"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

Bender 16.01.2013 - 10:11 345971 2135 Thread rating
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
skyrim erscheint ebenfalls in vr, vorerst exclusiv für ps vr.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
So. Jetzt hab ich auch zugeschlagen. Hab mir die HTC Vive bestellt.
PC Hardware: Board Alienware, i7 7700, 32GB Corsair Vengeance PC3000, Gainward GTX 1080Ti Golden Sample.

Das sollte doch schön flutsch?!

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Wenn da nicht, dann wohl nirgends.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Mein Problem ist nur, wo und wie ich die Basisstationen montieren kann/soll. Ist in meinem Hobbyraum bissi blöd weil nicht so viel freier Platz herrscht. Das Minimum an Platz erreiche ich gerade mal so.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Ich kann dir anbieten sie in meinem zu montieren falls dir das hilft :D

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Das würde dir so passen. Aber ohne den Rest hast nur 2 Kastl hängen.
:p
Nein jetzt, das war der Grund warum ich lange hin und her gerissen war ob Vive oder Rift. Die Rift Kamera wäre mir Wurscht wegen Platz.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Bei wenig platz hätt ich eher zur ocr gegriffen um ehrlich zu sein. Auch, wenn die mir unsympathisch sind. :)

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Naja, irgendwie wird es schon gehen. Wenn die beiden Basisstationen hängen ist alles im Trockenen, die machen mir nämlich am meisten Sorgen.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von InfiX
ich kann mir flugsimulatoren in VR immer noch ned vorstellen, wie soll das mit der steuerung gehen?

airliner ist aufgrund der auflösung eher anstrengend. macht auch wenig sinn, weil man IFR nicht viel "immersion" hat.

VFR ist bombe - die auflösung hast du bald vergessen.

Segelflieger z.b. schau ich genau 2 x auf die Tastatur - zum schleppflugzeug anfordern und zum ausklinken (kurz brille hochklappen). danach bist einfach total gefesselt.

ansonsten sitzt du im flieger und es fühlt sich sehr, sehr krass an (aber nicht so krass wie full-motion/dof-plattformen). kurve fliegen, kopf zur seite und runter schauen, im queranflug schon zur piste schauen, und, und, und. feels like the real thing.

Auch kleine motorgetriebene flugzeuge (katana, cessna) funktionieren sehr geil, weil die clickpoints einfach zu erreichen sind und man ja die maus griffbereit hat bzw. praktisch alle buttons am stick/hotas.

PMDG & co mit VR Brille ist eher eine einmal-sache. VFR fliegen mit VR Brille ist etwas, dass man gern öfter macht, um einen Ausflug anderswohin zu machen. Bin letztens in Wiener Neustadt losgeflogen und mit Thermiken gut eine Stunde über Rax/Schneeberg gekurvt mit Fotoszenerie. Mir taugts sehr. Werd mal mitfrapsen/streamen, wenn Interesse da ist.
Bearbeitet von Cuero am 14.06.2017, 10:44

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von daisho
Ich hoffe es gibt auch Unterstützung für nur VR, ohne Controller-Schnick-Schnack ... für den Fall dass die Controller dann einfach crap sind.
(mal abgesehen davon das ich frei schwebende Gegenstände etwas unstimmig finde)

wie meinst du das mit den Controllern? die Vive funktioneren super und gerade sowas wie Ego-Shooter will man eigentlich nicht mehr konventionell spielen imho.

hab am wochenende Superhot gespielt auf der Vive und war begeistert. Diese Kombi aus Taktik und Action ist wirklich krass... man wird da mitten in eine stillstehende Actionsequenq reingeschmissen und der Zeitprogress ist abhängig davon wie sehr man sich bewegt. Durch still stehen kann man also auch die Zeit stoppen oder halt verlangsamen um Kugeln auszuweichen usw.

Google Earth war auch sehr cool und ich glaube hier gibt es sehr viele Überschneidungspunkte mit einem Flugsimulator.. bzw. kann ich mir das wie Cuero beschreibt gut vorstellen/verstehen dass man mit einer kleinen Cessna dann so Ausflugsflüge machen wird wie eben bei Google Earth.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Totale Katastrophe!
Hätte ich gewusst wie zickig das HTC Zeugs ist, hätte ich drauf gepfiffen.

Das montieren und einrichten der Basistation war nicht schwierig. Die Probleme fingen aber beim ersten Hochfahren an. Zuerst wollte einer der Controller einfach nicht per BT eine Verbindung aufbauen. Irgendwann nach x malen BT an aus, Controller neu verbinden ging das Teil endlich.
Nächstes Problem, ich habe die geforderten 1,5 x 2.0 Meter Platz locker erfüllt, das Einrichtungsprogramm meinte aber immer wieder zu klein. Habe dann den Platz größer "gezeichnet" als er war, also Gegenstände im Weg, endlich angenommen und schreibt frech 2x2,5 Meter, 2.5 Meter konnte ich aber nichtmal überzeichnen. Also das Erkennen der Platzgröße ist mal nicht sehr genau. Konnte dann wenigstens manuell den Platz "beschneiden" auf die richtige Größe.
Das Headset verlor jedoch ständig die Verbindung. Will sich nur verbinden wenn es an einem Mainboard USB Port angeschlossen ist. Da musst aber auch mal drauf kommen, an einem USB 3.0 Port einer extra USB Karte geht nix.

Irgendwann mal die Einrichtung geschafft bemerkte ich Sau langsames Internet. Dachte zuerst die vielen BT Verbindungen stören das WLAN, aber selbst im 5 GHz Mode schei* Speed (manuell Verbunden, leider schon recht weit von der Basistation entfernt und daher im Prinzip nur 2.5 GHz WLAN. Aber durch Türen offen halten gings dann ganz gut 5 GHz). Normal hat mein DSL 76 MBit down, aber auch im 5 GHz Mode nichtmal 1 MBit.
Bin dann drauf gekommen das nach dem Start des HTC Markplatz die Verbindung blockiert wird bzw. Sau langsam wird. Für das Problem habe ich noch keine Lösung, bin aber recht Angefressen und wollte dann nicht mehr.

Übriegens, der Gratis Code für Games und Programme geht auch nicht. :(

Irgendwann bevor ich drauf gepfiffen habe, hab ich mir das Hedset mal aufgeschnallt um nach dem ganzen Ärger was zu sehen. Große Enttäuschung, das VR ist nur "3D zum begehen". Bei mir kommt da nicht so recht Aha Stimmung auf.

Im Ganzen, ein Reinfall bisher...

:bash:
Bearbeitet von |3er0 am 15.06.2017, 05:16

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Keep cool und hau nicht gleich den hut drauf. Vielleicht warst nach den einrichtschwierigkeiten einfach schon zu scheissdrauf.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
War wohl wirklich zu schei* drauf. Aber das Problem mit dem Internet Speed ist ein Jammer. Über Steam marschieren die MB nur so dahin, HTC Marktplatz auf und alles SAU langsam.

Hab jetzt mal bißchen mehr probiert und der Aha Effekt will auch mit anderen Programmen nicht aufkommen. Fliegengitter ist nicht mal so schlimm, Auflösung ist aber wirklich mager. Alles schaut so lieblos aus, Richies Plank ohne Schadensabfrage und allem anderen, man fährt durch LKW und andere Fahrzeuge einfach durch und selbst im Wasser geht's munter weiter.

Bin mir sicher das es in einem Jahr besser aussehen wird, aber was da jetzt so abgeliefert wird...

900 Euro für die Hardware und nochmal extra für Software, ich weis nicht ob ich es nochmal kaufen würde. Leider war ich dumm und habe was ohne Test gekauft. Zurück schicken will ichs aber auch nicht. Die Basisstationen sind schön montiert, die Kabel versteckt, nein jetzt bleibts da... :rolleyes:

to be continued...

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
spiel ein renn/flieger/spacespiel mit cockpit und sag nochmal das hat keinen aha effekt :D

aber auch ned schlecht die einstellung "900 eier 0 zufieden owa wurscht" ;)

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Hab mir EverestVR gesaugt und bei dem Spiel kommt endlich Begeisterung auf. Schaut schick aus, der Flug über den Berg. Mal schnell nen Apfel im Basecamp mitgenommen, ja das kann was.
Jetzt bin ich der Sache schon anders eingestellt. Davon will ich mehr!
Bis auf das Download Problem funktioniert jetzt alles auch nach einem Neustart keine Probleme mit Verbindungen zu Zubehör und so. War aber ein Steiniger Weg und hat mir nur 3h Schlaf beschert weil ich das funzen sehen wollte. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz