"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Computex 2008] Exklusives von Noctua und Coolink

mat 03.06.2008 6295 14
click to enlarge
Wir können heute mit einer Exklusivreportage vom Computex-Stand von Österreichs Kühlerspezialisten Noctua und Coolink aufwarten. Neben den aktuellen Produktpaletten stellen die beiden Marken eine Reihe von neuen Produkten und interessanten Prototypen aus.

Coolink präsentiert zusätzlich zur neuen Wärmeleitpaste Chillaramic eine vergrößerte Version des GFXChilla VGA-Kühlers: Der mächtige Prototyp verfügt über 6 Heatpipes sowie zwei 120mm-Lüfter und verspricht hervorragende Silent-Kühlung selbst für hitzige Karten, wie die neue GT200. Der praktischerweise schmal gehaltene Kühler soll im vierten Quartal verfügbar sein.

click to enlarge
Die neue GFXChilla-Version wartet gleich mit zwei vollwertigen 120mm-Lüftern auf!


Die bereits angesprochene Chillaramic Wärmeleitpaste wird hingegen noch im Juni erhältlich sein und verspricht durch den Einsatz von feinsten Keramikpartikeln eine hohe Leistung.

click to enlarge
Die Chillaramic Wärmeleitpaste präsentiert sich im künstlerisch angehauchten Design


Noctua zeigt eine neue, verbesserte Version des erfolgreichen NF-S12 Lüfters, die bei gleicher Lautstärke mehr Airflow und statischen Druck erzeugen soll. Weiters wurden mit dem NH-U12DX und NH-U9DX zwei Kühler für Intel Xeon vorgestellt. Die Form der Kühler wurde spezifisch für den Einsatz auf Dual Xeon Mainboards angepaßt und ein überarbeitetes Montagesystem soll den Einbau nicht nur für System-Integratoren so einfach wie möglich gestalten.

click to enlarge
Links der bekannte Gehäuselüfter NH-S12, rechts die verbesserte Version mit dem Namen NH-S12B

click to enlarge
Spezielle Xeon-Versionen der neusten CPU-Kühlergeneration von Noctua


Für all jene, die bereits Besitzer eines Noctua CPU-Kühlers sind, dürfte vor allem das neue Montage-System für Sockel 1366 interessant sein. Das Mounting-Kit soll ebenfalls für eine vereinfachte Installation sorgen und wird für Noctua-User entweder gratis oder gegen eine geringe Servicegebühr erhältlich sein.

Nicht zuletzt zeigte Noctua einen gänzlich neuen CPU-Kühler unter dem Codenamen Sandwich. 6 Heatpipes und zwei Fin-Stacks sollen für noch bessere Kühlleistung sorgen. Laut Noctua handelt es sich jedoch um ein "Dummy-Sample", dem noch ein wichtiges Feature des finalen Produktes fehlt, das man vorerst noch geheim halten möchte. Im vierten Quartal soll das Geheimnis gelüftet werden.

click to enlarge
Codename "Sandwich": Der brandneue Prototyp von Noctua soll noch mit einem geheimen Feature auftrumpfen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz