"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 2935896 11724 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15786
Am originalen Vertrag sollte es drauf stehen, falls du den noch hast. Zumindest hab ich es bei vergangenen Verträgen immer so rausgefunden.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11159
Wenns nach mir ginge, gäbe es ein Gesetz, dass unterschiedliche Abrechungszeiträume bei Konsumentenverträgen nur dann zulässt, wenn es ein "opt out" gibt. Wenn es das nicht gibt, sollen sie es gefälligst in die Monatsgebühr hineinrechnen müssen. Und bei der Gelegenheit gehört auch dieses "nur 0 Euro*" verboten - die nach Ablauf von irgendwelchen Einführungsangeboten geltenden normalen Preise sollten mindestens gleich groß dort stehen müssen.

Leider kann man hier nicht auf die Selbstregulierung des Marktes hoffen - anscheinend gibt es keine Anbieter mit einer seriösen Preisgestaltung.



* in den ersten 3 Monaten, dann 39 Fantastilliarden pro Monat

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8518
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Am originalen Vertrag sollte es drauf stehen, falls du den noch hast. Zumindest hab ich es bei vergangenen Verträgen immer so rausgefunden.

Wurde irgendwann am Telefon upgegraded, der Vertrag kennt das Produkt nicht.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 607
sollte sowas nicht im Online Bereich stehen?

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 477
Zitat aus einem Post von berndy2001
vielleicht Rücktritt gem. Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz?

Ja hab ich mir eh schon überlegt. Nachdem sich die Kosten beim kleinsten Paket aber nicht geändert haben ists eh egal.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 779
Diese Woche geht mir Magenta echt am Nerv - hab immer wieder Phasen mit max 2 Mbit Download (die aber nicht stabil), Ping > 150ms und dafür Upload >5 Mbit... dafür 35 Euro im Monat zu zahlen seh ich echt nicht mehr ein. Kunden-Support ist auch ein Fremdwort... nach zwei Stunden hab ich als Antwort: Senden sie mir die Vertragsnummer und das Kundenkennwort - Entschuldigung? Der hat meine Kundennummer, und weiß dass in meiner Gegend kein Empfang ist - wofür braucht er noch was außer um mich zu nerven? :bash:

Entschuldigt den Ausbruch bitte - aber die WhatsApp-Meldung der Störung wurde sofort automatisch geschlossen, weil ich außerhalb der Öffnungszeiten kaum Internet habe *grrr* Ich wusste nicht dass ich Internet nur während ihrer "Support"-Zeiten bezahle...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10439
Ich hoffe es ist kommen irgendwann auch diskont Kabelanbieter, wie auch beim Telefon. Letztens wieder einen Artikel gelesen: OMG, die großen wissen nicht, was sie gegen HoT machen sollen. (na vielleicht billiger werden?)
Aber das wirds wahrscheinlich nie spielen. So haben wir jetzt wieder eine Übernahme gehabt und natürlich kommt auch postwendend die Preiserhöhung. Super geprüft, ob das eh keinen Nachteil für mich die Konsumenten bringt. Österreich, Land of the Corrupt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15142
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren, das Kabelnetz ist ja kein Allgemeingut wie z.B. Telefon wos mit der Entbündelung gedauert hat ....

Die Alternative ist über eine Telefonleitung, wobei gerade DSL jetzt schon in einem Bereich ist bei dem es eine echte Alternative zu Kabel ist ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10439
Ja ich denke eben auch, das es nicht funktionieren kann. Da müsste man Internet, bzw Arten von Internetzugang schon auf eine Stelle mit Telefon heben (was es mMn auch ist). Wäre ja auch eine Idee, wenn sich fremde ins Kabelnetz einmieten dürften, wie bei den virtuellen Telefonbetreibern.

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 168
Die Preisinformationen sind sehr unübersichtlich. Verstehe ich das eurer Meinung nach richtig:

gigakraft 75 kostet 30 Euro.
gigakraft 75 + TV L kostet 15 Euro mehr, also 45 Euro.
Dazu kommt noch die Servicepauschale 2,25 Euro monatlich, also 47,25 Euro.
Dazu käme bei mir noch die Gebühr für ein CI+ Modul. Findet das jemand, wie hoch die ist?

Damit hätte ich mehr Upload und mehr Sender als bei meinem alten UPC-Produkt und das auch noch für weniger Geld.
Zu UPC-Zeiten wurden Wechsel allerdings mit hohen Gebühren bestraft oder waren überhaupt nur möglich, wenn man
glaubwürdig mit Kündigung gedroht hat und zwar nicht bei der normalen Support-Hotline sondern in einer separaten
Kündigungs-Hotline.

Hat jemand Erfahrung, wie das jetzt bei Magenta ist bezüglich Wechsel-Gebühren bzw. Kündigung androhen, um zu
einem billigeren Produkt wechseln zu können? Eher per Telefon oder im Shop?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4843
Hm, 250/25 plus höhere Servicepauschale ist immer noch teurer als mein alter UPC 200/20 Tarif. Schade, hatte gehofft, irgendwann ums gleiche Geld spürbar mehr Leistung zu bekommen, aber 50/5 ist mir nicht einmal die paar Euro zusätzlich wert :p

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 407
Zitat aus einem Post von milfor
Dazu käme bei mir noch die Gebühr für ein CI+ Modul. Findet das jemand, wie hoch die ist?
Die erste statt der Box dürfte nichts zusätzlich kosten, ab der zweiten dann:
"Magenta TV HD Box oder CI+ als Zweitanschluss zu einem bestehenden Digital TV Anschluss: monatlich € 6,90,-."
"CI+ als Zweitanschluss zu einem bestehenden Digital TV Anschluss: monatlich € 6,90,-."
https://www.magenta.at/tv/tv-hd-box/

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 477
Bisher hat das CI+ Modul 2€ pro Monat gekostet. Dann kommst auf 49,25€.

Laut Magenta Homepage:
CI+ als Zweitanschluss zu einem bestehenden Digital TV Anschluss: monatlich € 6,90,-.
CI+ statt einer Magenta TV HD Box als Erstanschluss bei Magenta TV S: monatlich € 2,- zuzüglich dem Grundentgelt für Digital TV.


Ein Arbeitskollege hat letztes Wochenende per Telefon den Tarif vom TV L aufs TV M Paket gewechselt und gleichzeitig sein Sky Abo gekündigt. Internetpakt ist gleich geblieben. Das hat alles ohne Probleme und ohne Wechselgebühr funktioniert. Er musste nur eine MVD von 2 Jahren akzeptieren.
Bearbeitet von Killah|Bee am 05.05.2020, 13:11

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 737
Naja, die noien Angebote hauen mich auch jetzt ned so vom Hocker.

Aktuell habe ich Internet 250/50 und TV L für 55EUR (ohne den Service Shice, cumt ya noch dazu)

Nun bekäme ich 250/25 und TV L um 60EUR (+Service Shice)

Nen Kombi für 55EUR gibts gar nicht mehr, ich müsste also runter auf 50EUR und dann gibts da auch nur Internet 75/15 + TV L.



K, 1+1=dann bleibe ich bei dem was ich habe.
Bearbeitet von Slipknot am 05.05.2020, 13:25

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 168
Danke für eure Infos. Dann werde ich mal die Hotline anrufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz