"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED (Gaming) Monitore

charmin 03.11.2022 - 21:36 64219 482
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ja, da hab ich eben den rosastich gesehen. Kam nach 3 wochen und wurde immer schlimmer. Solange da kein besseres Panel kommt...
Sieht man beim reinen gamen und Filme schauen halt ned.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Verstehe ich, das hat mich auch verrückt gemacht anfangs.
Wurde aber gsd mit jedem Refresh etwas besser. Oder, wie schon gesagt, mein Hirn rechnet sich das "schön", weil alles andere um so vieles besser ist.

grundsätzlich haben alle (LG) OLEDs leichte Probleme mit 100% Weiß

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Danke für die zahlreichen Informationen und Erfahrungsberichte. Ein OLED wird für meine Anwendungsgebiete dann wahrscheinlich doch _noch_ nicht das richtige sein.

Für mich ist die Monitorauswahl seit vielen Jahren eine absolute Qual, überall Kompromisse und Einbusen, in meiner bevorzugten Größe gibt es sowieso genau garnichts..


Zitat aus einem Post von charmin
und das color banding bei Grautönen ist heftig wennst bei der Panel Lotterie Pech hast.

Laut ein paar Videos, die ich gesehen habe, soll das banding verschwinden, wenn man einen oder mehrere Pixel Clean durchführt. Ist aber für die Lebensdauer wahrscheinlich auch nicht optimal.

Zitat aus einem Post von charmin
42C3 hat dasselbe panel wie der 42C2. Wozu dann kaufen?

Schade, sind wohl doch nur die größeren Modelle. Die schaffen ja angeblich 60% mehr Licht/HDR, wäre dann davon ausgegangen, dass sich die Burn-in Situation auch gebessert hat, vor allem weil ich grundsätzlich Monitor eher dunkel betreibe.

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Zum Arbeiten kann ich ein so großes, glossy display definitiv nicht empfehlen, man bekommt ziemlich schnell Kopfweh und Augenflimmern.

Nur wegen der Größe? Oder flimmern die pannels? Ich hätte mir bei OLED eigentlich eine saubere Ausgabe erwartet.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Laut ein paar Videos, die ich gesehen habe, soll das banding verschwinden, wenn man einen oder mehrere Pixel Clean durchführt. Ist aber für die Lebensdauer wahrscheinlich auch nicht optimal.

Dann verwende ich evtl den falschen Begriff dafür.
Es is eine Struktur die man sieht wenn man Grautöne darstellt. Ein Betriebssystem im dark mode macht das dann halt sehr großflächig. Das bringst aber nicht weg mit Pixel cleaning. Das haben manche leider sehr ausgeprägt und bei meinem Asus wurde es sogar schlimmer nach 4 Wochen ca, so dass grau eigentlich pink war und man da sehr stark muster gesehen hat (kein burn In, irgendwas anderes), nach 12 Wochen hab ich ihn dann retourniert, weils nicht besser wurde.

Zitat aus einem Post von Rogaahl
Für mich ist die Monitorauswahl seit vielen Jahren eine absolute Qual, überall Kompromisse und Einbusen, in meiner bevorzugten Größe gibt es sowieso genau garnichts..

Oh ja...i feel you. kann dir aber sagen dass der 43qn90b einfach top ist. Brillianz ist um nichts schlechter als beim c2. Kontraste immer noch um soviel besser als IPS. Dafür halt etwas mehr motion blur als ein oled und halt schlechterer Kontrast, eh klar.

Oder mal einen der Samsung quantum dot oled Monitore ansehen?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Für mich ist die Monitorauswahl seit vielen Jahren eine absolute Qual, überall Kompromisse und Einbusen, in meiner bevorzugten Größe gibt es sowieso genau garnichts..

you are not alone :o

deswegen hab ich auch seit jahren keinen neuen gekauft obwohl ich einen möchte und gurk immer noch mit meinem billigen HP Omen 32 herum.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Das wird schon noch infix :D irgendwann....

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Mit HL³ dann :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Nur wegen der Größe? Oder flimmern die pannels? Ich hätte mir bei OLED eigentlich eine saubere Ausgabe erwartet.

Das Panel flimmert gar nicht, aber auf einer so großen, spiegelnden Fläche am Tag zu arbeiten ist für mich über längere Zeit nicht sinnvoll möglich gewesen.
Spielen und videoschauen ist überhaupt kein Problem, LG OLED 42C2 ist weiterhin Top als Unterhaltungsgerät! Gerade mit RTX Video Super Resolution machen sogar FullHD Videos am 4K Schirm Freude.
Zum Arbeiten würde ich mir für so eine Größe jedenfalls was mattes suchen.
Bearbeitet von mr.nice. am 07.03.2023, 11:34

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zum LG C2 vs C3

Zitat aus einem Post von Rogaahl
Schade, sind wohl doch nur die größeren Modelle. Die schaffen ja angeblich 60% mehr Licht/HDR, wäre dann davon ausgegangen, dass sich die Burn-in Situation auch gebessert hat, vor allem weil ich grundsätzlich Monitor eher dunkel betreibe.

Panel der C3 Serie sollte überall das vom G2 sein. Welches ident zum C2 ist aber mit mehr Spannung versorgt wird.
Coating dürfte aber besser sein und stärker Reflexionen unterdrücken.

Die mehr Helligkeit dürfte aber nur bei den größeren Panel klappen (Abstrahlfläche und Pixelgröße)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

Eventuell was für dich infix?
Der 27 Zoll lg oled scheint ein MLA Panel zu haben, was die Blickwinkel stark verbessert und angeblich auch den dirt screen effect / color banding welches alle oleds haben d reduziert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
27"? :D das wär ja ein rückschritt, ich mag ja 40"+

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ah jaaaaaa, das gefällt mir. :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von InfiX
27"? das wär ja ein rückschritt, ich mag ja 40"+

2 hochkant nebeneinander? :P

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
2 hochkant nebeneinander? :P

9:8 Verhältnis? wäre fast quadratisch -> mindestens 3 eher 4

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zitat aus einem Post von charmin
@mr.nice: kannst mal ein Bild von Grautöne und ganzen Hauptfarben machen? Die anti burn In Algorithmen verursachen einen rotstich in der Bildmitte nach einiger Zeit bei viel statischem Inhalt.

Spät aber doch, hier die Bilder nach rund einem Jahr.
Für mich sieht das Bild aus wie am ersten Tag, rechts unten sieht man ein paar Reflexionen die, wie ich finde, beim Arbeiten störend sind. Beim gamen oder videoschauen sehe ich sie nicht einmal.

Total power on hours konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, in dem Menü wo sie stehen sollten fehlt der Eintrag.
Bearbeitet von mr.nice. am 11.03.2023, 15:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz