"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3653088 12943 Thread rating
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Fehlermeldungen kommen seit dem letzten Update bei mir nicht mehr, Senderinformationen werden kurz eingeblendet wenn laut Guide eine Sendung endet und eine neue anfängt, das finde ich gut. Die unterschiedlichen Lautstärken hatte die Horizon Box auch, Senderwechsel dauert max. 1 Sekunde, nicht optimal aber OK, dafür braucht sie sehr wenig Strom. Fehlende Enden hatte ich bisher keine, das man Uhrzeiten nicht aufnehmen kann ist für mich irrelevant. Die fehlende mute Taste ist tatsächlich ärgerlich! Ich mute halt den AV-Receiver, Teletext nutze ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das man immer weniger spulen kann, weil die Sender es nicht wollen, dass man ihre Werbungen überspringt ist leider auch eine Tatsache.

Das ist aber bei der aktuellen 4k Box auch so. Wenn man auf Pause drückt und verspätet zu schauen beginnt, dann kann man vorspulen, auch bei Privaten. Bei Aufzeichnungen oder Replay gehts nicht, find ich tbh ne ziemliche Frechheit. Wie ists aktuell auf der Android Box?

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Danke für die Infos. Es gab also im Vergleich zum Anfang doch ein paar Verbesserungen. Trotzdem drücke ich fest die Daumen, dass ich meine Box, die die Probleme (1)-(9) nicht hat, noch möglichst viele Monate verwenden kann.

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 422
Zitat aus einem Post von milfor
Mr. Nice, du bist der erste, der etwas Positives schreibt. Aber wie sieht es mit den anderen Kritikpunkten aus? Hast du die auch?

(1) häufiges Öffnen von Fehlermeldungen
(2) häufiges Einblenden der Senderinformation
(3) schmerzhaft unterschiedliche Lautstärken auf den Sendern
(4) 7 Sekunden, um von einem Sender auf den nächsten zu schalten
(5) Bei Aufnahmen fehlt oft der Schluss (keine Reserve).
(6) Es können nur Sendungen aufgenommen werden, aber nicht bestimmte Uhrzeiten.
(7) keine Mute-Taste
(8) Teletext mit schlechter Auflösung
(9) Statt SD-Sendern werden automatisch HD-Sender aufgenommen, sodass bei PRO7 und Co. kein Vorspulen möglich ist.

Danke fürs zusammenfassen der häufigsten Fehler.

Zu Pkt. 5 und 6: Aufnehmen mit Uhrzeit war leider schon bei der Horizon Box nicht mehr möglich. Aber man kann zumindest eine Reserve programmieren mit Vor- und Nachlaufzeit (30 min.). Ich hoffe, das wird bei der neuen Box noch nachgebessert.

Zu Pkt. 9: Bei der Pro7 Sendergruppe (Pro7, Kabel1 etc.) kann man bei den meisten HD Sendungen schon noch vorspulen, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich hatte erst ein paar Sendungen, wo dies nicht möglich war, (weiß aber auch nicht woran das lag).
Bei der RTL Sendergruppe (RTL, VOX etc.) hingegen, kann man bei HD Sendungen gar nicht mehr vorspulen, weshalb ein ausweichen auf die SD Sender bis jetzt der einzige Ausweg ist.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
bei pro7 gibts einzelne sendungen die sich nicht vorspulen lassen, aber nicht generell alle wie von der rtl gruppe. (auch bei der horizon box)
es gibt auch gewisse sendungen die lassen sich leider gar nicht aufnehmen.

3: "des ghert so" wenn nach der box irgendwas auf stereo sound komprimiert. (technisch gesehen ist es aber weniger problem von der box sondern vom device danach welches den ton wandelt iirc) :(

9: ist auch bei allen boxen nach der horizon box so weil du in der cloud aufnimmst da keine lokale festplatte mehr verbaut ist. (auch bei den replay sendungen gibts nur noch die hd version sollte es von dem kanal sd und hd geben)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Das Problem mit dem Vorspulen hat aber nicht direkt mit Magenta zu tun. Das ist bei Sat auch so, wenn man HD+ über ein CI+ Modul bezieht. Da hilft nur mehr der Umweg über eine Karte der ersten Generationen und einen Enigma Receiver mit Softcam. Das kann aber auch jederzeit vorbei sein, wenn HD+ die alten Karten sperrt.

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Magenta kann nichts dafür, dass man die HD-Sender nicht vorspulen kann. Es kann aber sehr wohl etwas dafür, dass ihre Box die SD-Sender nicht mehr aufnehmen lässt, die nicht vorspulbeschränkt sind.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Kann gut sein, dass diese Vorgabe ebenfalls von den Sendern kommt.

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Meine Panasonic-Box mit CI+ muss auch nach der Pfeife der Sender tanzen und HD-Sender beschränken, aber SD-Sender lässt sie aufnehmen. Und die Lautstärke bleibt von Sender zu Sender auch gleich.

Technisch ist das also möglich.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
aber du hast eine lokale festplatte drinnen oder? (und die option nur das CI+ modul zu nehmen und eine box nach wahl bleibt ja nach wie vor die selbe)

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Ja, ich habe eine lokale Festplatte. Nach den Links da oben mache ich mir aber Sorgen, dass ich ab März technisch gezwungen werde, auf diese Mist-Box umzusteigen.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
warum? du hast ja das ci modul und keine 4k box von magenta wenn ich das richtig verstanden hab.

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Weil der eine Servicetechniker gesagt hat, dass die mit CI+ und Altboxen komplett aufhören wollen, "um den Support zu vereinfachen". Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis alle gezwungen werden, die neue Box zu verwenden.
Bearbeitet von milfor am 21.11.2022, 13:24

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
ja sie wollen dvb-c quasi sterben lassen und nur noch ip stream machen. ist ja bei der android box jetzt schon so, dass kaum was über kabel kommt, sondern das meiste über ip. blöd wenn man in der wohnung dann keine gute lan anbindung hat. wobei die box ja eh wieder nur ein 100mbit/s interface lan mässig hätte. was sie wlan mässig kann keine ahnung. aber man müss die bandbreite für die boxen halt auch beim internet produkt dann mitberücksichtigen.
sprich eigentlich brauchens die kabel infrastruktur bei magenta dann nur noch für internet nicht für tv. stringray radio is wohl auch geschichte.

alles in allem ein schwerer rückschritt.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Die Entwicklung ist nicht nur positiv zu beurteilen, da stimme ich zu, aber andererseits kann man dadurch mit quasi jedem internetfähigen Gerät auf http://www.magentatv.at in seinem Netzwerk TV schauen, durch das IP streaming bieten sich für technisch halbwegs begabte Anwender auch neue Aufnahmemöglichkeiten, man ist nicht gezwungen nur die Android Box zu verwenden. Wenn man magenta als Mobilfunkanbieter hat kann man auch unterwegs TV schauen, was ganz nice ist.
Bearbeitet von mr.nice. am 21.11.2022, 20:22

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Ich verwende am Apple TV zu Hause und am Fire Stick im Ferienhaus die Magenta App. Ist jetzt kein Enigma2 feeling, aber ich hab schon wesentlich schlechtere Erfahrungen mit Fernsehen gehabt. Das ist schon halbwegs geschmeidig.

Horizon oder eine andere Box verwende ich seit (Jahrzehnten?) nicht mehr. Fernsehsendungen aufzeichnen ist kein use-case für mich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz