"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X800/X850 Pro/ViVo@XT - Tips/Erfahrungen/Meinungen

Nightstalker 18.08.2004 - 19:29 100987 833 Thread rating
Posts

Mr. Pipi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Deutschland
Posts: 20
servus, ich hab vor ein paar tagen meine sapphire radeon x 800 pro vivo auf eine xt pe per bios update getuned.also mit einem takt von 520/560. bis jetzt hat es aber noch nicht geklappt, dass sich die graka nach ein paar minuten nicht aufhängt.ich bekomme z.b. bei far cry nach ein paar minuten erst grafik fehler und dann einen freeze. ich hatte zuerst das sapphire xt pe bios drauf und dann das power colour aber ohne erfolg. ich habe auch den vga ac silencer 4 montiert.
ich habe vorher gelesen, dass ein anderer besitzer dieser graka auch so ein ähnliches problem mit seiner sapphire hatte und dies mit dem power colour bios behoben hat, aber bei mir funzt des net so recht. ich habe eine rote platine, ist das wichtig? hab sie so im okt. gekauft.könnte mir vielleicht jmd einen tip geben?
danke schon mal
Bearbeitet von Mr. Pipi am 05.02.2005, 15:31

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
hast du auch schon getestet, wie hoch die karte @ 16pipes mit Pro Bios geht?

greetinx NeseN

Mr. Pipi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Deutschland
Posts: 20
also so weit ich weiss, geht die mit einem xt (ohne pe)bios so hoch wie die pe, aber ich habs nicht länger getestet. die 16 pipes sind zwar da, aber mit dem normalen xt bios wird die nur als x 800 angezeigt, ohne pro oder xt. und der takt ist da satndart mässig nur auf 500/500. versteh ich net. man könnte dann natürlcih den takt per ati tool anheben, aber ich hätte gern ohne rum zuspielen einen takt von 520/560. die ganzen benchmarks wie aquamark 3 oder 3d mark 05 laufen auch, aber sobald ich dann mal ein spiel zocken will z.b. söldner oder far cry kackt die nach ein paar minuten ab. und ich hab einen wunderschönen freeze.liegt des dann eigentlich an der temp?denn die liegt schön bei 30 C
Bearbeitet von Mr. Pipi am 05.02.2005, 15:41

Mr. Pipi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Deutschland
Posts: 20
ok, ich hab nochmal das normale xt bios von sapphire drauf. und hab per ati tool den takt auf 520/560 gehoben. *******e wars.far cry hängt sich selbst da auf.zu kotzen

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
wie schon gesagt. ich würde mit dem pro bios @ 16pipes testen & wenn sie dann nicht mind. 540/580 läuft, dann würd ich nicht, das XT-PE bios verwenden.

wenn sie das nicht tut, dann wär es imho sicher gescheiter, wenn du antestest wie hoch die karte geht & dann z.b. im rivatuner (mind. ~10mhz weniger als max. oc war) als starttakt einstellen, dann brauchst du nicht immer nach einem neustart, die taktfrequenz ändern. sie wird, dann zwar nicht als XT-PE erkannt, aber wenn deine karte mit dem bios nicht läuft, dann musst du darauf verzichten. ich hab selbst auch das pro bios drauf.

hth

greetinx NeseN

edit: was die temps anbelangt, da hat es bei mir keinen unterschied gemacht, ob 15°C od. 40°C auf der gpu waren.
Bearbeitet von NeseN am 05.02.2005, 16:41

Mr. Pipi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Deutschland
Posts: 20
danke, ich hab den takt jetzt mal auf 500/500 gelassen. damit läuft sie bis jetzt satbil. mal schaun was da noch geht

Mr. Pipi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Deutschland
Posts: 20
ich hab jetzt mal das bios von dir drauf, aber die schafft nicht mal 530/570.naja dann muss ich mich wohl mit nem normalen takt von 500/500 begnügen. wie testet ihr eigentlich ob euer system damit stabil läuft?den 3d mark geht ja bei mir auch.falls ihr far cry habt, testet es mal damit wie lange es bei euch läuft
Bearbeitet von Mr. Pipi am 06.02.2005, 12:20

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
Ich hab da mal eine kleine Frage:
Kann es sein, dass das ATI Tool mit 16 pipes (egal welches BIOS) extreme Artifakte bringt, games aber tadellos laufen?

Weil ich hab meine pro versucht zu flashen und hab dann im ATI Tool keine Chance normal zu fahren. (schon in der Vorschau Artifakte, Test erst recht)
Takt war zum test schon unter default-pro, BIOS hab ich pro16p, xtpe und xt probiert.

Bitte um Tipps.

DANKE

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
Soweit ich mich entsinne lag das am temporall anti alising im treiber oder wie das heit wenn de das ausschaltest müsste es gehen

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Zitat von creative2k
also wenn ich er wär würd ich mir die gigabyte holen

weil is ja klar wenn ne karte schon 16pipes hat, und schon standard getaktet ist @ 500/500, das die wahrscheinlich höher gehn wird

Da bist aber ganz falsch gewickelt...

Eine höher getaktete CPU geht prozentuell ja auch nicht gleich viel höher wie eine von haus aus niedriger getaktete.

Bei einer hochgetakteten Karte kannst sogar eher Pech haben, die schafft vielleicht grade mal den standard Takt und vielleicht 5 Mhz mehr. Bei einer "normalen" Karte (also der Pro) kannst glück haben und sie geht so hoch wie eine XT und vielleicht sogar höher.

Warum das so ist is irgendwie klar wenn man sich mal überlegt dass ja überall die gleichen Chips und GPUs drauf sind, die unterscheiden sich ja nur durch die Taktung und eben die Pipelines.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis ist immer noch die Pro Vivo mit Mod auf 16 Pipes, damit ist sie schonmal fast gleich wie die XT und den XT PE Takt schafft auch sogut wie jede Karte ohne Mods.

Wenn du dann noch Kühlst und ev. sogar V Mods machst kommst vielleicht sogar in astronomische Höhen also jenseits der 600 Mhz.

Warum soll eine Pro höher gehen als eine XT fragst du dich? Weil die XT ja getestet wird bei der Herstellung, die muss hald ein gewisses Taktniveau halten, darüber hinaus wird nix getestet wir wissen aber dass so hoch oben für viele Karten oft schon das Ende der Fahnenstange ist. Was die aber wohl nicht machen ist zu schauen wie hoch die Pros gehen, is denen ja auch egal ob die vielleicht höher gehen, da kann schon mal ein Chip dabei sein der besser als jede XT geht.

However OCing ist immer Glückssache aber ich kauf lieber die günstigere Karte und freu mich dass sie am Ende gleich gut wie die teure geht als mir die teure zu holen und bin frustriert weil nicht mehr drinn is.

MfG

Forderdale

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Weißwasser-Germ..
Posts: 6
Hab bei mir mal das ATi-TOOl 0.23 installiert und die maximalen Taktraten ermitteln lassen.

Beim GPU Test meldete sich bei ca. 605 MHz VPU Recovery vom Catalyst 5.1 Treiber. Nachdem er die Graka angeblich zurückgesetzt hatte habe ich gemerkt dass das Tool immernoch werkelt, bei 616MHz habe ich den Test dann aus Schrecken abgebrocehn. War mir nicht geheuer die ganze Sache :eek: !!!

Der VRAM Test verlief erfolgreich mit bis zu 565MHZ...

Sind die Werte realistisch?

(Die Karte hat "noch" original BIOS und Lüfter)

RedFace

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Berlin
Posts: 35
wasn das für ne karte x800Pro mit 12 pipes dann würde ich sagen is es mit glück möglich mit 16 eher net allerdings würde ich ma testen ob die karte das im 3dmark auch packt

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Zitat von Forderdale
Hab bei mir mal das ATi-TOOl 0.23 installiert und die maximalen Taktraten ermitteln lassen.

Beim GPU Test meldete sich bei ca. 605 MHz VPU Recovery vom Catalyst 5.1 Treiber. Nachdem er die Graka angeblich zurückgesetzt hatte habe ich gemerkt dass das Tool immernoch werkelt, bei 616MHz habe ich den Test dann aus Schrecken abgebrocehn. War mir nicht geheuer die ganze Sache :eek: !!!

Der VRAM Test verlief erfolgreich mit bis zu 565MHZ...

Sind die Werte realistisch?

(Die Karte hat "noch" original BIOS und Lüfter)

ram geht sicher einiges mehr. Sicher auf 600. gpu geht halt höher, weils 4 pipes weniger bei marginal gleicher gpu hast.

mfg

Forderdale

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Weißwasser-Germ..
Posts: 6
Hab mal per ATi Tool VPU Core auf 600MHZ und VRam auf 560MHz eingestellt. Anschließend ließ ich 3dMArk2005 durchlaufen.

Hier das Ergebnis:
  • Standard (475/450): 4577marks
  • Oced (600/560): 5599marks


Wie kann man sich die Anzahl der laufenden Pipes anzeigen lassen?
Wenn man mit den 4 zusätlichen Pipes den Takt nicht erreicht ist nun meine Frage was denn mehr Performance bringt...
>>>mehr Takt oder mehr Pipes?

MfG Forderdale
Bearbeitet von Forderdale am 08.02.2005, 20:57

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
Für die pipe-Ansicht:
* ATI-Tool starten
* unten rechts auf "settings" clicken
* im angezeigten Textfeld unter "active pipelines" nachschaun

hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz