"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165538 680
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Aber du bekommst eine Standard Fritzbox, also auch da recht offen.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Bin grad bei meinem Bruder, und will des dumme A1 graffl gegen pfsense tauschen

ich komm aber nicht wirklich aufs modem (10.0.0.138) -> TG788A1vn

telnet geht sofort, aber das webinterface ladet praktisch gar nicht. ping & internet geht alles ohne problem.

hat da wer nen tip?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Neustart, reset.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Musst dann auf Single User umstellen lassen und PPPoE machst in der pfsense.
Webinterface hängt öfter, Neustart hilft.
Kann aber auch ein Zeichen sein das das Ding stirbt (Flash Speicher hat da gerne mal was)

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Danke, hat dann irgendwann funktioniert, grad nur pech gehabt, pppoe passwort lässt sich momentan nicht rausfinden :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Einfach bei der A1 anrufen, die gebens einem normal durch.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Is heute eh leider nix geworden, aber wenn ich grad dabei bin - bekomme ich irgendwie A1 TV über die pfsense? Hatte da was aufgeschnappt zwecks igmp proxy?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Ahja du musst VLan passend setzen.
Für PPPoE und TV jeweils eigene und auch igmp für TV.

Am besten bei dieschmieds im Forum fragen.

Hab leider kein A1 mehr.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich ziehe demnächst um und wo ich hinziehe gibts leider keinen gscheiten Internetanschluss.
Die Telekom bringt leider nur 2MBit über die Leitung.
Hat jemand Erfahrung:
Trotzdem zwecks Ping und Reaktion die Telekom-Hybridbox nehmen oder zahlt sich das nicht aus und besser eine reine LTE-Box?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Was ordentliches hingraben lassen ist keine Option?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Nein, wenn alles gut läuft, bekommt der Ortsteil 2020-2021 FTTH.
Aber ich möchte auch bis dahin nicht komplett dahinsumpern, immerhin hatte ich jetzt die letzten Jahre 100/40 und das tut schon weh.

Deshalb auch die Frage ob es sich zwecks Latenz auszahlt, LTE/4G + 2MBit Kabel zu nehmen oder obs da auch schon wurscht ist und besser nur LTE/4G. Ich hab zwei Masten in direktem Sichtkontakt, beide A1 und auf einem ist noch Drei. Eine große T9 Parabol- oder Richtfunkantenne würd ich mir an die Aussenwand bzw aufs Dach hängen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Mit der 5G Initiative glaub ich persönlich nicht an nennenswerte Erschließung.
Bei so schwachem DSL würd ich von Hybrid absehen.

Was gute Richtantennen (Achtung Sichtkontakt nötig!) und Router sind hat charmin hier viel Erfahrung.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Kann man bei nur 2Mbit übers Kabel überhaupt ein Hybridprodukt beziehen?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Schonmal Funk Produkte angeschaut? Mein Chef empfängt so am Land sehr stabile 50MBit.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Ja, je nachdem wann man bestellt (hat) sogar bis zu 80mbit weil die DSL Mindestbandbreite 1mbit is/war
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz