hab mir heute ne Sapphire X800-Pro gekauft(359€ Schauer-net)
obwohl ich die C20 rams oben hab(2 ns?) rennt die karte mittlerweile ohne irgendeinem mod auf 580mhz(gpu)/DDR1160.(580mhz). is des normal??? hab nen test von meiner kartn glesn,die sogar die besseren speicher oben hatte(die für 1200ddr spez. sind,im gegensatz zu meine,de nur auf ddr1000 spezi. sind. im test hams d kartn nedmal auf 510/550 gebracht, war allerdings d ViVo-Version.
kann es sein das i echt a masn-kartn erwischt hab?? freezes gibts erst bei gpu >595mhz. speicher hab i no ned ausgereizt weil i schiß hab dasma abbrennen..sind jetzt scho ur heiß.

Kann ich auch auf 16 Pipes freischalten? wie gesagt..hab keine ViVo..nur ne normale 800pro.wenn ja, was bringt es an leistung bzw zahlt e sich aus?

hab von Sapphire ein oc-tool bekommen.Redlink od so..is auch recht nett,allerdings beinnhaltet diese tool auch treiberoptionen und i weiß absolut nicht welche optionen nun übernommen werden. direkt die vom treiber oder die von dem tool? auch hat mir das tool einiges an leistung gekostet..eben durch d eigenen treiberoptionen,die zum teil übernommen werdn und zum teil nicht.auch glaube ich,das d tool einträge in d registry macht,stimmt das?
sind knappe 12000punkte bei mark03 ok für mein system?

was pipes freischalten angeht.wie funktioniert d hardlock?

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
Also die 16 pipes bringen schon was hab so im 05 bench gut 700 points mehr also im mom 5713 points wie das mit dem hardmod funzt weiß ich leider net genau ich weiß bloß das de da denn lüfter abnehmen muss und die pipes vorsichtig freikratzen musst dann musste die überbrücken aber womit weiß ich net und danach glaub ich mit irgen was wieder isolieren mach ma bitte zum vergleich nen 05 3dmark test also beim 03 komm ich auch auf etwa auf 12300 points

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Naja es gibt auch Karten die weit über 600 Mhz Core & RAM schaffen also sogesehen würd ichs nicht als Überdrüberkarte bezeichnen :) Aber gut gehen tut sie schon ;)

Die normalen Pros lassen sich aber kaum und nur schwer freischalten, zum einen gibt es den Lasercut den man überbrücken muss (siehe diverse Modingseiten im Netz > http://www.google.at) zum anderen muss dann noch das richtige Bios geflasht werden und dann ist NICHT gesagt dass die Pipes auch gehen, das Problem ist dann auch wenn du die Pipes freischalten kannst dann kanns noch sein dass eine kaput ist und/oder deine Karte mit dem XT Bios nicht ordentlich geht. Vielleicht kannst du aber die PRO auch mit dem von mir genannten Flashtool flashen damit kann nix schief gehen und du kannst sie immer wieder auf das originalbios und 12 Pipes zurückflashen, das ging anfangs nicht dann hat man die Karte mehr oder weniger weghauen können ;)

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
kann mir wer sagen ob das ne anständige wak wäre wenn ich mir die http://www.alphacool.de/perl/shop.p...art_id=10306und denn hier http://www.alphacool.de/perl/shop.p...mp;art_id=12234 für die graka hole oder is der kühler net gut für meine x800?

Mirror

Hakke-Core
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: viennaaaaa
Posts: 1889
Zitat von RedFace
kann mir wer sagen ob das ne anständige wak wäre wenn ich mir die http://www.alphacool.de/perl/shop.p...art_id=10306und denn hier http://www.alphacool.de/perl/shop.p...mp;art_id=12234 für die graka hole oder is der kühler net gut für meine x800?
ähhh warum schnallst ned glei nen zern delta drauf??is do sicher besser?

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
@ mirror ich frag das weil ich noch nie ne wak hatte und deswegen frag ich die leute vorallem der graka kühler sollte stimmen also erklär mir deine aussage bitte im kühlen bin ich net so der pro wie ich zugeben muss eher nen bloodynewbie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz