"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165720 680
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
300GB ist der theoretische Maximalwert.

Hier in Wien kannst froh sein dass du am Abend nicht aus der Zelle geschmissen wirst und ein paar MB down erhältst

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
kommt stark drauf an, wo in Wien. Ich habs bei mir (1230) vor kurzem getestet und die volle Bandbreite von 100MBit gehabt, auch zur stoßzeit am Abend.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Also ich hab am Smartphone nur über Browser den Speedtest.net mit 90 mbit und theoretisch hätte ich nur 100 mbit/s

und das is kein Vertrag, sondern diskonter HoT
also wirds doch Drei schaffen von den 300mbit zumindest 200-250 anzubieten.

das es nicht immer so hoch ist, ist mir schon klar. ich habe jetzt eben dazu von A1 noch ein LTE internet. dort passt die leistung aber zu 99%

ich will nur nicht immer den router mitschleppen und eine steckdose suchen.

so kann ich mir nen hotspot freigeben oder per usb tethering das gewünschte gerät verbinden. habe einen akku, zur not lässt es sich im auto oder andere 5v oder 12v quelle aufladen.

wien ist gar nicht so super ausgebaut wie man glauben mag.
das lte internet hatte ich damals am praterstern im büro und war schlechter als hier am land. also hinsichtlich up/down/ping, der rest interessiert mich eh nicht.

und zu der zeit hing überall a1 das beste netz oder irgendsoein werbeschwachsinn.

naja und dann war vor einigen monaten auch die offiziele aussage, dass sie priorities einführen bzw zugegeben das sie diese bereits längst nutzen.

und hier hat man dann zB bei magenta als gold kunde eine premium priority auch bei stoßzeiten

internet ist halt nicht gleich internet

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Drei hat mehr als zwei Drittel des nationalen mobilen Datenverkehrs in ihrem Netz. Ich denke da würde ich im Notfall mein Geld eher auf HoT setzen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Du verstehst glaub ich nicht dass es da ned drum geht ob der Provider drosselt sondern das man bei vielen Benutzern einfach physikalische Grenzen erreicht.

Es kann gut gehen und du wirst immer ausreichend Bandbreite haben oder du bist in einer Gegend wo um 20 Uhr 2000 Geräte einen Netflix HD Stream aufmachen.

Probier es einfach aus, vielleicht wirst du glücklich.
Ich bin es mit LTE hier auf alle Fälle nicht (ned mal als Fail over)

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Doch ich versteh schon die Art des Zugangs, deswegen mein ich ja Internet ist nicht gleich Internet.

Ich hab sowohl das Kabelsignal als auch von A1 das Kastl vis a vis stehn, keine 15 m.
Keiner von beiden bietet mir FTTH an, das wäre das einzige was ich wollen würde, wenn ich schon an einen physischen Ort gebunden sein muß.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
ich würde es vorher auf jedenfall testen.

bei mir hat die telekom auch gemeint ich soll auf hybrid umsteigen.
dann hätte ich 20mbit.

test mit wertkarte hat ergeben: abends 2mbit.

da kann ich gleich bei meinen 4mbit kabel bleiben...

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
wo wohnstn du :D
8 mbit hat meine oma im kuhdorf mit 500 einwohner

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2074
A1 sind solche gschissenen Wappler. Mein vertrag beim Reseller hätte von 120 auf 150 Mbit umgestellt werden sollen, was eigentlich nahtlos funktionieren sollte.
Umgestellt wird nix, einfach beim dlsam abgesteckt und heim gefahren, habe seit gestern kein Internet, morgen soll dann angeblich der nächste Wappler kommen und sein Glück versuchen. Sogar wenn man weg ist von dem Verbrecherverein, leidet man noch unter ihrer Unfähigkeit.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Drei hat mehr als zwei Drittel des nationalen mobilen Datenverkehrs in ihrem Netz. Ich denke da würde ich im Notfall mein Geld eher auf HoT setzen.


Naja - das kann gutgehen muss es aber nicht - HOT nutzt seit einiger Zeit auch das Drei Netz...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von jogurt
Naja - das kann gutgehen muss es aber nicht - HOT nutzt seit einiger Zeit auch das Drei Netz...

Aber nur für die Datentarife

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Und auch nur für die neuen. Bestehende Pakete sind weiterhin im Magenta Netz.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Zitat aus einem Post von Rogaahl
A1 sind solche gschissenen Wappler. Mein vertrag beim Reseller hätte von 120 auf 150 Mbit umgestellt werden sollen, was eigentlich nahtlos funktionieren sollte.
Umgestellt wird nix, einfach beim dlsam abgesteckt und heim gefahren, habe seit gestern kein Internet, morgen soll dann angeblich der nächste Wappler kommen und sein Glück versuchen. Sogar wenn man weg ist von dem Verbrecherverein, leidet man noch unter ihrer Unfähigkeit.
Von 120 auf 150mbit wird aber normal provisioniert und nichts umgesteckt, da muss der 120er schaltpunkt schon ne lättn ghabt haben damit das nötig ist. wie kommst du darauf, dass du am dslam abgesteckt wurdest?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2074
Zitat aus einem Post von CitizenX
Von 120 auf 150mbit wird aber normal provisioniert und nichts umgesteckt, da muss der 120er schaltpunkt schon ne lättn ghabt haben damit das nötig ist. wie kommst du darauf, dass du am dslam abgesteckt wurdest?

Weil ich gar keine Verbindung mehr zum dslam habe, umstecken wäre nicht nötig gewesen...

Hier sind die werte vor der Umstellung:

click to enlarge
Bearbeitet von Rogaahl am 04.02.2021, 18:54

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Da synct ja "nur" dein Modem nicht, das muss nicht umgesteckt worden sein, vllt hast ein CBR Profil bekommen das zu hoch ist (statt SRA), das würd da schon reichen. Aber kA wie dein ISPA sowas macht. Wenn sie nicht irgendwelche besonderen Verträge zu den Schaltpunkten haben mit A1 greift das normal kein Techniker an.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz