"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux Gaming

Rogaahl 26.06.2020 - 03:23 52724 190 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Ich nutze keine Spiele damit, aber für den Massenerfolg sicher absolut notwendig. Von dem her: Nice!

Vielleicht kommt dann noch irgendwann FaceIt für Linux, das würde mir dann tatsächlich taugen. :D

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Afaik sind es bei beiden Varianten simple userspace Treiber.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Our goal is to make every game work by the time we ship steam deck.

ich weiß, Glaskugel...
aber denkt jemand, dass die 3rd-Party-Launcher funktionieren werden?

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Zitat aus einem Post von chap
ich weiß, Glaskugel...
aber denkt jemand, dass die 3rd-Party-Launcher funktionieren werden?

Gar nicht Glaskugel, klares Jein :p
Sie werden genau so funktionieren, wie sie jetzt auf Linux funktionieren. Mit Lutris kannst du dir jeden Launcher installieren, mit variierendem Erfolg.
Ich spiel zb mit dem Ubisoft Launcher Anno1800, mit dem EA Launcher Battlefield 1 und mit Battle.net Overwatch problemlos auf Linux.

Aber Origin ist teilweise iffy: Macht zig Fenster auf, alle schwarz. Prozess killen und wieder probieren, bis es geht.

https://lutris.net/
Bearbeitet von issue am 27.09.2021, 20:40

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
hab mir mal etwas Zeit genommen und mir Linux und Gaming angeschaut..

Setup: Fedore Silverblue
Star Citizen (3 "Joysticks" - einer davon ist ein Edtracker pro, headtracking device), läuft unter Win mit dem eigenen Tool von Edtracker zum kalibrieren + opentrack um es in trackIR umzubiegen.

Gescheitert bin ich mal komplett mit lutris flatpak, nachdem ich mir mein system nicht zumüllen wollte mit einer Milllion zu layernden Packages für Wine und Lutris, hab ich das dann mal ein einer Toolbox probiert.
Erstaunlicherweise hat das recht gut funktioniert, mit wine 6.21 lief dann auch SC recht ordentlich, Opentrack war ein längerer Task.

Muss man selbst compilen, mit Wine Support (was man auch erst mal rausfinden muss), dann stolpert man noch darüber, dass man Wine 6.18 am System hat aber für SC 6.21 verwendet, Opentrack kann nur mit Spielen interagieren auf Basis des gleichen Wine builds. Netterweise hat mir ein hilfreicher User aus der Linux User Group Orga einen Patch für Opentrack gegeben, damit kann man dann innerhalb Opentracks die Wine Version auswählen. Macht durchaus Sinn, sonst muss man den crap ja dauernd neu compilen wenn ein neues besseres Wine reinschneit.

x+y achse = opentrack yaw+pitch, z achse hab ich mir unter win immer als rollen (von Schiffen) in SC selbst gebindet. Wenn man mal daran gewöhnt ist, ist das recht leiwand. Leider scheitert tatsächlich der banalere Teil, Headtracking via Opentrack funktionierte schlussendlich, EDTrackerPro scheint aber innerhalb Wine einfach nicht als joystick auf.
obwohl in dmesg:
Code:
[    1.631284] usb 5-1.1: Product: EDTracker Pro [    1.631284] usb 5-1.1: Manufacturer: EDTracker [    1.678610] input: EDTracker EDTracker Pro as /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:2f:00.3/usb5/5-1/5-1.1/5-1.1:1.0/0003:16D0:0AEA.0004/input/input5 [    1.678674] hid-generic 0003:16D0:0AEA.0004: input,hidraw3: USB HID v1.11 Joystick [EDTracker EDTracker Pro] on usb-0000:2f:00.3-1.1/input0

---> also wird so aus dem 6DOF Spiel für mich ein 5DOF unter Linux. :(

Der SC Launcher sieht mehr oder weniger jeden 2. Start broken aus, ist aber halbwegs bedienbar. Jedenfalls wenn man --use-gl=osmesa setzt, ansonsten ist er einfach nur weiß und gar nicht verwendbar.
Mit Freesync hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wär aber wohl möglich.
Console kann ich ingame nicht öffnen und keine Screenshots machen.

Wollte noch kurz mal SC unter Linux testen bevor es demnächst mit EAC von CIG komplett ruiniert wird. :D


Space Engineers, nur kurz via steam probiert, schreit nach .net whatever und startet nicht.




ja, aber insgesamt eh recht spannend.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Spannender Bericht!
Laeuft dein Lutris jetzt samt wine in einer "toolbox" (also einem container)? Vielleicht musst du fuer den Joystick das device in deinen container reinmappen.

Silverblue ist ein cooles Konzept, macht dir aber bei gewissen Dingen dann das Leben schwerer. Owohl das auch teils flatpak geschuldet ist imo. Meine letzten Versuche damit waren eher miss als hit.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Ja, läuft alles in der Toolbox.
Lutris selbst hab ich jetzt eigentlich nur als Gui für Wine settings verwendet, das Community Script für SC kommt mit dem Setup nicht klar. Aber es spart halt trotzdem Zeit.

Der dmesg output war ja schon von innerhalb der toolbox, die beiden anderen Joysticks stehen jetzt auch nicht anders im dmesg und funktionieren ootb.
Opentrack innerhalb der toolbox sieht den Edtracker und kann den input verarbeiten.
Bei den beiden Punkten dachte ich mir halt, es wird dann eher nicht am reinmappen oder Berechtigungen liegen. Sonst würd es ja im opentrack auch ned funktionieren.

Aber kA, Kopfschmerzen kann man da als dau schon bekommen. :D


Irgendwo auf reddit bin ich noch darüber gestolpert, dass es unterschiedliche dinput und xinput js geben kann, könnte wohl auch noch probieren mit irgendeinem tool einen virtuellen js zu erstellen und den vom edtracker füttern zu lassen.

Ich mein, dass es soweit überhaupt funktioniert, trotz toolbox und "special" input devices mit headtracking, hat mich eh schon recht positiv überrascht. Ist jetzt von vorne bis hinten (distri wahl - eingabegeräte - game) sicher nicht die unkomplizierteste spielwiese.



flatpaks sind schon recht leiwand aber man muss halt bedenken, dass eine flatpak anwendung nicht einfach mit einer anderen kommunizieren kann, was ja auch gewollt ist.
Aber dann funktioniert halt sowas nicht wie keepassxc browser integration.

gnome - nautilus integration von zb. google-drive ist ja auch eine nette idee, aber wenn dann weder libreoffice noch keepassxc auf gvfs zugreifen können, auch irgendwie wieder für die fisch.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Weil du Berechtigungen sagst, kurzes googlen meint noch, das da eventuell bei podman was daneben geht mit den permissions teilweise: https://www.redhat.com/sysadmin/files-devices-podman
Aber wirst recht haben, wenn die anderen beiden werken.

Alles was du bis jetzt gepostet hast, deutet darauf hin, dass du definitv kein dau bist ;)

Drum verwend ich jetzt eigentlich nur mehr signal und spotify aus flathub, weil die wenig ausserhalb ihrer sandbox benoetigen.

Auf der KDE seite hast genau das gleiche Thema mit den kio-slaves. Ich such mir dann lieber ein filesystem dafuer. Meistens hat irgendwer was mit fuse zamgebastelt. Das funzt dann auch mit allem.
Bearbeitet von issue am 15.11.2021, 20:18

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
well, wine 6.18 zeigt mir die joysticks, wine 6.21 nicht..


Code:
[martin@toolbox ~]$ wine control joy.cpl
002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk wine-staging 6.18 is a testing version containing experimental patches.
002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk Please mention your exact version when filing bug reports on winehq.org.
002c:err:wineboot:process_run_key Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (126).
wine: configuration in L"/var/home/martin/.wine" has been updated.


........


martin@toolbox ~]$ /var/home/martin/.var/app/net.lutris.Lutris/data/lutris/runners/wine/lutris-6.21-x86_64/bin/wine control joy.cpl
wineserver: using server-side synchronization.
002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk Wine TkG (staging) 6.21 is a testing version containing experimental patches.
002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk Please don't report bugs about it on winehq.org and use [url]https://github.com/Frogging-Family/wine-tkg-git/issues[/url] instead.
002c:err:wineboot:process_run_key Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (126).
006c:err:ntoskrnl:ZwLoadDriver failed to create driver L"\\Registry\\Machine\\System\\CurrentControlSet\\Services\\wineusb": c0000142
003c:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"wineusb" failed to start: 1114
00d8:fixme:imm:ImeSetActiveContext (0x4403d0, 0): stub
00d8:fixme:imm:ImmReleaseContext (0000000000010020, 00000000004403D0): stub
002c:fixme:imm:ImeSetActiveContext (0x440210, 1): stub
002c:fixme:imm:ImmReleaseContext (0000000000010052, 0000000000440210): stub
wine: configuration in L"/var/home/martin/.wine" has been updated.
0164:fixme:imm:ImeSetActiveContext (0xa30030, 1): stub
0164:fixme:imm:ImmReleaseContext (00040076, 00A30030): stub

click to enlargeclick to enlarge

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
doppelpost möge man mir verzeihen.

wine support ist ja großartig, haben bestätigt dass legacy JS style inputs mit 6.20 gekillt wurde, nur noch event-style legit.
event style funktioniert normalerweise ootb wenn ein device eben auch so als "joystick" erkannt wird und entsprechend automatisch die rechte gesetzt damit user darauf zugreifen können, nachdem meiner kein joystick ist, aber wie einer funktioniert, ist der wohl nicht auf der whitelist und damit kein zugriff möglich.
udev rule erstellt - reboot - edtracker ist sowohl am host, in der toolbox und im game in der toolbox als joystick verfügbar.

hooray!

click to enlarge

ob ich das ding jemals unter linux kalibrieren werden kann, ist dann wieder eine andere geschichte.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
mit proton 5.10 und protontricks .net und anderen crap installieren damit es überhaupt startet, proton umstellen auf aktuelle oder experimental, und space engineers dann:

Code:
kernel: [drm:amdgpu_job_timedout [amdgpu]] *ERROR* ring gfx_0.0.0 timeout, signaled seq=179884, emitted seq=179886
kernel: [drm:amdgpu_job_timedout [amdgpu]] *ERROR* Process information: process SpaceEngineers. pid 36009 thread dxvk-submit pid 36084
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: GPU reset begin!
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: [drm:amdgpu_ring_test_helper [amdgpu]] *ERROR* ring kiq_2.1.0 test failed (-110)
kernel: [drm:gfx_v10_0_hw_fini [amdgpu]] *ERROR* KGQ disable failed
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: [drm:amdgpu_ring_test_helper [amdgpu]] *ERROR* ring kiq_2.1.0 test failed (-110)
kernel: [drm:gfx_v10_0_hw_fini [amdgpu]] *ERROR* KCQ disable failed
kernel: [drm:gfx_v10_0_hw_fini [amdgpu]] *ERROR* failed to halt cp gfx
kernel: [drm] free PSP TMR buffer
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: MODE1 reset
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: GPU mode1 reset
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: GPU smu mode1 reset
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: GPU reset succeeded, trying to resume
kernel: [drm] PCIE GART of 512M enabled (table at 0x0000008000300000).
kernel: [drm] VRAM is lost due to GPU reset!
kernel: [drm] PSP is resuming...
kernel: [drm] reserve 0xa00000 from 0x83fe000000 for PSP TMR
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: SECUREDISPLAY: securedisplay ta ucode is not available
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: SMU is resuming...
kernel: amdgpu 0000:2d:00.0: amdgpu: SMU is resumed successfully!
kernel: [drm] DMUB hardware initialized: version=0x02020003
kernel: [drm] kiq ring mec 2 pipe 1 q 0
kernel: [drm] VCN decode and encode initialized successfully(under DPG Mode).
kernel: [drm] JPEG decode initialized successfully.


kernel: amdgpu_cs_ioctl: 109 callbacks suppressed
kernel: [drm:amdgpu_cs_ioctl [amdgpu]] *ERROR* Failed to initialize parser -125!
kernel: [drm:amdgpu_cs_ioctl [amdgpu]] *ERROR* Failed to initialize parser -125!
gnome-shell[1653]: amdgpu: amdgpu_cs_query_fence_status failed.
org.mozilla.firefox.desktop[28138]: amdgpu: amdgpu_cs_query_fence_status failed.


meh

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071

Hast dir vermutlich angesehen? Das hier soll ja eigentlich eher kein Support Thread sein. Um ehrlich zu sein würde ich mir ein "Silver" Game nicht antun.


In other news:

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Silver scheint outdated zu sein, laut den Erfahrungen anderer User jedenfalls.
Kann in meinem Fall wohl space engineers nix dafür, wenn der Treiber crashed und das OS mitreißt. Das sollte mMn. nie passieren.


Hab halt mal bei eine mesa bugreport contributed der ziemlich genau nach dem issue klingt, hat sich zwar in den letzten 8 Monaten keiner angeschaut aber "hüfts nix...".

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
https://www.phoronix.com/scan.php?p...and21&num=1

Ziemlich impressive wie sich Wayland entwickelt.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von Vinci
https://www.phoronix.com/scan.php?p...and21&num=1

Ziemlich impressive wie sich Wayland entwickelt.

Ja, nur schade das so elementare Dinge wie zB. Passwort auto-fill mit KeepassXC noch nicht funktionieren. Unter Umständen gibts da schon den einen oder anderen workaround, hab aber leider noch keine Zeit gefunden mich damit wirklich in der Tiefe auseinander zu setzen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz