"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hardware für Plex Server

XeroXs 18.04.2017 - 08:44 8670 47
Posts

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Nvidia Shield TV 16GB + große usb3 SSD für Plex-Database und Transcode-cache + NAS (bzw ext Usb3 Festplatte) für Media

https://www.youtube.com/watch?v=FS4VoUC1YM4

mfg :)

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Coole Sache, kannte ich gar nicht :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ist aber sehr teuer verglichen mit einem firetv wo plex auch schon aus dem store installierbar ist

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Für den firetv gibt es nicht die Server Version, sondern nur den Player, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
aso sry hab mir ned alles angesehen dachte es geht um den client

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Also, ich habe mir den i5 von Bogus geholt. Für das meiste sollte es sich ausgehen, Notfalls kann man immer noch die CPU austauschen. Das weiße Gehäuse dazu besteht aus Alu (Resonanzen, kann man aber unter Kontrolle bringen), im Gehäuse selbst kann man glaub 8 Hdd's installieren (wobei das Z77-Mobo 6 SATA hat), aber es hat von vorne keinen Lüfter.

Zum Transcoden: pro 10 Mbps Video Stream circa 2000 Passmark-Punkte wird empfohlen (bei x264).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ich werd jetzt einfach mal meinen Hackintosh als Plex Server missbrauchen damit ich ein Gefühl bekomme was das so an Hardware braucht... kann man den dann wieder halbwegs sauber entfernen?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Ja, sollte problemlos möglich sein :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
*ausgrab*

Nachdem mein alter Hackintosh jetzt zum Plex Server umfunktioniert wird (ist ein i5-4690 3.50GHz) stellt sich die Frage:

Welches OS? Gibts da unterschiede ob Plex auf Windows oder Linux läuft?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
völlig blunze.
hatte schon alle 3, momentan auf linux. macht keinen unterschied.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Meiner rennt auf Windows, da ich mit Linux kaum Erfahrungen habe und im Problemfall kenne ich mich unter Windows einfach hervorragend aus.

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Hat wer von euch die DVR Funktion probiert?

https://support.plex.tv/hc/en-us/ar...rs-and-Antennas
FAQ:https://support.plex.tv/hc/en-us/ar...ons-DVR-Live-TV

PCI(e) fällt bei mir aus, muss also USB Lösung sein die unter Linux läuft.

Das wären dann laut der Liste die folgenden:
https://geizhals.de/hauppauge-wintv...0-a1324687.html
https://geizhals.eu/dvblogic-tvbutl...e-a1367503.html

Laut FAQ
Zitat
Over the air broadcasts are often in MPEG2 or other older formats, which few devices or apps can play directly (and would thus require transcoding in those cases).

aber

bzgl. laut PLEX FAQ unter aufnahmen / DVR
Zitat
HDHomeRun EXTEND users can also have their device transcode to H.264 for them and users can enable experimental support to have Plex Media Server do similar transcoding to H.264 for many other models.

Das Teil kostet ~200 euro, kann aber anscheinend sogar live streaming in H.264 im LAN out of the box. https://geizhals.at/silicondust-hd-...c-a1362999.html

Hoch interessant, also, hat es wer schon probiert?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
mpeg2 wurde im broadcast mit SD eigentlich zu grabe getragen. HD ist alles H264, 4k afaik H265

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Was für eine CPU steckt in deinem Plex-Server? Falls du einen Sender in SD (und damit MPEG2) schaust, kann auch einfach Plex das Transcodieren übernehmen.

Mit DVR speziell habe ich leider keine Erfahrung.

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Derzeit laueft plex virtualisiert auf einem Notebook mit einem Intel i5.

Allerdings würde ich für den Tuner eine Zbox benutzen die einen Intel Atom Z8000.
geiles teil ;) https://geizhals.at/zotac-zbox-ci32...e-a1345042.html

Laut Datenblat:
https://www.intel.com/content/www/u...heet-vol-1.html

media decode rate: H.263, MPEG4, H.264, H.265 (HEVC), VP8, VP9, H.265 (HEVC), VP8, VP9, MVC, MPEG2, VC1, JPEG
media encode: H.264, H.263, VP8, MVC, JPEG

noch einmal;
This engine supports Full HW acceleration for decode of AVC/H.264, VC-1 and
MPEG -2 contents along with encode of MPEG-2 and AVC/H.264 apart from various
video processing features. The new Processor Graphics Video engine adds support for
processing features such as frame rate conversion, image stabilization and gamut
conversion.

Ist die Frage ob das auch funktionieren wird. Ich bin ziemlich motiviert, dass mit einem günstigen stick aus zu probieren... Eine DVR box wäre schon leiwand
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz