"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED (Gaming) Monitore

charmin 03.11.2022 - 21:36 63087 472
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Du hast schon zuviel gesehen, charmin und weißt was du willst, ein fehler! :p
Ich sitz no gemütlich mit 4K 60Hz daheim, ohne HDR am PC und harre der Dinge....hab angst upzugraden aus genau dem Grund... you cannot go back :D

Jep :D ich habe hier 144hz+60hz nebeneinander und das alleine ist schon nicht mehr so schön :D

click to enlarge

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
lol meme :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
oder man hat schlichtweg andere ansprüche an einen monitor als irgendwelche marketingbuzzwords :p solls auch geben.

nach der logik dürft ja keiner der je in einem sportwagen gesessen ist je wieder irgendwas anderes fahren, ich war auch schon im 300PS SUV unterwegs und trotzdem passt mir mein 99PS civic besser :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Du hast jetzt aber nicht 144 Hz als "marketingbuzzwords" bezeichnet, oder?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ja was denn sonst? genauso wie OLED, HDR, 4K, oder megapixel bei der kamera...
kann man davon profitieren? natürlich, interessierts einen videoeditor oder fotografen ob der monitor 144Hz hat z.B.? nein eher nicht, die schauen vorher auf andere merkmale.

zudem spiel ich genau ein spiel bei dem ich von 144Hz profitieren würd, aber wieso brauch ich für cyberpunk o.ä. 144Hz? ... ich komm mit 75Hz gut aus, und ja ich hab schon an 144Hz monitoren gesessen und das war nichts was ich jetzt _unbedingt_ brauch, auch ned am desktop.
schau ich beim nächsten monitor trotzdem drauf? ja natürlich, ich bin halt auch technologiegeil, aber mir reichen sicher auch 120Hz o.ä. aber würd ich jetzt den absolut perfekten monitor finden der nur 75Hz hätt wär das kein ausschlusskriterium, eher einfach nur ein "nice to have"

OLED z.b. hat für mich einfach noch viel zu viele nachteile um überhaupt nur in frage zu kommen, egal wie geil es im ersten moment ausschaut, da lass ich mich halt ned blenden, das allerwichtigste kriterium bei einem €1000+ euro teil das ich mir kauf ist, dass es _lange_ hält, das kommt erstmal vor allem anderen, danach schau ich mir technische details an.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Gutes Argument, das mich lange Zeit begleitet hat.
Aber irgendwann ist man den IPS (Glow) bzw. den Nachzieheffekt bei VA einfach leid.
Daher habe ich es gewagt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
jo, mir fällt das halt gerade bei youtubern auf die natürlich eh immer das neuste haben, klar die bekommen jedes jahr mindestens einen neuen monitor, bei denen ist natürlich bildqualität das überragende kriterium, und da kann OLED halt voll punkten... wenn man sich ständig einen neuen kauft :D

also ja, für alle die sich in 1-2 jahren sowieso wieder was neues kaufen gibts wohl nix besseres als OLED, aber so ists halt bei mir nicht ^^

das beste beispiel ist ja Linus der sowieso immer über OLED schwärmt und es immer als das geilste angepriesen hat und alles andere wär obsolet... und dann nach 6 monaten ein video rausbringt "oh mein monitor hat burn-in" :D

hängt natürlich auch davon ab wieviel man den monitor verwendet, mein EIZO hat 50k betriebsstunden z.B.
wer den monitor nur gelegentlich für media consumption und spiele verwendet bei dem ist das natürlich was anderes als wenn man den monitor 10h+ am tag für normale desktop arbeit browsing etc. verwendet.
Bearbeitet von InfiX am 17.12.2022, 18:06

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Man muss die Dinger sehr mit Bedacht behandeln, ja. Sonst wirds sehr schnell grauslich. Hab mir sicherheitshalber eine 3 Jahre Voll-Garantie dazugekauft für den TV.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
jo ich bin schon gespannt wie sich die neue OLED generation jetzt in ein paar jahren schlägt, ich schau auf jedenfall gespannt zu ^^
nicht falsch verstehen, ich find die technik und bildqualität eh geil, aber für mich ists halt noch nix.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Im Jänner gibts auf der CES eine völlig neue LG OLED Generation, die das alles angeblich hinter sich lassen soll. Mal abwarten
Bearbeitet von Bender am 17.12.2022, 18:21

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von InfiX
ja was denn sonst? genauso wie OLED, HDR, 4K, oder megapixel bei der kamera...
kann man davon profitieren? natürlich, interessierts einen videoeditor oder fotografen ob der monitor 144Hz hat z.B.? nein eher nicht, die schauen vorher auf andere merkmale.

Was sind für dich "marketingbuzzwords" als Definition? Für mich heißt das nämlich, dass damit Sachen beworben werden, die in Wirklichkeit quasi "für nix" sind und damit sollen Leute angezogen werden. In etwa wie mit RGB bei Hardware und Peripherie.

Hohe Hz jedoch waren schon zu Röhrenzeiten essenziell für ein angenehmes Arbeiten/Spielen und sind es heute nicht weniger. 144 Hz (ich nehme das jetzt mal stellvertretend för "hohe Hz") sind auch nichts Subjektives, es ist ein Fakt, es ist etwas, was eindeutig gemessen werden kann und es ist auch etwas, bei dem viele (ja, nicht alle, aber wohl doch die Mehrheit würde ich sagen) einen eindeutigen Unterschied erkennen. Natürlich gewichtet das jeder anders, für manche ist es halt nicht so wichtig und die stehen dafür auf HDR 1000 oder was weiß ich (was für mich z.B. völlig irrelevant ist).

Jeder hat halt andere Vorlieben und Prioritäten, aber "marketingbuzzwords" setze ich quasi mit "Bullshít" gleich, und das ist es ja wohl überhaupt nicht.

Und um noch was zu OLED an sich zu sagen: ich hatte noch keinen OLED Gaming Monitor vor mir, aber jedes OLED-Gerät, das ich in Händen gehalten habe (Smartphones, Tablets), hatte Black Smeering (vor allem bei dunklerem Bildschirm, so wie ich es gerne habe - egal ob Huawei, Xiaomi, Samsung) und hatte eine sehr seltsame Helligkeitsskalierung was Farben angeht (je nach Helligkeit hatte das Bild einen unterschiedlichen Farbstich). Die Technologie kann mir getrost gestohlen bleiben =).
Bearbeitet von xtrm am 17.12.2022, 19:04

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Bei statischen Bildern ist die Situation heute eine andere als früher bei den CRT Monitoren. Damals wurde das Bild ja ständig refresht, weshalb eine höhere Refresh-Rate einfach freundlicher für Augen/Hirn war (weniger flimmern). Das ist bei modernen LED Bildschirmen (ohne PWM Hintergrundbeleuchtung) und OLED nicht mehr so.
Allerdings macht es einen großen Unterschied, wenn sich der Bildinhalt ändert - also zB beim Scrollen von Texten und Tabellen. Da ist 144Hz einfach ein Genuss gegen 60Hz.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Update zum PG42 UQ. mittlerweile seh ich einen weissen schatten bei schwarzen bildern.
der geht eindeutig zurück. danke für nix asus.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Black Smearing ist gsd. kein Thema mehr, sonst wären die Geräte bereit zurück gegangen.

Ich verstehe, dass es immer noch starke Ressentiments gegen OLED gibt, aber bisher haben sich die alle in Luft aufgelöst für mich.

Ich hoffe das bleibt so..


add.: 2 Monitore nebeneinander in 4k 120 kann schon was.
ein zweiter 65" wäre der nächste "logische" Schritt. Ich bin kein gesunder Mensch..
Bearbeitet von Bender am 17.12.2022, 19:41

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von xtrm
Hohe Hz jedoch waren schon zu Röhrenzeiten essenziell für ein angenehmes Arbeiten/Spielen und sind es heute nicht weniger.

das ist schlichtweg falsch, bei einem CRT war eine höhere bildwiederholrate deutlich angenehmer fürs auge weil man weniger flimmern wahrgenommen hat, ich hab 2001 meinen ersten LCD bekommen und war damals extrem skeptisch gegenüber LCDs, aber hab dann sofort gesagt "ich will nie wieder einen CRT als daily driver benutzen" eben weils soviel angenehmer für die augen war, theoretisch würd ein LCD auch bei 1Hz nicht flimmern, da das bild ja immer als ganzes statisch dargestellt wird, funktioniert eben nicht wie ein CRT wo das bild immer nur zeile für zeile dargestellt wird, klar angenehm wär das dann nicht :D aber für normales arbeiten hat 60Hz noch immer für alles gereicht bei mir persönlich.

aber klar für so techniken wie backlight strobing braucht man dann natürlich wieder eine hohe bildwiederholrate damits nicht unangenehm wird, wobei sich das bei OLED ja sowieso wieder erübrigt, da hier die reaktionszeiten gut genug sind dass man solche spielereien garnicht erst braucht. (ich persönlich brauchs sowieso nicht, bin auch mit schmierigen VAs happy :p)

wie gesagt ich bin gespannt :D in ein paar jahren dann vielleicht mal wenn sich OLED als evtl. doch haltbar erwiesen hat.
Bearbeitet von InfiX am 17.12.2022, 19:46
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz