"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kein Yamhill?

jAcKz 22.06.2002 6319 12
In einem kurzen Bericht von Xbitlabs ist von einem neulich in New York abgehaltenem Treffen die Rede, auf dem Intel verkündete, daß die Firma keinerlei 64bit Prozessoren mit der Fähigkeit, 32bit Code zu verarbeiten herstellen werde. Diese Stellungnahme betrifft das Projekt mit dem Codenamen Yamhill, über das bislang nicht viel mehr bekannt war, als daß es sich eben um einen x86-64 Prozessor handeln sollte. Sollte diese Verlautbahrung der Wahrheit entsprechen, wäre AMDs Opteron der einzige Prozessor mit diesen Fähigkeiten, was zweifellos bedeuten würde, daß Intel nicht unbeträchtliche Marktanteile verlieren würde. Die Überlegung hinter diesem Schachzug ist laut Xbitlabs folgende: mit der Einführung einer eigenen x86-64 CPU würde Intel AMDs technischen Vorstoß unterstützen - stattdessen setzt man lieber gänzlich auf 64bit. Fest steht, daß mit Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres höchst interessante Zeiten im Prozessormarkt auf uns zukommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz