"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651902 12943 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von milfor
Meine Güte, bist du schnell.

Nomen est omen ;)

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Danke für den Tipp mit den Cursor-Tasten!

Mit euren Tipps wird Magenta TV ein fast ebenbürtiger Ersatz für die offiziellen Kabelboxen, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das einzige Problem ist, dass viele Sender Replay oder Vorspulen verbieten und das nicht nur in der HD-Version, sondern auch in der SD-Version. Um die zeitversetzt anschauen zu können, müsste ich also zu einer offiziellen Kabelbox zurückkehren?

Sind die immer noch so schrecklich wie früher? Wie langsam ist das umschalten auf den nächsten Sender? Können die Favoriten sortiert werden? Wird zuverlässig aufgezeichnet? Können alle Sender zumindest in SD dauerhaft aufgenommen und vorgespult werden?

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
bitte gern!

das vorspulen ist bei den boxen auch reglementiert, lediglich mit der vorigen horizon box (die letzte mit integrierter hdd) konntest wärend das programm lief auf pause drücken, was erledigen und danach die werbung vor spulen. wenn du die selbe sendung aufnimmst ist die "funktion" gesperrt.

jein. akzeptabel (sowohl horizon als auch 4k box). nein. bei der horizon box: ja. nein :D

Spoiler Alert:

Sind die immer noch so schrecklich wie früher? -> jein
Wie langsam ist das umschalten auf den nächsten Sender? -> akzeptabel (sowohl horizon als auch 4k box)
Können die Favoriten sortiert werden? -> nein
Wird zuverlässig aufgezeichnet? -> bei der horizon box: ja
Können alle Sender zumindest in SD dauerhaft aufgenommen und vorgespult werden? -> nein

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Bisher habe ich eine Panasonic-Box mit CI+ verwendet. Da können die Sender sortiert werden. Einige HD-Sender haben zwar auch Schikanen, aber alle SD-Sender können aufgezeichnet und vorgespult werden. Leider gibt es da seit einer Woche Bildstörungen. Der Servicetechniker behauptet, dass das Signal in Ordnung sei und nur die Panasonic-Box schuld sei. Ich solle auf die 4k-Box umsteigen. Die Horizon und CI+ Karten bekomme man gar nicht mehr nach, wenn sie kaputt werden. Die Firma möchte langfristig, dass alle die 4k-Box haben, um die Wartung zu vereinfachen.

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
Zitat aus einem Post von milfor
Ich solle auf die 4k-Box umsteigen. Die Horizon und CI+ Karten bekomme man gar nicht mehr nach, wenn sie kaputt werden. Die Firma möchte langfristig, dass alle die 4k-Box haben, um die Wartung zu vereinfachen.

ein schelm wer böses denkt. ich soll auch umsteigen, weil sie die cisco boxen nicht mehr provisionieren können korrekt. und zufälligerweise hat mir einer von der hotline auf die ciscobox ein software update gesendet womit die über den jordan ist und nur noch einen subset der kanäle anzeigt, die ich sehen darf. bei vielen kanälen, die ich trotz tv paket haben soll kommt zugriff verweigert.

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Als ich oben geschrieben habe, dass ich schlechte Erfahrungen mit Kabelboxen gemacht habe, habe ich von der Cisco gesprochen. Die habe ich 7 mal zum Umtauschen in die Favoritenstraße getragen. Dann hat es mir gereicht.

Warum hat noch keiner von den Computer-Experten hier ein Programm gebastelt, in das man Keywords eingeben kann und wenn eines dieser Keywords auf der TV Guide Seite von Magenta TV erscheint, wird die Sendung ausgewählt, Magenta TV spielt sie live ab, das Programm screenshottet sie und legt ein Video davon in einem Ordner ab. Dann könnte sich Magenta seine Mist-Boxen behalten.

olafheuwert

Bloody Newbie
Registered: May 2022
Location: vienna
Posts: 10
Hallo leute,
Kurze frage an die erfahrenen user,

Vorab ich habe die connect box mit 250mbit vertrag, router modus, ip4,
sobald ich mit ca. 100mbit etwas runterlade (steam game),
habe ich auf einen anderen pc einen pingspike auf 900ms (innerhalb v. 5min)
und vorallem was mich aufregt 8% packet loss!!!

bei geringer belastung alles kein thema,
ab so 80MB/s fängts ca. an, meine frau kann auch kein iptv nutzen weil es dann ruckelt.

vl. kann mir ein langjähriger profi/anwender sagen ob das normal ist,
ob das mit bridge besser ist, oder ob ich das so hinnehmen muss?

Danke vorab für die info/erfahrung.

Edit:
Bei meiner Verbindung zum PC, hängt ein einfacher Netgear switch dazwischen, den werde ich nächste woche gegen einen managed tauschen,
um die lan-verbindung zu checken; bzw. vl. kommt dieser einfach mit mio. an paketen (download) nicht zurecht, wird mal getauscht.
Bearbeitet von olafheuwert am 10.09.2022, 12:59

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Hast du schon mit dem Magenta-Support Kontakt aufgenommen? Die sollen zuerst pruefen, ob zwischen Modem und Vermittlungsstelle was kaputt ist (koennen sie remote machen), bevor man weiter spekuliert.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Hast du schon mit dem Magenta-Support Kontakt aufgenommen? Die sollen zuerst pruefen, ob zwischen Modem und Vermittlungsstelle was kaputt ist (koennen sie remote machen), bevor man weiter spekuliert.

This!

Und zu deiner Frage: Nein, das ist nicht normal!
Ich habe auch den 250Mbit Anschluss, und verwende fuer meine Downloads 230 davon - dann bleiben mir noch 20 Mbit fuer Streaming & Handy - da ruckelt nix und Packet Loss nein, bisschen hoeherer Ping ja.

olafheuwert

Bloody Newbie
Registered: May 2022
Location: vienna
Posts: 10
der leichte packet loss beginnt, sobald die box heiß wird,
und das wird sie nach ca. 40-80gb spieledownload (xbox), der EA-Server gibt ca. 80mbit her.
ist das normal? ps. natürlich steht die box gut belüftet.

wie schaut das bei euch aus? so zocken auf der ps5 während die xbox spiele downloadet...
ich weiß, das ist schon "höheres niveau" aber ist das mal jemanden aufgefallen?

und zum obigen thread, ich checke nächste woche zuerst mal mein netz, bevor ich im universum anrufe^^ thx für infos :-)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat aus einem Post von olafheuwert
der leichte packet loss beginnt, sobald die box heiß wird,
und das wird sie nach ca. 40-80gb spieledownload (xbox), der EA-Server gibt ca. 80mbit her.
ist das normal? ps. natürlich steht die box gut belüftet.

wie schaut das bei euch aus? so zocken auf der ps5 während die xbox spiele downloadet...
ich weiß, das ist schon "höheres niveau" aber ist das mal jemanden aufgefallen?

und zum obigen thread, ich checke nächste woche zuerst mal mein netz, bevor ich im universum anrufe^^ thx für infos :-)

Ich musste das direkt kurz testen, hab auf die Temp. nie so wirklich Acht gegeben zuvor.
Habe jetzt mal eine Stunde lang voll gesagt - ohne Drosselung - mein HD Stream lief trotzdem stoerungsfrei weiter. (mit 29-31 MB/sek)

Die Box habe ich zuvor, waehrenddessen und danach immer wieder mal angergriffen - wird schon merkbar waermer als im Idle, "gut warm" haette ich gesagt - aber nicht so heisz, dass sie unangenehm zum angreifen waere...

click to enlarge

Ping liegt waehrenddessen bei 40-60ms zu google (ansonsten 10-25ms).

Ruf am besten mal bei Magenta an - vielleicht hat deine Box ja ein Problem. Neueste Firmware ist drauf, nehme ich an?

LG
Luki

olafheuwert

Bloody Newbie
Registered: May 2022
Location: vienna
Posts: 10
@luki thx fürs austesten, super sache; denkst du es macht einen unterschied welchen port man an der box nimmt? konnte dies jetzt leider nicht testen, da ich nicht zuhause bin.

den netgear switch werde ich nächste Woche tauschen, vl. kommt es von dem, ich gebe bescheid :-)

olafheuwert

Bloody Newbie
Registered: May 2022
Location: vienna
Posts: 10
Habe den netgear switch ausgetauscht, schaut nun gut aus, thx luki

olafheuwert

Bloody Newbie
Registered: May 2022
Location: vienna
Posts: 10
ergebnis vom switch-tausch; der sporadische packet loss von 1-4% bei -->80mbit vorhanden, gemessen via plotter, der netgear macht was er soll, keine crc-fehler.
ich schieb es auf die fb-box, vl. der leider verbreitete puma-bug, vl. hat ein leser dies schon mal beobachtet.
Bearbeitet von olafheuwert am 16.09.2022, 16:11

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Muss jetzt Magenta kündigen, weils am neuen Wohnort leider kein Kabel gibt.

Online Kündigung Formular is auch geil,
Auswahl aus diesen 3 Optionen:

Ich will ein besseres Angebot (Rückruf)
Todesfall
Umzug ins Ausland

Alles andere gibt's wohl nicht....
Hab dann mal ersteres genommen gestern, aber bisher hat natürlich niemand angerufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz