"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laptop mit Speicher und SSD aufrüsten sinnvoll?

pirate man 05.12.2019 - 12:30 8166 55
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von pirate man
@ Wondermike
Ja, diese Seite habe ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher, ob das die gesuchte Info ist, denn da geht's ja um die Daten der SSD ansich und nicht um die M2 Schnittstelle und ich bin eben davon ausgegangen, dass SATA und PCIE auf alle Fälle mischbar ist, wenn's nicht ums Booten geht.

In dem Laptop waren ausschließlich Platten und SSDs verbaut die das SATA Protokoll nutzen. Allerdings in 2 Bauformen, nämlich in der kurzen M.2 Variante und in 2,5“.

Der einzige Vorteil einer M.2 Sata SSD ist in deinem Fall, dass du die Hybrid behalten kannst. Sie ist nicht schneller als eine 2,5“ Version weil hier das 6Gbit/s Protokoll der limitierende Faktor ist.

Ich würde eine 1TB 2,5“ einbauen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Das Beibehalten der SSHD wär eh nur weil ich's dann herumliegen hab.
Ja, 1 TB "normal" werde ich jetzt kaufen für alle Daten. Wir schauen öfters Fotos durch und das Laden dauert manchmal etwas.
Crucial MX500 passt eh als Platte für alles? Oder lieber die teurere Samsung 860?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Nur die 860 EVO würde theoretisch Vorteile bieten. Fürd die 860 QVO würde ich nicht extra draufzahlen. Ich denke für den Einsatzzweck ist es unterm Strich aber ehrlichgesagt recht egal welche du nimmst :) lieber die, wo du im Schadensfall weniger Probleme hast mit dem Verkäufer.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
So, das ProBook hat jetzt 8 GB und eine SSD verbaut.

Die Aktion hat leider länger gedauert als gedacht. Eigentlich war der Plan, die neue SSD einzubauen, und die alte per SATA-USB Adapter parallel laufen zu lassen, um die Daten rüberzuscheffeln. Doch warum auch immer, ist das System komplett gehängt, sobald die Platte über USB angeschlossen war (egal wo, auch im BIOS). Nach dem Abhängen ging wieder alles.
Hab dann die alte Platte wieder eingebaut, Daten auf meine externe rübergespielt und von dort dann auf die wiederzurückverbaute neue gezogen.
Keine Ahnung was es da hat.

Der Bootvorgang ansich ist jetzt ein paar Sekunden kürzer. Die Zeit vom Erscheinen des Hintergrundbilds bis zum Anzeigen des Desktops ist gleich lang.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Rauf mit meinem Thread.
Spiele gerade mit dem Gedanken, den m.2 Slot in meinem Probook 450 G2 doch zu nutzen und diese SSD einzubauen als Systemplatte -> https://geizhals.at/transcend-mts42...=pl&hloc=uk
Die Auswahl beim 2242er Faktor ist leider sehr begrenzt.
Zusätzlich würde ich eine 2 TB HDD 2,5" einbauen für Daten anstatt der jetzigen 1 TB SSD.
Macht das Sinn? Eigentlich ist's ja ein Rückschritt von SSD auf HDD, aber die Systemplatte würde ja in Richtung m.2 wandern.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
HDD statt SSD macht nie Sinn, wenn es sich nicht gerade um eine ordentliche Datenmenge handelt (> 2 TB), und in einem Laptop sowieso nicht. Ich kenne ja dein anderes Topic...lagere Daten wo anders und spiel sie, wenn sie gebraucht werden, auf den Laptop und fertig.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich meinen anderen Thread nochmal studiert habe.
Ich bin ein Freund einfacher Lösungen und den Laptop mit größeren Platten auszustatten ist für mich einfacher und praktikabler als ein NAS ;)
Blöd halt nur, dass ich jetzt schon eine 1 TB SSD drinnen hab. Eine 2 TB SSD in 2,5" dürfte so 150 € kosten, eine HDD im gleichen Format mit gleicher Kapazität etwa die Hälfte.
Nachteil ist wenn das auch mal zu klein wird, scheinbar gibt's die 2,5" nicht in "allen" Größen.
Bearbeitet von pirate man am 29.10.2021, 09:02

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
laptop umbauen und windows umziehen ist halt vermutlich mehr arbeit als nas hinstellen und einrichten.

die vermeintlich einfachere lösung ist imho nicht immer die praktikabelere.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Das Windoof umziehen wäre mir egal, ich hab ned viel Apps drauf ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von pirate man
Das Windoof umziehen wäre mir egal, ich hab ned viel Apps drauf ;)

ist trotzdem aufwand, und kein netter imho. syno nas ist definitiv für das was du erstmal primär brauchst flotter eingerichtet.

vor allem wirst in einem jahr dann wieder das problem haben dasss die 2TB voll ist... und das ganze beginnt von vorne.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von pirate man
Ich bin ein Freund einfacher Lösungen und den Laptop mit größeren Platten auszustatten ist für mich einfacher und praktikabler als ein NAS ;)

Glaub mir wenn du die Funktionen von einem NAS mal gewohnt bist und den zugriff auch von außerhalb deines Netzes eingerichtet hast dann willst du die Daten nicht mehr lokal haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz