"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wlan Range Extender gesucht

FearEffect 16.04.2019 - 17:41 1728 3
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hi!

Da ich mit den devolo Geräten bisher sehr zufrieden war, hab ich mir gebraucht den hier geholt:

https://geizhals.at/devolo-dlan-500...80-a910952.html

Leider hat das Ding einfach nur Probleme mit Smartphones (bsonders mit iPhone -> gibt auch Threads dazu).

Eigentlich sollte das ganze für meine Eltern im EG sein, damit der klobige Router in der Küche und im Esszimmer wegkommt.

Habe Speedtests mitm iPhone gemacht -> sobald Bluetooth aktiv ist, bricht der Download komplett ein.
Ähnlich auch am Nexus 6P von der Mutter, aber nicht so schlimm.
Upload kein Problem komischerweise.

Mein Laptop hat eigentlich brauchbaren Speed geliefert.

Durch die Wände kannst das Ding aber komplett kübeln.


Ich bin bei mir halt meinen Netgear R7000 gewohnt, der eigentlich in der gesamten Wohnung im OG überall solide Abdeckung liefert (5Ghz Wlan lastet meine 200er Leitung auch am iPhone komplett aus).

Keine Ahnung was der Bug mit aktiven Bluetooth und dem devolo Teil ist -> aber das ist ein Witz.

Gesucht wird also ein Budget-Wlan-Repeater de einfach in die Steckdose gesteckt wird und das 2,4Ghz und 5Ghz Band von meinem Netgear weiterleitet.

Ist nur 1 Stockwerk dazwischen -> ich hab sogar im Keller noch 50mbit mit dem Router im 1. Stock.

Kann wer einen günstigen Repeater empfehlen, von dem er weiß, dass er gut funktionert?

Tia!
Bearbeitet von FearEffect am 16.04.2019, 18:37

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Muss es ein repeater sein (also von wlan auf wlan?) oder gibt's die Möglichkeit accesspoints per Kabel zu "verteilen"

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Ja müsst fast Wlan auf Wlan sein ... Decke bohren hab ich ned so wirklich die Lust drauf ;)

Powerlan ist die einzige Alternative.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
raspberry mit nem zusätzlichen wlan stick. mitm einem verbinden mitm anderen hotspot. dann kannste auch direkt alle ads rausfiltern. auser natürlich du liebst ads ;)
das projekt heist pi hole:
https://pi-hole.net/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz