"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED (Gaming) Monitore

charmin 03.11.2022 - 21:36 64229 482
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
also wenn ich schätzen müsst wie der winkel meiner beiden monitore zueinander ist kommt das mit 800R ziemlich genau hin

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das ist sowas was man wirklich mal ausprobieren müsste und wohl jeder bisserl anders empfindet. gefühlt kommt mir das auch zuviel vor. aber andererseits ist der halt generell größer mit seinen 45", schwer zu sagen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von davebastard
das ist sowas was man wirklich mal ausprobieren müsste und wohl jeder bisserl anders empfindet. gefühlt kommt mir das auch zuviel vor. aber andererseits ist der halt generell größer mit seinen 45", schwer zu sagen

genau dass mit dem Abstand ist der Problem - man sitzt dann nicht mehr im Brennpunkt und hat einen verzerrten Blick aufs Bild

Ich hab bisher nur 1,8-1,9m Wölberadius bei den 34"ern gehabt (die größeren haben weniger) und sehe das als das Minimum an zum arbeiten.

Für die Immersion beim Spielen kann es schon toll sein. Aber die Chance dass ich dann kotzen muss ist gegeben ;)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Nachdem es seit ~7 Jahren imho komplett aussichtslos ist, hole ich mir morgen einfach den OLED, mein Schreibtisch ist Groß, mit 1,2m Abstand wird es schon gehen hoffe ich. Wegen burn-in dann einfach in 2-3 Jahren austauschen...

Der wird passen, oder? https://www.mediamarkt.at/de/produc...tv-1879325.html

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Fernseher sind doch normalerweise glossy oder?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Nachdem es seit ~7 Jahren imho komplett aussichtslos ist, hole ich mir morgen einfach den OLED, mein Schreibtisch ist Groß, mit 1,2m Abstand wird es schon gehen hoffe ich. Wegen burn-in dann einfach in 2-3 Jahren austauschen...

Der wird passen, oder? https://www.mediamarkt.at/de/produc...tv-1879325.html

Bin gespannt auf eine kleine Review von dir, den hab ich mir auch schon ein paar Male überlegt (allerdings für's Wohnzimmer eher).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zum Arbeiten würd er mir zu sehr spiegeln - aber sonst sicherlich ein gutes Teil

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Nachdem es seit ~7 Jahren imho komplett aussichtslos ist, hole ich mir morgen einfach den OLED, mein Schreibtisch ist Groß, mit 1,2m Abstand wird es schon gehen hoffe ich. Wegen burn-in dann einfach in 2-3 Jahren austauschen...

Der wird passen, oder? https://www.mediamarkt.at/de/produc...tv-1879325.html

Ja der passt. Viel spass damit. :cool:
Wegen glossy, die sind eh sehr gut entspiegelt imho. Die Spiegelungen sind halt scharf und konzentriert, statt diffus über das komplette Bild verteilt.
Und seit ich den 43qn90b hab, will ich für zuhause keinen matten mehr. Die Farben sind um soviel satter.
Fürs reine arbeiten würd ich wohl nen matten besorgen, aber fürs reine arbeiten brauch ich auch keinen oled.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Hole ihn nachher noch ab. Gibt es irgendwo eine _gute_ Quelle, welche Settings man ändern sollte? Ich habe natürlich schon zig Guides und Videos geschaut, suche aber eine gute Quelle von einem Profi, sodass ich ihn dann gscheid Kalibrieren kann für Video & Foto coloring.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Leider nicht alles rosig, ich werde den Monitor vorerst wohl mit DP -> HDMI Adapter ohne VRR betreiben: https://gitlab.freedesktop.org/drm/...17#note_1795781 , fk hdmi forum. Morgen kommt mein Kabel, dann wird es hoffentlich besser als mit dem grausigen limited Farbraum. Kalibrieren muss ich ihn auch unbedingt.

In Windows funktioniert HDR in Spielen (zumindest in Horizon Zero Dawn) nur, wenn ich es systemweit in der Einstellung aktiviere. Dann schaut aber alles sehr "meh" aus, außer ich stelle SDR Content ganz runter, muss ich noch ein bisschen test, mit den Default Settings ist es imho auch in Spielen anstrengend. Aber gut, wenn ich wirklich auf HDR Lust habe, verwende ich es in Zukunft einfach über gamescope (danke valve).

Grundsätzlich aber richtig nice, einen so niedrigen inputlag habe ich noch nie erlebt.

Mein mutli-mon 27" schaut jetzt aus wie 15" und ist wegen 200% zoom in FF etwas anstrengend zu bedienen, aber das geht schon.

Edit: So ein bisschen getweaked und HDR in Horizon ist ein Wahnsinn, macht doch einen sehr großen Unterschied und mit den richtigen Einstellungen in Windows passt es jetzt auch.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Rogaahl, hier ein paar nützliche Tools für dein neues Ausgabegerät ;)

https://github.com/JPersson77/LGTVCompanion
https://github.com/Maassoft/ColorControl
https://github.com/Codectory/AutoActions

Ich habe die Farben ziemlich bunt fürs gaming eingestellt, habe mich dabei an dieses video gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=zv-2yP7Rumo

Wenn du Fotos damit bearbeiten willst, solltest du dich vermutlich an diesen guide halten:
https://tftcentral.co.uk/articles/l...are-calibration
Bearbeitet von mr.nice. am 22.03.2023, 09:10

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Viel spass damit rogaahl :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
gibts eigentlich von den Fernsehern keine mit 21:9 die in Frage kommen?

edit: ah ok da gibts keine OLED

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
bei 42" brauchst eigentlich kein 21:9 mehr für immersives gaming imho.
hatte sonst auch immer 21:9 aber mit dem 43qn90b geht mir das wirklich nicht ab und die extra höhe is praktisch. Ausserdem sind fromsoftware games immer in 16:9 :D

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
aufm 43" qn90b 4K kann man auch 21:9 einstellen -> das entspricht dann von der auflösung&größe her einem 34" 3440x1440p + schwarze balken oben/unten, aber ich hatte vor ewigkeiten einen so einen gekrümmten 34" -> nie wieder...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz