"We are back" « oc.at

Wien Energie SuperSchnell

davebastard 04.12.2025 - 09:22 380 11
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13198
hier solls um die neuen Anschlüsse/Tarife von Wien Energie gehen NICHT um Anschlüsse die von Blizznet übernommen wurden, dazu bitte im blizznet thread posten

https://www.wienenergie.at/faqs/was-ist-superschnell/

Zitat aus einem Post von r4iden82
Bei manchen klappt es nicht weil es oft verwechselt wird. Der Internetanschluss muss direkt von Wien Energie vertrieben werden, die alten Blizznet-Anschlüsse gehören nicht dazu und werden gerade oft von Wien Energie selbst, Teletronic oder Innonet übernommen, dann wird ein Upgrade gemacht und an den Kunden neu verkauft. Diese Anschlüsse haben andere Restriktionen, dort kann aber muss es nicht funktionieren. @jogurt War dein Anschluss vorher ein Blizznet oder Innonet, Teletronic Internetanschluss? Wenn du die Rechnung bekommst, von welchem Anbieter kommt die Rechnung? @jogurt Ja bei mir geht auch die 5590 oder 5690 Pro von Amazon...alles läuft ohne Probleme. Vielleicht sollten wir hier einen neuen Thread mit Wien Energie - SuperSchnell eröffnen, mir scheint das der SuperSchnell Anschluss hier nicht hingehört. Ihr könnt auf Nummer sicher gehen und hier eine Abfrage machen -> https://www.wienenergie.at/privat/p...nternet-und-tv/ Nur wenn eure Adresse dort angezeigt wird, ist es wirklich ein SuperSchnell Anschluss von Wien Energie.

mein Anschluss soll über HOB hergestellt werden weil die Hausanlage für TV auch über Glasfaser läuft, wird Internet gleich mitverlegt. Bei dem Schreiben war ein Flyer von Wien Energie über "SuperSchnell" dabei, wird aber noch etwas dauern bis die Anmeldung usw. durch ist.
Bearbeitet von davebastard am 04.12.2025, 11:55

r4iden82

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Sturmwind
Posts: 148
HOB ist mir nicht unbekannt aber Flyer von SuperSchnell klingt gut ;)
Bearbeitet von r4iden82 am 04.12.2025, 12:53

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 597
Wir waren mehr als 10 Jahre bei Teletronic und sind seit letzten Jahr bei Wien Energie mit Superschnell. Naja vielleicht riskiere ich mal den kauf einer 5690 pro und schau obs klappt…. Meine 5530 ist mir seitens WLAN zu schwach….

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 51801
Warum nicht einfach WLAN abdrehen und was anderes nur dafür verwenden?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13198
weil man 2 kastl braucht, versteh ich schon irgendwie dass das nervt wenn man sonst wenig netzwerkgeräte hat und z.B. nur im vorhaus den router auf der kommode stehen hat.

Zitat
Wir waren mehr als 10 Jahre bei Teletronic und sind seit letzten Jahr bei Wien Energie mit Superschnell. Naja vielleicht riskiere ich mal den kauf einer 5690 pro und schau obs klappt…. Meine 5530 ist mir seitens WLAN zu schwach….

wennst bei amazon oder mylemon oder so wo es eine kulante rückgabegarantie gibt bestellst sollte das ja nicht das Problem sein. Die Informationen sind ja relativ spärlich aber ich würd tbh in deinem Fall eher davon ausgehen dass es bei dir nicht geht. Teletronic ist doch der nachfolger vom "alten" blizznet und da dürfts ja laut den Forenberichten Probleme geben.
Bearbeitet von davebastard am 04.12.2025, 17:16

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 597
Bridgemode mit extra Router will ich nicht nochmal …

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 5002
Aber warum? Nur wegen dem Platzbedarf und/oder der Optik, oder ...?

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 51801
Zitat aus einem Post von jogurt
Bridgemode mit extra Router will ich nicht nochmal …

Das schlage ich auch garnicht vor, sondern die Fritzbox als Router lassen und reine AccessPoints für WLAN einsetzen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13198
doppelter stromverbrauch, platzbedarf würd mir sofort einfallen. bridge mode ist was anderes ja, NUR wegen dem WLAN bridge mode + neue fritzbox würd ich nicht machen dann lieber einen AP an die alte
Bearbeitet von davebastard am 04.12.2025, 17:19

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 51801
Zitat aus einem Post von davebastard
doppelter stromverbrauch, platzbedarf würd mir sofort einfallen.

ist das mit dem Stromverbrauch so?
Meist ist der WLAN SoC extra

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13198
ok nicht das doppelte, es ist aber auf jedenfall schnell mal mehr, der AP hat ja dann sein eigenes OS oben was man beim integrierten nicht hat:

Vergleich auf einen Blick (typischer 24/7-Betrieb)
Gerät Ø Leistung (W)
FRITZ!Box 5690 Pro ~13 W
FRITZ!Box 5530 Fiber ~9,5 W
UniFi AC WiFi 5 AP ~6,5 W

die Firewalls die ich im anderen thread geschaut hab sind alle so bei 15W-20W ohne WLAN. Ich weiß nicht ganz fair weil die stärker sind aber ohne WLAN bekommst auch eher nur geräte aus dem semi-pro Umfeld

edit: aber im konkreten fall also fritzbox 5530 + AP find ich den stromverbrauch eh überhaupt nicht schlimm... finds eh auch keine schlechte Lösung. nur ich versteh wenn man das ned will das man 2 powerbricks braucht, 2 kasteln verstauen muss usw. usf
Bearbeitet von davebastard am 04.12.2025, 17:56

r4iden82

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Sturmwind
Posts: 148
@jogurt

Probiere es einfach mal aus, vielleicht geht es ja ohne weiteres. Wenn nicht, kannst du probieren es zu umgehen. Manchmal reicht es die WAN MAC-Adresse der alten Fritzbox zu klonen und im neuen Gerät einzutragen(geht aber nur über Trickserei) Manchmal muss man aber auch die Vendor Class ID der FRITZ!Box spoofen, geht am besten bei Mikrotik-Geräten.

Am besten es gibt keine Restriktionen.
Bearbeitet von r4iden82 am 04.12.2025, 19:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz