"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux am Desktop... Stagnation statt Revolution?!

Master99 01.11.2012 - 22:51 75061 318 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Naja, blöd is wenn ma Mitten in am Spiel wechselt und sich drauf verlassen hat die GOG Galaxy save games gesynched zu bekommen. :p
Soweit ich das verstanden hab kümmert sich Lutris um Download/Install usw., mit der DB synchen wird aber wohl nicht gehn?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Wenn die Savegames noch auf der alten Partition hast, kannst sie vielleicht rüberschupfen. Sync weiß ich nicht, hab GOG seit Witcher 2 nicht mehr in Verwendung. xD

Wird eh spannend, wenn ich mich mal dazu durchringe Witcher 3 endlich anzugehen (seit Release in der Lib...).

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
proton mit wine. hat da jemand erfahrung oder besser gesagt: geht das? oder ist das eher ein dll für wine? kenn mich da net so gut aus. hab nur bissl steam probiert da isses ja drinnen. aber extern noch nix gehört

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Proton ist quasi die Weiterentwicklung eines Forks (oder selber ein Fork?) von Wine.

Mit Steam hast du es mit dabei, wie du schon sagst. Das hab ich auch schon problemlos mit diversen Spielen in meiner Steam Bib probiert.

Angeblich musst du für non-Steam Games diese nur zu Steam hinzufügen, damit sie über SteamPlay/Proton angestartet werden können.

Anonsten wirst du vielleicht bei Lutris fündig, die haben da zu manchen Games praktische Install-Scripts: https://lutris.net/games

z.B. MTG Arena hab ich so installiert.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Nice danke ;) werd ich mir auf jeden fall mal anschauen. Schaut vielversprechend aus. Leider habe ich damals APB Reloaded nicht über steam laufen lassen können auch wenns in der Steam Bib war halt über steam store.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Kurze Frage, sollte Lutris meine Steam Bibliothek anzeigen oder werden nur installierte Titel angezeigt?

Meine GOG Bibliothek wird nämlich komplett gezeigt, also verfügbar und installiert.

/edit
"Make sure to set both your Steam profile and the games details set to public in your Steam account settings (available at My Privacy Settings)."
Ok, solved.
Bearbeitet von Vinci am 21.08.2020, 20:23

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Habe folgendes Teil besorgt Gigabyte GB-BPCE-3350C. (SSD drin und 4 GB RAM - 8GB würden folgen)

Hab Mint cinnamon installiert, alles was ich brauch, sowie Updates etc.

Restart und bootet nimmer... Anyway könnte es mit Recovery Mode und fixes zum Starten bewegen.
Hab dann noch Teamviewer installiert und dachte OK probierst nochmal restart. Tja jetzt hab ich grub und es startet weder normal noch Recovery... Es hängt einfach beim booten...

Soll ich eine andere Distribution verwenden? Kann man das fixen?

Einsatzgebiet: surfen, Videos schauen, libre Office also nix aufregendes.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Am besten, du suchst/fragst mal dort: https://forums.linuxmint.com/

Hast du irgendeinen Output bevor es freezed? Eine Fehlermeldung im Idealfall.

Ausporbieren kannst du grundsätzlich eh alles. z.B. (normales) Ubuntu oder Manjaro. Ist ja zum Glück schnell installiert sowas.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Secure boot und CMS/Legacy im BIOS/UEFI ausschalten.

Die Frage ist echt, ob du nicht einfach eine andere Distro probierst, wenn die jetzt schon Probleme macht, ist ja in 10 Minuten installiert. Ich bin auch ein Fan von Manjaro (KDE in meinen fall). Wenn du mit GNOME zurechtkommst, könntest dir PopOS (von den System76) ansehen, das ist einfach ein benutzerfreundlicheres/optimierteres Ubuntu und hat einige Akkuspar features für notebooks.

Als boot/rescue USB Stick verwende ich gerne Refind, das sucht einfach alle bootbaren files auf allen Medien und bietet dir die Auswahl die zu starten, dann brauchst auch keinen Recovery Modus und kannst alles direkt im System fixen.

TeamViewer gilt übrigens seit mindestens 8 Jahren als großes Sicherheitsrisiko, auf keinen fall mehr verwenden!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
das mit dem bios/UEFI ist ein heißer tipp.
falls mehr als eine festplatte angesteckt ist würd ich zumindest zur fehlersuche mal alle außer die systemplatte abstecken (auch eventuelle optische)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hallo, danke für die Hilfen. Es dürfte mit warm reboot zusammenhängen. Ein Start nach einiger Zeit klappt ohne Probleme.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Manjaro gefällt mir gut und läuft flott. Habe aber ein Wlanproblem am NUC :/. Die Verbindung ist poor und auch die Geschwindigkeit... Hat hier wer eine Idee und kann mich guiden?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei einem NUC ? bist dir sicher dass das unter win besser ist ? weil eigentlich geht bei mir wlan meistens out of the box...

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
funktionieren tut es ja, halt eher schlecht... bekomme nicht 1mbit/s zam liegt am WLAN des NUC
auf allen anderen devices inkl. Standpc (WIN10 funktioniert es ohne Probleme)

selbst beim Hotspot mit dem Handy wenn es 30 cm daneben liegt ist die WLAN Performance schlecht.

powersave etc hab ich deaktiviert vermutlich ist einfach das Modul nicht so toll
Bearbeitet von Unholy am 18.11.2020, 11:54

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
achso dachte du meinst ein treiberproblem auf seiten von Manjaro/dem Kernel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz