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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

Bender 16.01.2013 - 10:11 346550 2135 Thread rating
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semteX

Risen from the banned
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also ist es im worst case as i said und im best case quasi ned mal Full HD. Danke. Diese furchtbare diskussion bereitet mir mehr kopfweh als in CARS 2 VR gegen ne wand zu fahrn.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von semteX
weiters brauchst du 90fps "ned doppelt" sondern du brauchst 90fps bei 2.6 MP (2x1080x1200 fuer alle die die math machn wollen). ob die 2.6 megapixel jetzt auf nem display. auf 2 displays oder nur im videobuffer gerendert werden ist der GPU (meines wissens nach, bitte korrigiert mich) ziemlich egal.

so kann man das nicht sagen imho, immerhin muss die ganze geometrie ja aus 2 verschiedenen blickwinkeln berechnet werden das sollte schon einen erheblichen mehraufwand darstellen als nur einmal in höherer auflösung?

wacht

pewpew
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Zitat aus einem Post von InfiX
so kann man das nicht sagen imho, immerhin muss die ganze geometrie ja aus 2 verschiedenen blickwinkeln berechnet werden das sollte schon einen erheblichen mehraufwand darstellen als nur einmal in höherer auflösung?

kA wie der Rechenaufwand mit der Aufloesung steigt, ich hab jetzt angnommen linear (also 2x 2.5MP is gleich aufwaendig wie 1x 5MP).
Wenn die Annahme das es linear geht stimmt dann ist das der bruteforce-"2voellig unabhaengige Bilder"-worstcase. Aber nachdem die Bilder quasi immer fast identisch sind gibts da sicher genug Dinger die sich optimieren lassen. zB alles was weit genug weg ist das Unterschied durch den Blickwinkel sehr klein wird muss nur einmal grechnt werden, etc...

-=Willi=-

The Emperor protects
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Auflösung der Vive vs Vive Pro.

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semteX

Risen from the banned
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geil thx!

Umlüx

Huge Metal Fan
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die vive pro ist schonmal sehr sexy finde ich.
wird aber letzten endes vor allem auf den preis ankommen. zumindest bei mir.

rastullah

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Zitat aus einem Post von Earthshaker
Erster Eindruck:

Einrichtung dürftig.
Der Sinn hinter dem Mixed Reality Gedöhns ist ja quasi Plug & Play VR zu haben.
Ich erfahre erst bei der Einrichtung wirklich alles was ich brauche.
Beispiel: Der PC braucht Bluetooth 4.0. Ohne dem gehen die Controller gar nicht.
Nervt natürlich.

Mixed Reality Portal mit Xbox Controller geht.
Mit dem Headset/Kopf zielen funktioniert Bombe. Hat auf Anhieb super geklappt.
Das Start-Strandhaus macht Bock :)

Wirklich spielen konnte ich noch nicht da ich erstmal mit ausprobieren beschäftigt war.

Der Knackpunkt aber vorweg:
Die Optik ist ultrasche!sse. Sorry muss ich so sagen. Ich hab das Gefühl nie richtig zu sehen weil immer irgendeine Ecke verschwommen ist. Einstellmöglichkeiten habe ich nicht... oder sie sind wo versteckt.
Hängt aber auf alle Fälle mit dem Glas zusammen.
Es ist nur ein kleiner Bereich in der Mitte scharf. Da man sich bewegt verrutscht das auch obwohl ich das Headset festgezurrt habe.
Das bockt so nicht.
Das is ja wie bei nem billigen 20eu "VR Headset" für Smartphones.

Hast du die Probleme schon gelöst bzw kannst mehr zum spielen sagen?
In den Windows einstellungen gibt es eine option um die Pupillengröße zu ändern - vielleicht wird es ja dann scharf.

Earthshaker

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Update dazu:
Hätte ich das ganze Zeug nicht kostenlos hier würde ich ohne Ende fluchen und hätte es schon wieder zurückgeschickt.

Random Quicknotes:
- Mixed Reality Headsets brauchen eine eigene Software für Steam Spiele. Die ist derzeit noch in der Beta... und dementsprechend sind die Ergebnisse.
Es funktionieren Knöpfe nicht und machen Spiele unspielbar.
- Unschärfe noch da aber Motion Sickness nicht mehr.
- Schriften und Hinweise liegen grundsätzlich im nicht sichtbaren Bereich. Will man den Kopf dahin drehen, drehen sich die Schriften mit und bleiben im unsichtbaren Bereich >> AGGROOO
- Wirklich positiv wenn es funktioniert: Das Tracking mit Headset und Controllern.
Ballerspiele sind so dermaßen intuitiv. Das macht nur noch Spaß. Ich habe Sniper VR gespielt... WOW. So wollte ich das schon immer haben. Richtig richtig geil.
War leider auch das Spiel wo die Buttons nicht funktioniert haben.

So habe ich ein paar Spiele getestet. Insgesamt fühlt sich alles an wie die übelste Beta. Aussetzer, glitches, Programmhänger.... möchte wissen ob das bei der Vive auch so ist.

Insgesamt kann ich bislang nur davon abraten.

rastullah

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Interessant. Angeblich is steam vr nicht mehr beta und die mixed reality Headsets kommen in den Tests ganz gut weg.

Earthshaker

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Steam VR selbst ist eh nicht beta sondern die "Mixed Reality für Steam VR" Software.

Beispiel dafür
Mal werden die Controller erkannt mal nicht oder mal der linke oder mal der rechte.
Im mixed reality Portal werden aber beide erkannt.
Dort funktionierts auch einwandfrei. Leider gibts halt nur Abfall im Windows Store :D

Rogaahl

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interrupt
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rad1oactive

knows about the birb
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schaut ziemlich nice aus :eek:

11Fire01

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Captain Kirk

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150€ wird trotzdem knapp bei 100€ für den screen.

rad1oactive

knows about the birb
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