"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED (Gaming) Monitore

charmin 03.11.2022 - 21:36 61025 465
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
Verstehe ich - gute IPS/VA Monitore sind gut genug, außer man ist a "little bit crazy" und alt - und hat Geld für sinnarme "Investitionen" übrig.
Bearbeitet von Bender am 17.12.2022, 20:21

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von InfiX
nach der logik dürft ja keiner der je in einem sportwagen gesessen ist je wieder irgendwas anderes fahren, ich war auch schon im 300PS SUV unterwegs und trotzdem passt mir mein 99PS civic besser :p

Du kannst auch gerne die Klima, den Bremskraftverstärker, die Servolenkung,.. im Civic ausbauen, denn _brauchen_ tut man das alles nicht :p

Und beim nächsten Überholmanöver oder wenn du nach der Fahrt in den Urlaub doch nicht so erholt ankommst wirst du einmal schmachtend ans 300ps SUV zurückdenken :D so ehrlich kann man doch sein.

Und wir starren hier alle täglich viele Stunden in die Dinger.. also warum soll man sich nix gönnen? Ich überlege auch schon wie ich am besten einen privaten 4K Monitor an den Arbeitsplatz schmuggle, wo ich in FHD „leiden“ muss weil die Hardware Policy von Geizkrägen abgesegnet wurde.

Und hier verfolge ich die OLED Erfahrungen sehr genau. Ob mein aktueller Monitor lange hält wird definitiv der nächste Besitzer herausfinden und nicht ich! Bin ja nicht damit verheiratet. Allerdings muss es was in kleiner als 42“ werden :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und wir starren hier alle täglich viele Stunden in die Dinger.. also warum soll man sich nix gönnen?

das sag ich ja garned :p
und nein man muss ned auf alles verzichten was man ned unbedingt braucht, hab ich auch nie gesagt, aber manche tun ja fast so als wäre jetzt plötzlich jeder monitor ohne HDR, OLED, 144Hz+ und weniger als 100ppi plötzlich unbrauchbarer müll, man muss halt irgendwo prioritäten setzen.
bei mir sind das derzeit größe, haltbarkeit und preis (wobei das eher ein zusammenspiel aus haltbarkeit und preis ist, also was teures gibts nur wenns lange hält.
natürlich hab ich auch ansprüche an die bildqualität, aber da sind halt eher andere dinge wichtig als die oben genannten.

ich hab halt nicht genug disposable income mir alle paar jahre einen neuen monitor um €1k zu kaufen :D also wenn ich mir sowas "gönne" wie eben den eizo damals (das war 2009, und ich verwend ihn heute noch und find ihn nach wie vor top, an der black level uniformity können sich heutige LCDs immer noch eine scheibe abschneiden) dann muss es eben entsprechend lange halten.

würd ein 43" OLED mit 100Hz+ €250 kosten dann hätt ich schon einen und würd ihn vermutlich ausschließlich für spiele verwenden :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
Ich wollte meinen alten 52er VA eigentlich auch totreiten, aber nach dem AHA Erlebnis mit dem Monitor konnte ich einfach nicht widerstehen bei 1200 Euronen.

Der alte wandert jetzt raus aufs Land zu den Ahnen..

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
https://www.youtube.com/watch?v=PR-1tMih0fM
Das letzte Kapitel lässt hoffen, für QD OLED in Bezug auf die Farbsäume.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
Also wieder mal ein Windows Problem. Wer hätte da gedacht? Jeez

Vielleicht kommt bis Ende Jänner doch noch was in 38-40, WUHD oder zumindest 3840x1600. Drunter ist kein Thema mehr.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Bender
Also wieder mal ein Windows Problem. Wer hätte da gedacht? Jeez

Vielleicht kommt bis Ende Jänner doch noch was in 38-40, WUHD oder zumindest 3840x1600. Drunter ist kein Thema mehr.

auch beim asus 42 oled is mir das aufgefallen. deaktivier mal das cleartype, irgendwie schauts sauberer aus.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
Konnte ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Der Text wurde dann tw. extrem "dünn".

schau ich mir vielleicht nochmals genauer an. Momentan sitzt ich vor den alten 27/24ern. Kulturschock. ;)
Bearbeitet von Bender am 20.12.2022, 09:29

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836

die pixeldichte, LOL. Sorry aber da bekomm ich augenkrebs. schaut euch die darstellung vom flight simulator an...
sieht man sogar im youtube video über kamera jeden pixel

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wär ja auch blöd wenn man die pixel nicht sehen würd, dann wär ja der monitor für nix :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
lol - jedem das seine ^^

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Haha Infix :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940

Im Gegensatz zu Engadget nennen sie das Ding wenigstens nicht "8K". :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Dual 4K gefolgt von Real 8K? :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Welche Auflösung hat der neo G9 oled? Steht nix dabei.
Wenigstens habens die curve entschärft. Die war ein Witz beim neo g9
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz