"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

Bender 16.01.2013 - 10:11 346547 2135 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14350
Zitat aus einem Post von creative2k
Das Hauptproblem bei VR ist einfach das Fliegengitter und nicht die Auflösung. Sobald das Gitter weg ist sehen auch 1080p Titel in "4k Brillen" super aus.
das kommt noch dazu, auch wenn ich es etwas kritisch sehe. gerade details und text werden extrem profitieren.. als musterbeispiel würd ich hier "I expect you to die" nennen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8778
Zitat
was spielts meistens ned bei 4k gaming ( wenn ma keine ti eingebaut hat ), was reduziert man denn wenn ma ned genug fps hat ? lass es dir durch den kopf g

Bislang hatte ich immer 60fps. Außer bei Prey. Das war halt schlecht programmiert.
Details musste ich noch nie runterdrehen. Nur fancy crap wie Bloom oder so einen Mist. Das ist für mich aber auch wie ein Upgrade der Qualität :D

Der nächste Punkt ist:
4K gaming und VR stellen halt nunmal Anforderungen an die Hardware.
Fürs Beste vom Besten musste man schon immer Kohle hinlegen :)
Wenn nun HTC die Qualität verbessert brauchts halt mehr Leistung. Eh klar.
Für die Leute denen 1080p und die alte Vive reicht passts doch.
Wer was besseres will muss halt löhnen.
Verstehe deine Beschwerde nicht ganz.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3807
ich beschwer mich ja nedwirklich, nur bist du jetzt der erste was da ne gscheite antwort liefert :)



stimmt scho was du sagst, ich finds halt scho heftig was da an power benötigt wird evtl wirds in 2-3 graka gens "günstiger"

wie gesagt ich finds ja eh geil :D für meinen gaming bereich ( sim racing/fliegen ) würde das super passen, nur schauts ATM einfach bescheiden aus da bastle ich mir lieber selbst ein headtracking zam fürs umschaun

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Mich würd interessieren wie die Firmen die fortlaufende Entwicklung finanzieren?
Den Thread gibts jetzt seit 2013...

Die verkauften Einheiten von Vive, Oculus und Co können doch nie und nimma kostendeckend sein?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12397
sony hat gestern verkündet sie haben jetzt die 2 mio marke bei PSVR geknackt. kA wie's bei den anderen aussieht.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14350
Zitat aus einem Post von shad
ich beschwer mich ja nedwirklich, nur bist du jetzt der erste was da ne gscheite antwort liefert :)



stimmt scho was du sagst, ich finds halt scho heftig was da an power benötigt wird evtl wirds in 2-3 graka gens "günstiger"

wie gesagt ich finds ja eh geil :D für meinen gaming bereich ( sim racing/fliegen ) würde das super passen, nur schauts ATM einfach bescheiden aus da bastle ich mir lieber selbst ein headtracking zam fürs umschaun

aso, auf deine "gscheite frage" erwartest dir also a gscheite antwort :D?

klana tipp, a gscheite frage wär gewesen "was wird ma ca an hardware brauchn um das ding nativ anzuspielen?" und ned "genauso sinnlos wie 4k gaming olol"

at finanzierung: FB und VALVE haben tiefe taschen...

edit: witzigerweise hast du die frage ja sogar gestellt, nur die nächsten 2 zeilen warn so ein rotz dass ich a wut bekommen hab und die frage nimma beantwortn wollt :D
Bearbeitet von semteX am 09.01.2018, 15:03

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8778
Außerdem steht ja die neue Nvidia Gen vor der Tür. Gtx 2080 TI wirds schon richten :D

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3807
schau her nur weil du findest das es ned gscheit is muss es ned so sein und ja ich find 4k gaming unnötig atm ( P/L )

versucht man nicht in nativer auflösung zu spielen ? wie spielst du bitte spiele das man das extra daszuschreiben muss ? ;)



lol 4k gaming omfg das hast du dazugedichtet also..... schön füse still halten

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14350
mir kommts so vor als ob du noch nie (länger) mit einem VR headset gespielt hättest und dann geht mir immer latent das geimpfte auf wenn im vorbeigehen dann "olles schaaaaaaaaas" (das ist das was bei mir angekommen ist) draufgestreut wird.

dann hab ich nämlich das gefühl, es interessiert die person gar ned weil die meinung (olles schas) eh scho fest steht und ma diesen unmut einfach nur verbalisieren wollte :)

wenns so nicht ist, nix für ungut, jetz sollt ja alles klar sein

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3807
Hehe dann passt ja :D
Schon richtig ich hab ned lange gespielt mit sowas, finde es wie gesagt sehr geil
Wie oben schon geschrieben es is leider etwas unscharf, Instrumenten ablesen im flieger+dogfight kann da leider gar nix und des is jo des was mich da wurmt ( Anschaffungskosten kosten sind ned ohne + HW brauchst jo ah no)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8292
Je nach Spiel fallen dir die Makel aber auch nicht immer auf (also Fliegengitter zB). Weils eh mit allem anderen beschäftigt bist. Super Hot VR hat mich am meisten beeindruckt damals (meine Rift liegt seit nem Jahr oder so nur noch rum finde nie wirklich Zeit weil ich immer mein halbes Zimmer umräumen muss dafür..)

VR hat schon ne enorme Zukunft (PSVR fand ich nicht so toll, wie zB die Rift). Sobald das Fliegengitter weg ist wirds noch mehr boomen (imho), weil dass dann wohl die letzten Kritiker verstummen lassen wird.

Gibts eigentlich aktuell empfehlenswerte neue VR Spiele? Eventuell stöpsel ich doch mal wieder an.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3807
also wennst rennspiele magst kann ich dir PCars2 vorschlagen
soll laut vielen meinungen atm das geilste im VR RACING bereich sein das es gibt

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich fand neulich Cosmic Trip ziemlich witzig.

Persönlich häng ich ja nach wie vor sehr an Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades aber da kommt leider oft das besprochene Auflösungs-/Fliegengitterproblem ins Spiel. Taugt mit trotzdem :D.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14350
leider etwas kurz und überschaubarer wiederspiel wert aber holy shit, war das witzig :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19598
Zitat aus einem Post von -=Willi=-
Es gibt schon vorpX aber das ist imho nur ein besserer Hack.
Kenn ich, hab ich auch gekauft damals mit der OR DK2, prinzipiell nicht schlecht aber eben nur ein Hack und wenig Quality of Life.

Zitat aus einem Post von -=Willi=-
Ein Spiel mit einem VR-HMD und gleichzeitig mit Maus und Tastatur spielen, stell ich mir extrem unangenehm vor. Wie machst du eine Drehung um 180° ohne dich wirklich um 180° zu drehen damit deine Hände auf Maus und Tastatur bleiben? Mit einer erzwungenen Kopfdrehung wird mit Sicherheit auch dem hartgesottensten VR-schlecht.
Hatte kein Problem mit der Source Engine VR und Maus/Tastatur in der Hand, war eigentlich genau das was ich mir so vorgestellt habe.
Ich habe so sowohl Immersion und Präzision. Aber ich lass mir einreden das ich VR mit Controllern von der VIVE mal ausprobieren sollte - spricht nichts dagegen.

Zitat aus einem Post von shad
stand der technik is doch ned 1440p....
Bei dir vielleicht nicht, bei mir ist das GENAU der derzeitige Stand der Technik. FullHD (also 1080p) läuft bei mir nur mehr am Fernseher mangels 4k Content.



ad Topic: Ich glaube den Fliegengitter-Effekt bekommt man nicht so einfach weg, es geht dabei ja um den Abstand ZWISCHEN den Pixeln, also quasi die Isolierung zwischen den einzelnen Leuchtelementen ... und das Problem wird ja bei Vergrößerung der Auflösung sogar noch schlimmer (weil der relative Abstand, also der Prozentuelle, zwischen den Pixeln mit höherer Pixeldichte ansteigt. Sprich die Isolierung verkleinert sich nicht um denselben Betrag wie die Pixel selbst).

Wobei man den relativ schnell mal "übersehen" kann wenn man sich mal ordentlich auf die Szenerie/das Bild konzentriert und weniger auf den Fliegengitter-Effekt selbst. (wenn man ein Fliegengitter vor dem Fenster hat, schaut man auch nicht auf das Fliegengitter sondern auf die Welt dahinter).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz