"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651206 12943 Thread rating
Posts

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Heul :)

Internet 250 sollte mit 3x3 866Mbit machbar sein, eigentlich kann man auch nen 3x3 1,3GBit Adapter checken wenn man andere Daten durchs Netzwerk ballern will und die Speed braucht und keine Kabeln legen möchte/kann/darf/soll.

Und ja, netto kann man mit 50% brutto abschätzen im selben Zimmer, für Internet 250 sollten es also 867MBit werden.

Gibt auch WLAN Adapter mit 2x2 1.3Gbit, die ballern aber auf 160MHz rum was wiederrum die Connect Box nicht liefert (max 80MHz)
WLAN Adapter also unbedingt 3x3 und max 80MHz wenn man 1,3GBit nutzen möchte.

Trotzdem meine Frage ob jemand uneingeschränkt zumindest Internet 250 über WLAN im selben Zimmer schafft? Das wären ca 30Mbyte/s.
Bearbeitet von Slipknot am 01.06.2019, 13:56

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Also ich schaffe im 5GHz mit unifi equipment rund 200-500mbit bei mehreren devices im Netz. Oder geht es dir jetzt um den integrieren Accesspoint?
250mbit Leitung sollte mit wlan 5GHz im selben Raum absolut kein Problem sein. 500mbit+ werden eine Herausforderung.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Unser Haus wurde jetzt endlich an Glasfaser angeschlossen von UPC, bzw. Magenta.
Haus steht in Graz, in der Innenstadt, laut UPC Hansl sind jetzt bis zu 1Gbit verfuegbar.

Nun, 100 Euro im Monat fuer Internet mag ich einfahc nicht zahlen, die 250 Mbit sehen preis leistungs maeszig am besten aus fuer mich.

Wie sind da eure Erfahrungswerte, wieviel Mbit werde ich real haben, bei dem 250er Paket?

Lg u danke.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Ich tippe auf 240-250 Mbit/s, normalerweise bekommt man aus den Kabelanschlüssen tatsächlich das hinaus wofür man bezahlt.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@Luki:
Ich habe seit längerem 250/25 und erreiche so gut wie immer 250/25 bei UPC (in Wien). Und ich werde auch auf 250/50 umsteigen und spare damit ca 7€/Monat. Mehr DL brauch ich nicht und der Upload bleibt eh gleich.


btw. was meint ihr:
Alten UPC/Magenta-Vertrag in neue Wohnung mitnehmen und die Umstiegsgebühr (ich steige ja eine Klasse hinunter von "L" auf "M") zahlen oder neuen Magenta-Vertrag am neuen Standort und die Anschluss- und Aktivierungsgebühr bezahlen?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
@Luki:
Ich habe seit längerem 250/25 und erreiche so gut wie immer 250/25 bei UPC (in Wien).

this, ab und an sinds bei mir sogar mehr

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ballern, ballern, ballern!!!!


Bin jetzt von Drei auf Magenta umgestiegen mit LTE. hab meistens 30mbit und ab und zu 80 mbit.
Hätte auch einfach gern ein Kabel im Haus. Aber so kann ich ständig aufs dach rauf und die antennen rumstellen. zum kotzen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von charmin
Aber so kann ich ständig aufs dach rauf und die antennen rumstellen. zum kotzen.

Den restlichen rant versteh ich ja, aber: wandern bei dir die Sendemasten herum?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Den restlichen rant versteh ich ja, aber: wandern bei dir die Sendemasten herum?

Nein aber es stehen 4 Masten in der Umgebung < 10km und meine Antennen haben ein ovales wirkfeld wennst von oben draufsiehst quasi. Die erwischt immer mehrere Masten, alles was daherkommt. Auch Richtantenne sind so leider. Das Modem wechselt dann herum. Nein, man kann nicht einen Masten fixieren leider im Modem und Magenta kannst auch nicht grml.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von charmin
Auch Richtantenne sind so leider.
Richtantennen hätten eigentlich diese Richtcharakteristik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richt...directional.svg

Weiß aber nicht, ob es die für LTE gibt oder einfach viel zu teuer sind.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ja ist oval. Da ist nicht nur ein Masten drin, sondern leider bei mir alle in diesem Bereich. Und die von dir verlinkte Charakteristik ist halt von irgend einer type. Sieht ähnlich aus bei mir aber bauchiger.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Habe mir fast gedacht, dass alle Masten bei dir in einer Himmelsrichtung stehen.
Wollte nur das mit Richtantenne dazu schreiben, weil unter oval könnte man sich auch viel anderes vorstellen.
Die Keulen sind eben für Richtantennen typisch und man bekommt keinen Strich, wird dann viel zu kompliziert und zu teuer.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
aso ja, für mich als techniker isses selbstverständlich.
das problem sind auch hügel in der gegend welche reflexionen sämtlicher masten wieder erzeugen. Müssen nedmal in der selben richtung liegen. Wie dem auch sei. Der Empfang ist etwas besser als bei Drei und T Mobile sendet mit 3 Frequenzen. Muss mich mit der Mastenausrichtung noch spielen und 3 Empfangswerte auf einmal beachten beim einrichten...
Bearbeitet von charmin am 02.06.2019, 22:49

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Nach dem Umstieg von 3 auf Magenta (LTE) muss ich sagen, es freut mich dass es (anscheinend) keine 24h Disconnects gibt (wer macht sowas heutzutage noch ...).

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zwecks meiner Frage:

Vertrag ummelden oder neuen Vertrag anmelden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz