"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD bald energiesparender als Intel?

JC 12.02.2007 8341 13
amd_logo_small.jpg
Auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) hat AMD die Werbetrommel für die kommenden Prozessoren basierend auf dem Barcelona-Kern gerührt, indem weitere Informationen bekannt gemacht wurden. Bereits Ende Jänner hat AMD ja bereits behauptet, dass Barcelona um bis zu 40 Prozent schneller als Intels Clovertown sein wird. TGDaily zufolge wird die neue CPU mit der gleichen TDP-Spezifikation wie heutige Dual-Core-Prozessoren verfügen.

Eine Standard Quad-Core CPU soll demzufolge 95 Watt benötigen, eine HE-Version 68 Watt und eine SE-Version 120 Watt. AMD beansprucht für seine Prozessoren eine im Durchschnitt um 15 % niedrigere TDP als Intel für Quad-Core CPUs bieten kann. Außerdem findet sich mit Enhanced PowerNow eine verbesserte Version von AMDs PowerNow-Technologie an Bord, welche Spannung und Taktrate für jeden Prozessor-Kern dynamisch anpassen soll. Wenn man dem Inquirer Glauben schenken kann, so kann die Spannung momentan allerdings nur für alle vier Kerne gemeinsam gesetzt werden, wobei der Kern mit dem größten Workload die Spannung bestimmt. Außerdem soll PowerNow nun keine Treiber mehr benötigen und somit plattformunabhängig funktionieren.

Zwei eigenständige Stromschienen sorgen dafür, dass der Prozessor heruntergetaktet werden kann, der Speichercontroller jedoch nach wie vor mit voller Geschwindigkeit laufen kann. Der Speichercontroller verfügt überdies über die Möglichkeit, entweder die Schreib- oder Leselogik zu deaktivieren, wenn sie nicht benötigt wird, und soll so in der Lage sein, den Energiebedarf um bis zu 80 Prozent zu reduzieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz