"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FAQ: Windows -> GNU/Linux - Umstieg, Einstieg, Aufstieg

COLOSSUS 20.10.2004 - 12:30 540709 845 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
...aus gegebenem Anlass erweitert/geupdated.

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
Vieleicht sollte man irgendwann nochmal einen Guide verfassen wie man die x-config editiert :)
Da viele User das problem haben, dass ihr linux nur in der Text oberflache startet :) (ich meine jetzt natuerlich nicht gentoo, sondern Redhat, Mandrake etc.)

fedora

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 1
Hallo Leute,
Kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Fedora Core 2 Installiert und möchte ein LAMP-System aufsetzen.
Bei Installieren von MySql habe ich Probleme genau bei dem Befehl ":/configure --prefix=/usr/local/mysql"
Auch das Befehl "make" funktioniert nicht gut.
Ich habe fesgestellt, dass ich mysql als Server mitgeintalliert habe.
Ich weiss nicht woran liegt das Problem. Ich muss noch Apache sowie PHP5 installieren.

Vielen Danke

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von fedora
Hallo Leute,
Kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Fedora Core 2 Installiert und möchte ein LAMP-System aufsetzen.
Bei Installieren von MySql habe ich Probleme genau bei dem Befehl ":/configure --prefix=/usr/local/mysql"
Auch das Befehl "make" funktioniert nicht gut.
Ich habe fesgestellt, dass ich mysql als Server mitgeintalliert habe.
Ich weiss nicht woran liegt das Problem. Ich muss noch Apache sowie PHP5 installieren.

Vielen Danke

ich hab auch probleme - gehts vielleicht noch etwas unspezifischer? ;) (nur ja keine fehlermeldung, programmversion oder so posten!)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
@fedora: _Bitte_ mach dafür einen eigenen Thread auf, dass ist ein reiner Tipps & Tricks-Thread in dem Fragen eigentlich nichts verloren haben.
Bearbeitet von BigJuri am 08.12.2004, 16:39

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
so ich bin ab sofort colo-fanboy :D

vor allem nachdem man mit dieser "ÄINFÜRRUHNG" vergleicht:
http://forum.ingame.de/hardware/sho...;threadid=12461

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Vielleicht wär's noch ganz gut, wenn du etwas über das X-Window-System schreibst, wie man es konfiguriert, wie es aufgebaut ist etc.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Jo, da das relativ extensiv werden kann, kann es auch dauern...

Aber ich werd's sicher darum erweitern.

Stay tuned :ugly: ;)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
also was ich interessant finden würde wäre eine kurze beschreibung der gängigen systemverzeichnisse.

wenn ich jetzt zb. etwas per rpm installiere...wo finde ich das? wofür ist welches systemverzeichniss gedacht usw.
Bearbeitet von ica am 21.11.2004, 14:34

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
/bin - binarys.. sprich bereits kompilierte programme
/mnt - dorthin werden (temporär) dateisysteme gemountet..
/opt
/root - "home" von root
/boot - enthält bootimages, bootloader usw..
dev - enthält geräte-"dateien", sprich festplatten, cd-laufwerke, terminals, bandlaufwerke etc.
/etc - enthält config files für das system (config files für apps liegen meistens in einem versteckten ordner des home verzeichnisses)
/home - beherbergt die "eigenen dateien" der benutzer dieses systems
/lib - enthält
/proc - enthält bzw. beherbergt prozessdaten
/sbin - enthält binaries..
/tmp temporäre dateien.. eh klar.. ;)
/var - enthält, sich schnell ändernden content.. zb daten eines webservers liegen standardmässig in /var/www
/sys - liefert informationen zum aktuell laufenden system (hw-sw config)
/usr - hier kommen das meiste rund um selbstcompilierte programme rein (headers, die binaries usw usf)..

wo die binaries hinkommen ist nicht immer gleich.. /bin /sbin /usr/local/bin sind die üblichen verdächtigen..

hth

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Im Initial Post wird auf die LSB bzw. die Linux Filesystem Hierarchy Standard-Page verlinkt. Das sollte eigentlich reichen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Super Guide , hast mich motiviert !

Was ich fragen wollte:
Gibt es Linux Distributionen mit deutschsprachigen Manpages ?

Welche GUI's sind IYHO für den Umstieg in die Unixwelt gut geeignet und welche eher nicht ?

Was für Literatur zum Linux-Erkunden und C++ Kentnisse erweitern/auffrischen kannst du mir empfehlen ?

Worauf muss ich achten, wenn ich mir auf einer NTFS Hdd eine neue Partition mit FAT32 anlege und dort ein Linux installieren will ?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von mr.nice.
Welche GUI's sind IYHO für den Umstieg in die Unixwelt gut geeignet und welche eher nicht ?

Der Umstieg von Windows auf KDE war leicht. Exotische und extrem alte Windowmanager sind IMHO eher nicht geeignet, außer du liebst die Herausforderung. ;)

Zitat von mr.nice.
Worauf muss ich achten, wenn ich mir auf einer NTFS Hdd eine neue Partition mit FAT32 anlege und dort ein Linux installieren will ?

Dass Linux nicht auf FAT32, sondern auf ext3 (oder ein anderes Unix-artiges FS) installiert werden will.

Und natürlich, dass du vor dem Verkleinern deiner Partition (z.B. mittels ntfsresize bzw. QTPartEd) ein Backup machst, falls du irgendwie wichtige Daten drauf hast.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von that
Der Umstieg von Windows auf KDE war leicht. Exotische und extrem alte Windowmanager sind IMHO eher nicht geeignet, außer du liebst die Herausforderung. ;)



Dass Linux nicht auf FAT32, sondern auf ext3 (oder ein anderes Unix-artiges FS) installiert werden will.

Und natürlich, dass du vor dem Verkleinern deiner Partition (z.B. mittels ntfsresize bzw. QTPartEd) ein Backup machst, falls du irgendwie wichtige Daten drauf hast.

naja gut es würde auch auf fat32 installiert werden wollen, du musst hald nur ein bissl was in der fstab h4x0rn ;)

ansonsten würd ich dir mal gnome ans herz legen, wenn dus ein bissl weniger pompös magst xfce, und für die ganz spartanischen (wie mich ;)) nimmst du openbox, fluxbox, pekwm (für den threadstarter ;)) usw...

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Zum Thema passend moechte ich euch einen sehr nuetzlichen Link nicht vorenthalten.

http://unixmages.com/

:)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz