"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FAQ: Windows -> GNU/Linux - Umstieg, Einstieg, Aufstieg

COLOSSUS 20.10.2004 - 12:30 535163 842 Thread rating
Posts

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Meinst du einen Dispay-Manager bei welchem man die/den Desktopumgebung/Windowmanager und den Benutzer für die Sitzung wählt?

schauppi

Big d00d
Registered: May 2008
Location: Gablitz
Posts: 260
Ja. Also wir haben ein Schulnetzwerk. und da gibt es verschiedene accounts. Und jeder schüler hat seinen eigenen. Und wenn man sich jetzt anmeldet dann soll man seinen namen eingeben müssen und sein pw und in welcher domaine?
so schaut es derzeit auf XP aus.
Kann man das auch so ähnlich auf Linux machen?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ich verstehe nicht ganz - plant ihr ein solches System, oder gibt es das bereits?

Ein eigener Thread waere hierfuer vermutlich angebracht.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen, aber trotzdem darauf hinweisen:

Hab ein kurzes vim-tutorial geschrieben, gedacht für komplette (vim)-Anfänger. Bin für Kritik offen und freu mich über jegliches Feedback. :)

Vim basics in 30 Minuten

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von Lukas
Will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen, aber trotzdem darauf hinweisen:

Hab ein kurzes vim-tutorial geschrieben, gedacht für komplette (vim)-Anfänger. Bin für Kritik offen und freu mich über jegliches Feedback. :)

Vim basics in 30 Minuten

Bei "Bewegen des Cursors" würd ich umbedingt kleinbuchstaben einsetzten, sonst kann das zu groben Verwirrungen führen.

Zitat
Undo und Redo

Im Normal-mode kann man die letzten Änderungen rückgangig machen in dem man -Taste (kurz für undo) drückt. Die undo-Aktion kann man mit der redo-Aktion wiederrufen werden. Dies ist mit der Tastenkombination STRG + R (R muss groß geschrieben werden, also SHIFT + R) möglich.
funktioniert bei mir auch wunderbar mit "strg + r"

Sonst sehr nett, ich würd uu noch folding und textvervollständigung reinnehmen, weils zwei sehr coole features sind.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Marcellus
Bei "Bewegen des Cursors" würd ich umbedingt kleinbuchstaben einsetzten, sonst kann das zu groben Verwirrungen führen.


funktioniert bei mir auch wunderbar mit "strg + r"

Sonst sehr nett, ich würd uu noch folding und textvervollständigung reinnehmen, weils zwei sehr coole features sind.

Danke für die Hinweise, deswegen lässt man sowas immer noch ein paar mal von jemand anderem durchlesen, strg+shift+r is absoluter Blödsinn wie mir grade auffällt. :rolleyes: :p

fixed!

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Im ersten Post gibt es ein kleines Update, in Form eines Links zu einem wirklich lesenswerten kleinen Artikel, "Debunking Common Misconceptions Among Linux Newbies".

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Darf man hier Kurzfragen reinstellen oder sollte ich einen eigenen Thread eröffnen?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Prinzipiell darf man alles, was nicht verboten ist :D Probier's einfach mal; sollte die Frage/die Antworten/die entstehende Diskussion einen eigenen Thread rechtfertigen, koennen wir das ja immer noch entsprechend regeln.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Okay. Es sind halt lauter kleine Fragen, die sich laufend stellen, erledigen und dann wiederkommen.

Zum Beispiel: Konqueror mag Facebook nicht. Oder umgekehrt. Auf alle Fälle ist es sehr mühsam. Deswegen würd ich mir einen anderen Browser für Fb installieren. Gut wärs, wenn er klein, schnell und in den Repos ist. Ein Monster wie Firefox will ich nicht draufhaben. Midori crasht aus mir unerfindlichen Gründen ständig, gibts da andere Empfehlungen für KDE?

w3m hab ich probiert, den mag Facebook auch nicht :D

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Mein Konqueror (4.3.1) hat kein Problem mit Facebook. Ich würde sagen: wart ein bisschen auf Karmic, damit sollt es dann klappen.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
du koenntest prism von mozilla versuchen. ist ein sehr kleiner "browser" den du speziell fuer websites einrichten kannst, die dann als eigene app gestartet werden.
keine ahung ob der in deinen repos liegt.

http://labs.mozilla.com/prism/

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von IsSuE
du koenntest prism von mozilla versuchen. ist ein sehr kleiner "browser" den du speziell fuer websites einrichten kannst, die dann als eigene app gestartet werden.
keine ahung ob der in deinen repos liegt.

http://labs.mozilla.com/prism/

DANKE! Prism for Facebook bringts :)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Kazehakase kann ich auch empfehlen.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
2 Fragen noch:

*) Ich hab mein Backup-Skript in die /etc/crontab eingetragen für 21h00 jeden Tag. Holt der das nach, wenn ich um 18h00 den PC ausschalte und um 9h00 wieder einmache?
*) Mit
Code:
locate dropbox | grep nautilus
hole ich mir alle Dateien, die dropbox und nautilus im Pfad haben (grob gesagt, oder?). Wie kann ich das Ergebnis in rm reinschmeissen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz