"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED (Gaming) Monitore

charmin 03.11.2022 - 21:36 63026 472
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von Bender
Es gib da imho keinen Sweetspot. Je höher desto besser und umso flexibler wird das Display.
Bin von 160 jetzt runter auf 110 und das sieht man wenn man sehr nahe sitzt.
5k wären bei der Größe (42,3) noch angenehmer, aber 20cm weiter zurück gehen und das "Problem" ist keines mehr.

ja, nur dann kann ich gleich einen kleineren kaufen wenn ich weiter weg muss :D


Zitat aus einem Post von InfiX
weil die ppi so ziemlich genau den sweet spot treffen, gefällt mir, schad nur, dass es ein OLED ist.

bauchst a brün? :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ich tippe eher auf Ironie..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von Viper780
83dpi? Du musst eine Scharfe Bilddarstellung hassen.
Für mich sind so ~120dpi das Optimum

im gegenteil, ich liebe scharfe bilddarstellung, und deswegen verwend ich nach wie vor keinerlei "textweichzeichner" und die gegend um 90ppi sind das optimum für scharfe textdarstellung in gut lesbarer größe und man behält sich auch die kompatibilität mit alter software die keine skalierung unterstützt, bei spielen oder videos ists sowieso absolut nebensächlich.

dass jemand der seine schrift gern weichzeichnet von mehr ppi profitiert ist mir klar :p

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zwischen 83 und "um die 90" ist aber ein großer Sprung ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
einen 45"er würd ich aber auch etwas weiter weg stellen, das macht also keinen unterschied imho ;)

(mein 27"er hat übrigens 84ppi und das passt genau, und der 32"er daneben mit 92ppi schaut jetzt ned massiv anders aus)
Bearbeitet von InfiX am 13.12.2022, 10:55

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Von der Größe her, ja, aber trotzdem fehlen bei Schriften etc. die notwendigen Pixel für eine scharfe Darstellung.
Und Software, die nicht ordentlich skaliert, ist zum Glück am Aussterben. Ich habe unter meinen installierten Anwendungen keinen Problemfall mehr.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
textweichzeichner deaktivieren -> 1 pixel reicht für eine scharfe darstellung :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Ach infix :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von InfiX
textweichzeichner deaktivieren -> 1 pixel reicht für eine scharfe darstellung :p

nicht jeder will binäre Brailleschrift lesen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von Viper780
nicht jeder will binäre Brailleschrift lesen.

hahaha :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866

Asus liefert den PG42UQ um 9,99 € nach Österreich. Bestpreis bisher. 1600 € ca.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Der 48er - hmmm :D

+ nein, die Größe passt momentan ziemlich perfekt

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
find ehrlichgesagt die dpi beim 42er schon grenzwertig.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Bender, könntest du mal das abchecken bei dir?

https://www.youtube.com/watch?v=eIJxh9UGyak

bei mir ist das schon recht stark ausgeprägt und ich überleg ob ich ihn nicht zurückschicke.
sogar bei vs code oder im terminal isses dann pink. seh ich dauernd.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Bei 25% gibts eine hauch von vertical banding, sonst nirgends.
Seit ich den 65er daneben stehen hab bin ich etwas sauer auf Asus und deren Soundsystem. Der LG hat für TV- Verhältnisse einen wirklich grandiosen Klang.
Der Asus klingt vergleichsweise wie ein Joghurtbecher.

Nicht dass man das allzu oft benötigt, ist aber nett einfach nur aufzudrehen und es klingt schon richtig gut.

Ein Panel mit starkem Banding würde ich auch zurückschicken..

Oder spiel dich a bissl mit der 6 Achsen Sättigung..


Zitat aus einem Post von charmin
find ehrlichgesagt die dpi beim 42er schon grenzwertig.

Der 65er hat ganze 67dpi. Natürlich sitzt man da weiter weg.
Bearbeitet von Bender am 16.12.2022, 20:39
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz