"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED (Gaming) Monitore

charmin 03.11.2022 - 21:36 63069 472
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von MaxMax
aufm 43" qn90b 4K kann man auch 21:9 einstellen -> das entspricht dann von der auflösung&größe her einem 34" 3440x1440p + schwarze balken oben/unten, aber ich hatte vor ewigkeiten einen so einen gekrümmten 34" -> nie wieder...

das kommt imho sehr stark auf den radius an, bei 2 x 27" z.B. hat man die ja auch nicht in einer linie aneinander stehen. deswegen curved ja aber keinen zu kleinen Radius IMHO. hab selber einen LG 34" mit 1800 oder 1700 radius iirc. das passt schon

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Danke für die Links!

Habe leider noch immer keine gscheiden DP -> HDMI Adapter, andere sind auf dem Weg.
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wenn du Fotos damit bearbeiten willst, solltest du dich vermutlich an diesen guide halten:
https://tftcentral.co.uk/articles/l...are-calibration

Habe den Edit erst jetzt gesehen, das ist ja mal richtig nice! Werde ich in nächster Zeit mal machen.

Irgendwie würde einer zweiter ziemlich gut dazu passen...

Edit: Was auch lustig ist, unter Windows mit HDMI stellt er per Default 12-bit ein, in der hidden Monitor VRR anzeige, steht dann aber 8-bit. Mit 10-bit läufts wie erwartet. Ich dachte mit DSC wäre da genug Spielraum.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960


# 45″ ultrawide with high resolution 5120 x 2160 (ultrawide UHD) and 165Hz refresh rate – the refresh rate is lower than their current 240Hz 45″ panel, but the resolution is significantly increased and should be far more suitable for all non-gaming uses on a screen this large than the current 3440 x 1440 resolution option. This would also represent a step change in pixel density on any of their WOLED panels, increasing from the current approximate 105 – 110 PPI options (42″ 4K and 26.5″ 1440p) to around 123 PPI.

This panel is not expected to be released for quite some time although it is listed as being in production stage, as opposed to planning. It’s tentatively listed for Q1 2025 at the moment which seems an awfully long way off. Let’s hope it’s actually sooner.

Finally- ein Jahr zu spät aber immerhin.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
höhere auflösung ist grad bei OLEDs ein problem -> kleinere pixel -> deutlich geringere effizienz -> höhere leistung nötig für gleiche lichtausbeuite -> schnellerer verschleiß

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
aber geile specs. würd ich mir fast holen.
mal schauen obs zumindest ein evo panel is mit den neuesten beschichtungen (die zb ein 43c2 net hat)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Der "31.5″ with 4K resolution and 240Hz refresh rate" ist da imho die interessanteste. 34" und 38" wäre noch besser, aber 31 ist für viele schon brauchbar, mir wäre es inzwischen zu klein. Hoffentlich kommen die mit DP2.0, zweifle ich aber irgendwie an.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Leider nicht alles rosig, ich werde den Monitor vorerst wohl mit DP -> HDMI Adapter ohne VRR betreiben: https://gitlab.freedesktop.org/drm/...17#note_1795781 , fk hdmi forum. Morgen kommt mein Kabel, dann wird es hoffentlich besser als mit dem grausigen limited Farbraum. Kalibrieren muss ich ihn auch unbedingt.

Good news!
https://gitlab.freedesktop.org/drm/...17#note_1876855

Des weiten verwende ich inzwischen einen USB-C (DP) auf Hdmi 2.1 Adapter, der funktioniert _viel besser_ als alle DP zu HDMI Adapter, die ich bis jetzt probiert habe.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ich habe mir heute mal den Corsair Xeneon Flex bestellt. Eigentlich ein Traum-Gerät bis auf die Auflösung. Mal sehen inwieweit das wirklich stört. In der Regel ist es bei OLED's weniger schlimm. Aber ich bin halt ein totaler Schwarzwert-Fan. Das war bis jetzt immer mein grösstes Problem bei Monitoren. Das wird für mich viele kompensieren denke ich.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wenn du Fotos damit bearbeiten willst, solltest du dich vermutlich an diesen guide halten:
https://tftcentral.co.uk/articles/l...are-calibration

Hat vielleicht irgendwer eine Calman Lizenz zum Ausborgen? Ist für das, was man als home user braucht, doch recht teuer..

Wobei es eh grade fraglich ist, ob es sich überhaupt auszahlt:
Zitat
Update 26 March 2023 – it seems users are having difficulty using the built-in pattern generator on 2022 LG OLED screens including the popular C2 series. After a firmware update middle of 2022 from LG, the pattern generator is producing incorrect colours and making calibration impossible. There was a firmware update in Jan 2023 which seemed to fix part of it, but there are still ongoing problems. Portrait Displays tell us it is still in active development and a further fix will be needed from LG via another firmware.

Normalerweise verwende ich immer DisplayCal, was aber für WRGB OLED aber anscheinend nicht so super sein soll.. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich will das Display endlich kalibrieren und über die 100-200 Stunden sollte ich inzwischen auch sein.


@mr.nice In dem anderen OLED Thread habe ich gesehen das du 4K 12-bit HDR eingestellt hast. Allerdings glaube ich das über die verfügbaren 40Gbit im Vergleich zu 48Gbit nicht möglich ist.

Wenn ich das einstelle, steht im hidden VRR Menü irgendwas mit 8-bit (anders als mit "echten" 8-bit, kann grad nicht nachsehen), wenn man auf 10-bit stellt, wird es korrekt im Menü angezeigt. Vertue ich mich, oder hast du inzwischen dasselbe festgestellt?

Edit: Zwecks HDR Kalibrierung - dafür gibt es inzwischen im MS Store das "HDR Calibration" app, womit man die sehr gut die Max nits einstellen kann, wenn man auf dem TV Dynamic Tone Mapping auf HGiG stellt. Was dann eigentlich die beste (richtige) Lösung seien sollte.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Stimmt, das war in der Anfangseuphorie, schauen was geht, die 12 Bit funktionieren bei mir definitiv nicht fehlerfrei, ich hatte im Flight Simulator z.B. üble Artefakte, auch 10 Bit verursachen in manchen Spielen Probleme wie z.B. ein Flackern über den ganzen Bildschirm. Ich bin letzlich wieder bei 8 Bit mit dynamic tonemapping gelandet.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.05.2023, 06:55

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Ich glaube 12-bit geht nicht, weil das Board am TV nicht mehr als 40Gbit schafft (C3 kann das afaik). 10-bit 4K 120hz HDR VRR sollte aber problemlos funktionieren, war zumindest bei mir bis jetzt so. Das liegt dann eventuell an dem von dir verwendeten HDMI Kabel.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Es geht eh, am Kabel liegt es nicht, aber es gibt Spiele da flackert das Bild mit 10 Bit und ich bin zu faul es immer hin und her zu stellen, deswegen lasse ich einfach die 8 Bit. Profitieren würde bei mir afaik nur Davinci Resolve 18, aber ich hab eh kein 10 Bit Videomaterial, von daher brauche ich es eigentlich nicht.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
@mr.nice welche spiele sind das genau? weil ich spiele auch auf einem 4K 10bit TV mit 120Hz und HDR, und mir wäre so ein flackern eigentlich noch nie aufgefallen...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
League of Legends, leider auch mit frame limiter.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Es geht eh, am Kabel liegt es nicht, aber es gibt Spiele da flackert das Bild mit 10 Bit und ich bin zu faul es immer hin und her zu stellen, deswegen lasse ich einfach die 8 Bit. Profitieren würde bei mir afaik nur Davinci Resolve 18, aber ich hab eh kein 10 Bit Videomaterial, von daher brauche ich es eigentlich nicht.

Zitat
Some monitors may display random black screen flicker when in Display Stream Compression mode when using R530 drivers [4034096]

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-released-5223/

Kann mir gut vorstellen, das dein Problem war? Für 8-bit brauchst wahrscheinlich kein DSC für 10-bit schon. Ich verwende ein 6900XT und bin deswegen nicht betroffen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz