"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hardware für Plex Server

XeroXs 18.04.2017 - 08:44 8671 47
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Naja, das Betriebssystem kann halt nur in den Low-Power Mode gehen wenn die aktiven Applikationen das zulassen.. aber nehme mal an dass Plex das schon vernünftig abwickelt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Zitat von Master99
bzw. wieso muss es h265 sein?

die vorteile von dem codec gegenüber h264 sind doch im eigenen netzwerk wo bandbreite keine rolle spielt doch egal. (höhere effizienz bei geringerer bandbreite)

einzig wenn streamen nach draussen übers internet öfter mal ein thema wäre hätte das einen vorteil imho.

Eine der vernuenftigsten Aussagen, die ich in diesem Forum je gelesen habe.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Zitat von XeroXs
Naja, das Betriebssystem kann halt nur in den Low-Power Mode gehen wenn die aktiven Applikationen das zulassen.. aber nehme mal an dass Plex das schon vernünftig abwickelt.

Man kann in den Einstellungen so Sachen wie das Library Update Interval einstellen. Einen low power mode habe ich bei meinem NAS nicht eingestellt oder ausprobiert, daher kann ich dir keine verlässliche Aussage geben. Aber die Antwort sollte man über google finden können :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von COLOSSUS
Eine der vernuenftigsten Aussagen, die ich in diesem Forum je gelesen habe.
Ja, bringt mir aber nichts denn ich produziere meine Videodaten nicht alle selbst :p

Wie siehts hardwaretechnisch aus wenn ich H265 von der Liste streiche?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Da kann die CPU um einiges schwächer sein. Da würde z.B ein Ryzen 5 mehr als ausreichend sein.
Sogar mein Atom mit 8 Kernen kann min zwei 1080p streams parallel transkodieren.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Dann reicht ein ordentliches NAS

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Clients austauschen ist ja gut und schön, aber z.B. die iPads im Haus könnens halt dann (eventuell) trotzdem nicht abspielen

wie wichtig ist das wirklich ? die alternative ist ein 400w monster das 24/7 läuft (im worst case).
einfach beim runterladen auf h264 setzen und bei den wenigen sachen wo nur h265 verfügbar ist kann man ja beim hauptfernseher einen h265 fähigen client hinstellen.
Vielleicht gibt es ja in naher zukunft auch eine andere lösung aber das ganze mit hardware daschlagen wo man einen highend gamer glücklich macht find ich ned sinnvoll.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Also man bekommt wirklich alles in h264... Das sollte nicht das Problem sein ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von davebastard
das ganze mit hardware daschlagen wo man einen highend gamer glücklich macht find ich ned sinnvoll.
Ich auch nicht, deshalb diskutieren wir ja :p

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Wie viele Leute würden denn eig. gleichzeitig auf den Plex Server zugreifen? Das wäre auch noch interessant zu wissen :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Maximal 5.. aber das dauert noch ein paar Jahre :p

Laut der Synology Seite wäre die DS416play eventuell dafür interessant. 400 Euro, dafür das alte Verkaufen.. P/L ned so schlecht, und kein zusätzlicher Kübel der herumsteht und Strom verbraucht bzw. gewartet werden will.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Intel Celeron N3060, 2x 1.60GHz? Wäre mir persönlich zu schwach für Plex.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat von sLy-
ich denke mal es geht um die zukunftssicherheit? Afaik sind manche features wie HDR über h264 nicht möglich.
Streamt ihr wirklich irgendwelche Blu-ray HDR Rips übers Internet in transkodierter Qualität aufs Mobiltelefon?

Ohne transkodieren kann das eh jeder halbwegs aktuelle Client wiedergeben, im LAN gibt's da also eh keine Probleme.
Und für unterwegs lade ich mir die Sachen einfach vorher aufs Mobilgerät runter - wozu habe ich ppi-Monster mit HDR Displays, wenn ich dann eine crappy Stream übers Internet schaue?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
ich würde ja selbst auch auf h265 pfeifen, dachte nur das ist vielleicht was sich der threadersteller denkt.

ich bin da eurer meinung, dass es atm besser ist auf h264 zu setzten.
Wenn es in zukunft mal nötig wird HDR etc zu nutzen, kann man immer noch auf einen (dann verfügbaren hardware beschleunigten h265 decoder) setzen.

Die hürden für die ganzen h265 spielereien sind atm sowieso kaum zu überwältigen (display, HDMI Standards und was weis ich noch alles)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ist das transcodieren nicht ohnehin hauptsächlich für altbestand? bei dem wäre es ja dann egal ob so dinge wie HDR usw. nicht möglich sind.

weil alles aktuelle sollte ja in h264 oder h265 vorliegen.

und h265 dekodieren und via h264 an clients weiterreichen ist ja dann wieder was anderes um alte clients zu versorgen.

das sollte aber auch eine schwächere cpu schaffen sofern sie einen h265-deecoder eingebaut hat.
Bearbeitet von Master99 am 19.04.2017, 15:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz