"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: WLAN Router

Locutus 05.08.2014 - 20:58 30242 152
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hi Jungs,

Mein aktueller Router (Linksys WRT610N v2) ist scheinbar für meine Leitung (UPC Top Fit /150/15) zu langsam. Jedenfalls mit aktivierten QoS geht ihm die Puste aus. Läuft auf 100% und reagiert auch nimmer aufs Menü. War ja auch nur mehr durch nen Trick auf 100MBit zu bringen.

Ich such also einen neuen Router. Aktuell läuft auf meinem DD-WRT und das wär schön wenn der neue auch dafür geeignet ist. Was kann man aktuell empfehlen? WLAN ist mir nicht soooo wichtig, hängt nur ein Nexus 4 und ab und zu ein Laptop drin.

Danke schon mal. Budget is ned so wichtig wenn er wirklich gut is. Möcht wieder ein paar Jahre ruhe haben.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
hmm... generell schau dir die tp-link palette an... sind durch die bank alle dd-wrt fähig und haben wirklich gutes preis/leistungs verhältnis

wenn du einen brauchst, ich hätte noch einen http://geizhals.at/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html (aber ältere revision) zuhause rumstehen... momentan glaub ich openwrt drauf

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
http://geizhals.at/asus-rt-ac68u-90...0-a1009590.html

falls dir der Preis echt egal ist...

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Also z.B. einer von den beiden?

http://geizhals.at/tp-link-archer-c7-a923544.html
http://geizhals.at/tp-link-tl-wdr4900-a863845.html

Auch wenn ich jetzt keinen Unterschied erkennen kann?

EDIT: Hab mir jetzt mal den C7 geholt. Mal schauen.
Bearbeitet von Locutus am 06.08.2014, 20:20

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
beim c7 zahlst halt 802.11ac mit... ansonsten ein guter router... müsstest aber schauen dass du revision 2.x hast... ansonsten gibts kompatiblitäts probleme mit 5ghz wlan mit custom firmware
Zitat
For the Archer C7 v1.x and WDR7500 v2.x, the 5GHz 802.11a/n/ac functionality is not supported, and likely will never be, since support for the AR1A (v1) variant of QCA9880 chip is not included in the open source ath10k driver. The Archer C7 v2.x uses the BR4A (v2) variant which is supported in ath10k
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500
Bearbeitet von MjrSEIDL am 07.08.2014, 10:40

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ein langer, aber sehr aufschlussreicher Kommentarthread bzgl. (Consumer-)Router-Hardware und deren Performance auf lwn ist mir kuerzlich ins Auge gesprungen: https://lwn.net/Articles/607053/

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hab ihn bei Amazon bestellt, also hoff ich dass ich mal die v2.x bekomm :D
Steht das schon außen auf der Verpackung?

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
Ja tut es im normalfall... bei den ganzen barcodes wo auch die seriennummer usw sind

http://www.tp-link.com/en/article/?id=46

edit: hab mir grad genau den beim e-tec geholt... die haben die v2.0
Bearbeitet von MjrSEIDL am 07.08.2014, 18:03

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Also der Router ist heute gekommen, aber es ist v1.1. Sollt ich damit leben und die Standard-Firmware verwenden oder zurück schicken??

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
naja... standard firmware geht 11ac schon... sobald du aber auf eine custom firmware wechseln willst, wirst du nur die onbaoard 11a/b/g/n nutzen können... also verlierst du sowohl die dual radio als auch die 11ac funktionen...

Ich persönlich würde zurück schicken und beim e-tec bestellen (mit abholung). da kannst vorm kauf die versionsnummer anschaun

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
OK - geht zurück. Hab grad den Aufkleber fertig gemacht.
Und ich hab ihn grad beim E-Tec bestellt und in die Bemerkung auch geschrieben dass ich Version 2.x haben möchte :D

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
Ich hoff ich darf den Thread hier hijacken, ich glaub ein neues Topic ist nicht nötig, wenns sowieso um WLAN Router geht:

Ich bin auch auf der Suche nach einem Router und der sollte wenn möglich eine Doppelhaushälfte vom Dachboden (2. Stock wenn man so will) bis ins Erdgeschoß abdecken. Der Router wird am Dachboden stehen, weil dort auch das Modem ist, die PS3 steht aber im Wohnzimmer unten und es wäre schon nett wenn diese und gegebenenfalls auch der Laptop und die Handys dort noch ein Signal hätten.

Zuerst hab ich an den TP-Link WDR4300 gedacht und dann hätte ich als Optionen noch die Archer C5 und C7 ins Auge gefasst.
Reicht der kleinste aus? Lohnt sich der Aufpreis zu einem der beiden anderen? (Hätte wenn eherden C5 genommen, das sollte preislich noch ok sein)

Danke! :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
die reichweite mit standardantennen ist beim wdr4300 sehr gering. wenn man kein 5ghz braucht dann kann man die mitgelieferten antennen (2dBi @ 2,4GHz) gegen 8dBi Antennen tauschen.

um das erdgeschoss abzudecken wäre es aber ohnehin im jeden fall ratsam ein kabel in den ersten stock zu ziehen und den router dort zu platzieren.

ansonsten wirds schwierig bei 2 stockwerken mit mobildevices (laptios usw. sind meist um einiges stärker)

die unifi sollen eine gute reichweite haben und sind über PoE speisbar:
http://geizhals.at/ubiquiti-unifi-w...ap-a651846.html

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
Wäre die Reichweite mit den Archers besser? Zumindest in der Vergleichstabelle auf Amazon will man mir das so verkaufen.
5Ghz wird eigentlich nicht unbedingt benötigt, die Antennen sind also auf den Fall möglich.

Router im 1. Stock wird nix, am Dachboden steht gleich neben dem Router ein PC, den ich gern über Lan anhängen würd und außerdem sind im 1. Stock nur Schlafräume und ein Bad, da will ich eigentlich nirgends das Kastl aufstellen.
Wenn nur die Handys unten kein Signal mehr hätten, wäre es wohl verkraftbar.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
So hab heute eine kleine Odysee hinter mir. Wollt den Router beim e-tec abholen. Fahr hin, um 15 nach 10 sinds schon fast bis draussen gestanden. Naja hab vorm bezahlen noch die Rev kontrolliert - siehe da auch ein v1.1. Toll - Auftrag storniert, entnervt gegangen. Am Rückweg dacht ich schaust beim MediaMarkt vorbei, äh die haben scheinbar nen Vertrag mit Netgear? Jedenfalls kein TP-Link im Programm. Dann is mir eingefallen, dass der Cyberport den auch hat, hingefahren und siehe da sie haben 3 stück v2.0. Hab ihn gerade mit der Stock-Firmware eingerichtet. Läuft bisher problemlos.

EDIT:
Ich nehm das "läuft problemlos" zurück. Hab Paketverlust am TS (egal welcher). Ich mach nen anderen Thread auf :(
Bearbeitet von Locutus am 16.08.2014, 18:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz