"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3649016 12942 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Reine Modem hatten früher auch selten mehr als einen Port, von daher nichts ungewöhnliches. Man ist halt verwöhnt, weil die letzten Jahre meist gleich Modem-Router Boxen verteilt wurden.

Hab bei Kabsi auch ein "nacktes" Modem (Thomson THG750K) und das hat nur einen RJ45 Port. Den Röstspuren an der Oberseite nach zu schließen hätte dem Teil ein Lüfter auch nicht geschadet. :p Hat es aber zum Glück nicht und läuft auch schon seit 8,5 Jahren ohne Probleme.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich sag ja auch nix dagegen, dass es nur einen Port hat, kann man wenigstens Problemlos einen ordentlichen Router dahinter verwenden. Aber RJ45 GBit?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Eh, "typischer Aufregerpost", weil ich die bezahlte Bandbreite über die Hardware vom Provider nicht drüberkrieg. Bitte was?
Dass es über die HW nicht drüber geht, hab ich nicht gesagt und nicht getestet.
Hab den magenta router einfach in den Modemmode geschalten und das war vorerst das Ergebnis.
War mir aber von Anfang an bewusst und sollte auch jedem bewusst sein, der sich den GBIT Tarif nimmt. Praktisches Problem ist es aber für mich nicht. Garantierte Bandbreite ist ja bei dem Preis auch ganz wo anders.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich sag ja auch nix dagegen, dass es nur einen Port hat, kann man wenigstens Problemlos einen ordentlichen Router dahinter verwenden. Aber RJ45 GBit?

Was sonst? selbst 2,5Gbit über Kupfer ist nicht wirklich ausgereift, schweine teuer und ich kenn genau 2 Leute die privat was schnelleres als Gbit haben.

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Fast 3h nach meiner Umbuchung auf 250MBit habe ich immer noch 125Mbit. (Zuvor fast 60min in der Hotline-Wartschleife gehangen) 125Mbit werden auch in meinem Account angezeigt.
Zuvor unnötig in nen Magenta Shop gekrölt. Der jungen Damen war ned klar, dass man 10EUR "spart" (MagentaEINS und Magenta Bonus, je 5EUR), wenn man 2 Verträge bei Magenta unterschreibt statt 5EUR. Bei der Hotline war man hingegen aufgeklärt.

Ursprünglich wollte ich zur Internet 250 Umbuchung auch nen Handyvertrag checken, aber 2 x 25EUR Servicepauschale sehe ich ned ein. Dann bleibe ich eben bei Spusu (und spare 1EUR mehr im Monat, k bin eben finanziell zu Tode optimiert :o )
Bearbeitet von Slipknot am 31.05.2019, 20:42

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
40min und noch immer nicht dran.... Ich will doch nur Internet bestellen aber meine Adresse scheint im System nicht auf :(

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Toll....1h gewartet für die Auskunft geht nicht :)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich sag ja auch nix dagegen, dass es nur einen Port hat, kann man wenigstens Problemlos einen ordentlichen Router dahinter verwenden. Aber RJ45 GBit?

Das Gbit Modem "Connect Box" ist ein ARRIS tg3492lg-lc und hat 4 Gbit Ports. Man kann es als Router oder als Modem verwenden.
Arris Modem

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
So nach Anruf bei der Hotline und 50min Warteschleife zur Klärung wie es mit meinem gestern beantragten Umstieg (fast 60min Warteschleife) von 125 auf 250MBit aussieht, soll das erst nächste Woche durchgeführt werden. Dann gibts auch nen E Mail mit einem neuen Vertrag.

Bei dem Laden geht echt nix mehr weiter.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Verlängertes Wochenende ist aber vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt wenn man niedrige Wartezeiten erwartet :D

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Eigentlich sollte man raus in die Sonne und ned Hotline anrufen :P


Ich werde hier zum Teil wohl auf WLAN umstiegen müssen, da Powerline bei mir nicht mehr als 20MByte/s schafft (von der Connect Box zum PC, beides im selben Zimmer). Mit Internet 250 erwarte ich aber gute 30MByte/s, zu viel für Powerline -> Flaschenhals.

Nun kommt da nur noch der WLAN-ac Standard (5GHz) in Frage, wobei es hier auch unterschiedliche Speeds gibt lt. Spezifikationen. In der Regel sind 433 oder 867MBit am Markt verbreitet. Ich bräuchte also 867MBit. Ballert die Connect-Box im WLAN-ac Standard 867Mbit?
Connect Box und PC sind im selben Zimmer, 2m Sichtverbindung)

Ein Speed-Test mit meinem Handy ergab 433MBit, kann aber auch am Handy liegen (6 Jahre alt), zumindest werden 433MBit im Web-Interface der Connect-Box ("Verbundene Geräte") so angezeigt.


€dit: https://www.unitymedia.de/content/d...zerhandbuch.pdf
Ok, die Connect Box scheint sogar 1,3Gbit durchballern über WLAN zu können.


Jemand hier mit Internet 250/500/1000 der uneingeschränkt über WLAN seine Daten ballern kann?

Bearbeitet von Slipknot am 01.06.2019, 13:02

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
1Gbit über WLAN ist Wunschdenken, vor allem stabil.

Ich denke 500MBit/s stabil wäre schon ein verdammt gutes Ergebnis für die Connect-Box.

Mein höchster, stabiler Speed waren 75MB/s über WLAN mit einem ASUS AX88 U (nominell 4,8Gbit) aber von interner, Ethernet-Quelle.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Und das auch nur mit einem WLAN 6 Endgerät.

Beschreibt es denke ich ganz anschaulich.
https://www.techstage.de/test/WLAN-...er-4249504.html

Aber eigentlich wäre das in einem eigenen Thread besser aufgehoben. :)

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
In dem PDF sind sowohl Brutto als auch netto angegeben:
1,3gbit Brutto = 660 Mbit netto, allerdings bei einem 3x3 Gerät.
Die meisten Notebooks können aber nur 2x2, also
866Mbit Brutto = 440 Mbit netto.

IMHO ist Gbit nur über das Kabel nutzbar.

Lg
Bearbeitet von ZARO am 01.06.2019, 13:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz